Petersilie ziehen aus der Wurzel

Hallo,
habe vor einigen Tagen gelesen, daß man aus einer (vom Supermarkt) gekauften Petersilienwurzel selbst Petersilie ziehen kann. Ich weiss nicht mehr wie es geht. Kann mir jemand helfen?
danke und gruss
hexlein99

Hallo,

habe vor einigen Tagen gelesen, daß man aus einer (vom
Supermarkt) gekauften Petersilienwurzel selbst Petersilie
ziehen kann. Ich weiss nicht mehr wie es geht. Kann mir jemand
helfen?

prinzipiell: Du pflanzt die Wurzel so in einen Topf mit Erde, dass das dicke Ende gerade knapp unter der Erde liegt. Dann feucht halten und warten.

Nur: Petersilie mag es warm; Petersilie mag viel frische Luft (=den Garten) und noch mehr Licht. Ist beides im Freiland im Augenblick noch nicht ganz so angesagt und wird auf der Fensterbank selbst am Südfenster schwierig.

Außerdem haben sie für Supermarktware die Wurzel geputzt, damit das ordentlich aussieht. Die Pflanze bräuchte aber genau das unordentliche Gefasere (Feinwurzeln & Co), damit sie wachsen kann. Trotzdem: Versuch macht klug

viele grüße
Geli

Hallo,

Außerdem haben sie für Supermarktware die Wurzel geputzt,
damit das ordentlich aussieht. Die Pflanze bräuchte aber genau
das unordentliche Gefasere (Feinwurzeln & Co), damit sie
wachsen kann. Trotzdem: Versuch macht klug

ja, schon, aber das Gefasere wächst bei den meisten Wurzeln schnell wieder nach, wenn sie in feuchter Erde stehen.

Mein zusätzlicher Tipp: Such dir schöne knackige Wurzeln aus. Es müssen nicht die größten sein, sindern die prallsten.

LG Barbara

Wurzel- und Blattpetersilie
Hi!

Du solltest bedenken, dass Wurzelpetersilie und Blattpetersilie unterschiedliche Züchtungen sind. Die Blätter könnten also durchaus unterwartet aussehen und schmecken. Könnte mir vorstellen, dass sie evtl. ziemlich faserig sind - ähnlich wie Selleriegrün.

Außerdem wird die aus der Wurzel getriebene Petersilie vermutlich zum schnellen Blühen neigen, wie Petersilie im 2. Jahr das tut.

sind alles nur Vermutungen. Der Schaden ist ja nicht allzu groß, wenn Du es einfach mal versuchst. Ich würde aber noch 6-8 Wochen damit warten, damti die Pflanze wenigstens tagsüber mal raus kann.

Grüße
kernig

Guten Tag,vielen Dank für euere Ratschläge, ich werde die Wurzel jetzt mal in die Erde stecken (Tontopf) und in die Sonne auf die Fensterbank stellen, Vielleicht zieht sie Wurzeln .Ich hatte gelesen, man hätte den ganzen Winter über Petersilie wusste aber nicht mehr wie es geht.Dank euerer Hilfe wage ich mich jetzt mal dran
Danke und Gruss
hexlein99

grüß dich,

warum muß es eine Wurzel sein? Mit Samen geht es leicht. Ich habe versucht, die aus dem Samen entstandenen Pflänzchen umzusetzen, hat nicht geklappt. Warum, weiß ich nicht.

Viel Erfolg,
Hannelore

Hallo, da ich immer Wurzelpetersilie kaufe, kleinschneide und einfriere
für Suppen, Braten usw., habe ich gedacht ich könnte ja mal so eine
Wurzel zum „Blühen“ bringen. Die in den Töpfen gekaufte Petersilie
geht mir auf der Fensterbank immer schnell kaputt, das wird im laufe der Zeit zu teuer.
Aber ich könnte es ja mal mit Samen probieren, gute Idee.
Danke und Gruss
Hexlein 99