Petrol - Woher kommt der Name für die Farbe?

Huhu! Wurde die Farbe Petrol eigentlich nach Petroleum so benannt? Petroleum ist doch aber eher schwarz? Weiß es jemand? Nicht lebenswichtig, aber interessant :smile:

Sorry ich muß passen :frowning:

Huhu! Wurde die Farbe Petrol eigentlich nach Petroleum so
benannt? Petroleum ist doch aber eher schwarz? Weiß es jemand?
Nicht lebenswichtig, aber interessant :smile:

Hallo,

damit hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Viele Grüße
Andreas

Hi,
sorry, erst heute gesehen! Also Petrol wird als Farbname im Modebereich verwendet. Eigentlich aber Cyan, bzw. alltagsgebräuchlich auch türkis! Genaueres dazu suche mal zB bei Wikipedia. Kann dir dazu leider auch nichts genaueres sagen.

Grüsse

Hi!

Petrol ist eine Fantasie- bzw. Modebezeichnung.
Farbeindrücke sind so individuell, dass sie nur der ungefähren Verständigung dienen können.
Vielleicht hofft man so auf eine etwas präzisere Information. ???

lg
ww

Hi Butt,

Namen sind Schall und Rauch. In der Malerei gibt es seit Jahrhunderten recht definierte Namenszuweisungen zu bestimmten Farben. Z.B. Siena, Purpur… Heute macht sich jeder Modedesigner oder Werbemensch eigene Begriffe, und läßt sie sich als Gebrauchsmuster schützen. Was sagt die Lackfarbe Pistaziengrün, hot chillipepper bei einem Auto aus? Petrol war im 19. Jh. sehr beliebt, weil neu. Aus Erdöl, schwarz, wurde Petroleum raffiniert. Dieses Oleum=Öl war die Ablösung von Tran und Talg, Sprit für die Dampfmaschinen und Lampen. Die Farbe war leicht bernsteinfarben. Petr(a) kommt aus dem Arabischen und heißt Stein. Petroleum heißt also Steinöl, Öl das aus dem Boden/Stein kommt. Gibt es heute noch zu kaufen, und sieht auch noch so aus.
Was die Leute heute an Farbstoffen u. Geruchsstoffen beimischen macht keinen Sinn. Die Sache mit türkisfarben liegt nach meiner Meinung weit daneben.

Wie sieht deine Vorstellung von Petrol aus?

Grüße Hüttengeist