Petroleum-Lampe gesucht die nicht ausläuft

Moin,
meine bisherigen Petroleum-Lampen für draußen waren solche dieser Art: http://paula-international.com/Bilder/2037R.jpg (nicht genau diese, Symbolbild)

Diese siffen quasi immer, auch wenn man den Tank nicht sehr füllt. Ich weiß nicht woraus: aus den Nähten, dem Verschluss, der Dochtführung,…?

Gibt es auch welche, die das sicher nicht tun und die man auch mal im Auto transportieren kann ohne, dass man die fünfmal in Tücher und Alufolie einpacken muss? Leider verdunstet das Petroelum ja auch nicht und so ist die Lampe immer „klebrig“.

Und woran erkenne ich, ob eine Lampe einfach nicht nur teuer ist, sondern in erster Linie dicht?

Es geht mir übrigens nicht nur um Helligkeit, sondern auch um einen schönen Feuerschein.

Dank und Grüße!
J~

Servus,

das Vorbild für die hübschen China-Lampen heißt „Feuerhand“, kostet als „kleine“ mehr als doppelt so viel wie die Chinesen (ungefähr 20 Euronen) und rinnt nicht.

Ebenfalls ganz dicht sind die „Starklicht“-Lampen, bei denen das Petroleum unter Druck in den Brenner geblasen wird - die Mutter aller Starklichtlampen ist die „Petromax“. Hier muss man allerdings berücksichtigen, dass das brausende Geräusch gerade wenn man irgendwo ganz weit draußen ist ziemlich störend wirken kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Und woran erkenne ich, ob eine Lampe einfach nicht nur teuer
ist, sondern in erster Linie dicht?

Das erkennst du daran, dass Feuerhand draufsteht. :smile:

Grüßle,
Tinchen

Feuerhand
Also wir haben schon länger (13 Jahre schätze ich)eine Feuerhand-Laterne und die sifft auch. Man kann nicht genau feststellen, wo und wie Petroleum austritt, aber wischt man sie sauber unbd stellt sie länger ab, ist drunter ein Petroleumrand… Ich habe die Bördelung in Verdacht, wo wand auf Boden trifft.

Ich mag die Laterne trotzdem und nehm das halt in Kauf - muss die aber auch nicht transportieren.

Ich würde nach einer Petroleumlampe suchen, deren Tank evtl. Aus anderem Material und/oder aus einem Stück gefertigt ist.

Krötengrüße

1 Like

Hi,

dass die China-Teile nicht die besten sind hast Du schon beantwortet bekommen, neben Feuerhand gibt es auch noch gute von Guillouard oder auch Petromax (neben den Starklichtlampen stellen die auch die Sturmlaternen her). Aber alle dich ich bisher kenne sind irgendwo ein klitzekleinwenig undicht … leider.

Ich stell im Garten einen kleinen Untersetzer aus dem Gartencenter drunter, fertig :smile:

Grüße,
Max

Feuerhand, Guillouard oder Petromax? :smile:
Moin und danke, für eure hilfreichen Ideen!
Ich hab mir alle angesehen und die Petromax Starklichtlampe wäre nicht so meins, zu teuer, aber auch zu hell und das Geräusch wäre auch nicht gut. Da würde ich lieber die Umgebung hören wollen :smile:
Die Petromax Sturmlaterne HL1 wäre etwas kleiner, was ganz nett ist und etwas dunkler, was ein bisschen blöd ist aber lackiert gibt es die nicht, auch blöd :smile:

Die Feuerhand hat mir gefallen, ein Klassiker den es auch in rot gibt (kostet ~€30.-)
Guillouard hat mir auch gefallen, ist die Standfläche dort etwas kleiner oder täuscht die Optik? Kostet ~€35. und der ebay-Verkäufer schreibt „garantiert dicht“, nunja. Angeblich sind die gelötet, verzinkt und mir Kunstharz überzogen. Mal sehen, vielleicht wird’s die :smile:

Aber ein bisschen undicht sind doch irgendwie alle wie ihr schreibt. Meine lagert entweder im Keller oder im Auto. Beides Ort, wo man keine ausgelaufene Brandbeschleuniger haben will. Hmm…

Viele Grüße!
J~

Re: Feuerhand, Guillouard oder Petromax? :smile:
Hallo,

da fällt mir noch was wunderschönes ein:
Die Aladdin-Lampen!

Machen ein wunderbares Licht!
Für Zuhause einwandfrei, aber zum Transportieren etwas heikel…

Grüßle,
Tinchen

Re: Feuerhand, Guillouard oder Petromax? :smile:

Moin und danke, für eure hilfreichen Ideen!

gerne

Ich hab mir alle angesehen und die Petromax Starklichtlampe
wäre nicht so meins, zu teuer, aber auch zu hell und das
Geräusch wäre auch nicht gut. Da würde ich lieber die Umgebung
hören wollen :smile:

die Straklichtlampe nutze ich nur wenn es wirklich hell sein soll, gemütlich-romantisches sitzen ist da nur schwerlich möglich weil a, krass hell und b, einen das Gefaucht auf den Zeiger geht :smile:

Die Petromax Sturmlaterne HL1 wäre etwas kleiner, was ganz
nett ist und etwas dunkler, was ein bisschen blöd ist aber
lackiert gibt es die nicht, auch blöd :smile:

jo, die macht sicht stimmungsmäßig gut :wink:
die silbrige Farbe kommt daher dass die grundsätzlich vernickelt ist … schlecht wenn man’s farbig will aber gut was die Haltbarkeit angeht

Die Feuerhand hat mir gefallen, ein Klassiker den es auch in
rot gibt (kostet ~€30.-)

auch gute Qualität

Guillouard hat mir auch gefallen, ist die Standfläche dort
etwas kleiner oder täuscht die Optik? Kostet ~€35. und der
ebay-Verkäufer schreibt „garantiert dicht“, nunja. Angeblich
sind die gelötet, verzinkt und mir Kunstharz überzogen. Mal
sehen, vielleicht wird’s die :smile:

ich find’ die super, hat ein Bekannter von mir und ist auch zufrieden damit.
Hier die Farbauswahl: http://www.guillouard.com/lampes/lampes.html

Aber ein bisschen undicht sind doch irgendwie alle wie ihr
schreibt. Meine lagert entweder im Keller oder im Auto.

Im Keller kein Problem, die paar Tropfen die da Rauskommen sollten jetzt nicht gerade das Haus in die Luft jagen :smile:
Im Auto kritischer wenn es in den Teppich einzöge, d.h. dort in eine entsprechend Box stellen und dann sollte es auch passen.

Falls Du noch weitere Alternativen suchst: http://www.heinze.eu/petroleumlampen-2564406/ (links auch mal Messing, Edelstahl und Kupfer klicken) … kosten halt etwas mehr …

Grüße,
Max

1 Like

Also wenn du den „siff“ nicht mehr haben willst, dann kannst du dir doch einfach eine elktrische holen, so wie diese hier
Die leuchtet mindestens genauso gut und hält auch lange an. Wäre also eine Alternative zur typischen Petroleum Lampe :slight_smile: