Petporte Smartflap , Katzenklappe

Hallo und guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit der o.g. Katzenklappe.

Es geht um follgendes. Wir haben unseren, gechipten, Katzen den Zugang durch eine normale Katzenklappe ermöglicht. Leider ist in der Nachbarschaft ein Kater mit dem sich unser nicht verstehen. Es kommt dann schon mal vor das unsere Katzten fast wie mit einem Hechtsprung auf die Klappe zustürzen und dann auch möglichst schnell durch selbige hindurch wollen.

Wie schnell arbeitet nun die Klappe.

So wie ich es mir vorstelle muß der Chip, nach dem einprogramieren, ja erkannt werden und die Klappe entriegeln.
In welchem Zeitraum passiert dies? Ist es schnell genug um unsere Katzen vor bem Nachbarskater schützen zu können?
Ich hatte dies Frage auch schon bei Hersteller gestellt. Der meinet es wäre wohl außreichend schnell genug. Das hat mir aber noch nicht gereicht. Deshalb suche ich hier nach Ehrfahrungswerten.

MfG

hey,

bis die Klappe öffnet, dauert es wenige Sekunden!

Dennoch ist das für eine flüchtende Katze zu lang. (Rennt vielleicht mit dem Kopf dagegen)

Deswegen hatte ich früher auch keine elektronische Katzenklappe.
Das hat aber den Nachteil, dass ungebetener Katzenbesuch ins Haus kommt.

Allerdings braucht die jagende Katze auch eine Zeit bis sie bei deiner Katze ist…

Wobei deine Katze (wenn sie nicht ängstlich ist) ihr Revier verteidigen wird, wenn eine andere Katze reinkommt.
Wenn deine Katze eine ängstliche ist, wärest du mit der elektronischen Katzenklappe besser bedient.(Damit deine Katz nicht auch noch unsauber wird, weil sie ihr Revier bedroht sieht)

Überlege dir, was für deine Katze am besten ist.

Grüße
Ayse