Petroleumheizung im Auto benutzen?

Bei www.svb.de gibt es für 34 € Petroleumheizungen. Es steht in der Beschreibung, dass sie auch an Board von Booten genutzt werden kann?! Mann kann Petroleumheizung auch in Räumen verwenden? Ich dachte Verbrennungsheizungen Diesel, Gas, Benzin dürften nur außerhalb von Gebäuden betrieben werden - gilt dies nicht für Petroleum? Ich möchte gerne im Winter in meinem Ford Galaxy schlafen und könne mir vorstellen, meine hinteren Türen ein Spalt zu öffenen, die Heizung an Spanngurten in der Höhe aufzuhängen und darunter auf der Liegefläche zu schlafen - ist das realistisch?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal,
Kai

Hallo Kai,

ich habe das Teil selbst zu Hause.

Also: umgerechnet macht die Petroleumheizung gut und gern 3-4 KW!!
Soll heißen, Du würdest in deinem Galaxy schlichtweg braten!

Die Hitzeabstrahlung nach allen Seiten und besonders nach oben ist immens.

Unterm Strich muss ich sagen: Im Auto lass bloss die Finger davon!

Es gibt weiss Gott geeignetere Heizmöglichkeiten für PKW. Diese Petroleumheizung ist einfach zu mächtig. Gleichwohl ich sagen muss, dass ich mit dem Teil echt zufrieden bin. Wenn man noch nahezu Aromaten-freies Petroleum verheizt, hat man auch in den eigenen 4 Wänden nahezu keine Geruchsbelästigung.

Zur benötigten Sauerstoffmenge bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen schau mal hier: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/o2-verbr.htm
Musst halt ein wenig rumrechnen :wink:

Generell muss ich sagen: Im Auto kein offenes Feuer! Das ist neben der Möglichkeit, ne CO / CO2 Vergiftung zu bekommen auch eine riesen Frage der Branntgefahr!! Im AUto ist einfach zu viel Plastik!

Ich rate Dir zu nem guten Schlafsack - sorry, aber das ist der beste Rat, den ich Dir geben kann… alles andere ist zu gefährlich

Grüße

Midir

Hallo

Ja - auch ich sage - ein guter Winterschlafsack und event. Ski-/Thermounterwäsche und das Schalfen im Auto ist geritzt.

Gude Tamrat

Hallo Midir,

Du siehst die Sache viel zu gefährlich, weil Du die Heizung ohne Kaminabzug brennen lassen willst, was freilich Käse ist.

Unterm Strich muss ich sagen: Im Auto lass bloss die Finger
davon!

Ich habe mir bei eBay eine Gewächshausheizung nach dem gleichen Prinzip (Docht verbrennt Petroleum) besorgt und baue mir jetzt diese Heizung in meinen Campingbus ein. Das sind 2 Brenner mit je 2 Dochten, die getrennt regelbar sind. Da müsste doch eine Einstellung bei maximal 500 Watt machbar sein, wenn ich nur einen Brenner mit einem Docht betreibe, bis der Docht gerarde noch so brennt. Wichtig sind halt:

a) Wärmedämmung nach hinten zu allen Kunststoffteilen und
b) Abzug der Verbrennungsgase zu einer seitlichen Klappe mit einem Minikamin, den ich mir selber zurechtniete.

Der Vorteil der offenen Flamme ist wie bei allen Öfen (und jetzt nicht wieder die alte Leier: der verbraucht doch Sauerstoff): er verbraucht Luft, die Sauerstoff enthält und eben nicht nur den Sauerstoff, weil ja vor dem Brenner kein Filter sitzt, der nur den Sauerstoff durchlässt. Dadurch wird ständig frische Luft aus allen Ritzen in das Wageninnere gesogen; sonst würde ja ein Unterdruck entstehen, was bei den vielen Ritzen und Klappen gar nicht geht.

FAZIT: schöne saubere und warme Luft für einen wohligen Schlaf. Alle anderen Heizungen arbeiten mit Wärmetauschern, d.h. der Mief bleibt im Auto. Bei einer Kaminheizung mit offener Flamme wird die miefige Luft durch die Flamme zum Abzug nach draußen gebracht und gleichzeitig Frischluft eingesaugt, die wiederum aufgeheizt wird. Und genau das ist es, was gesund ist!

Gruß
®

Tach ®

Dein Vorschlag ist ja nicht der schlechteste:wink:

Nur, es ging um die Heizung mit > 3KW… und das in einem Galaxy… Da stand nix von Kamin usw… :wink:

Heizung mit Spanngurten aufhängen und so…

Das geht schief, aber Deine Lösung klingt interessant :wink:

Klar… diese Gewächshausheizungen sind schon nicht schlecht, und in der Leistung für PKW Interessant…

Aber nu hab ich mal ne Frage:

Watt sacht Onkel TÜV und Tante Dekra zu so was?

Geht dat??

Fragt

Midir

1 Like

Tach auch,

Aber nu hab ich mal ne Frage:

Watt sacht Onkel TÜV und Tante Dekra zu so was?

Onkel TÜV hat im Laderaum nichts verloren, das Hochdach ist im Kfz-Schein eingetragen und fertisch. Was da hinten an Kisten und Klo samt Waschbecken und Heizung teils verzurrt, teilst angenietet oder geschraubt rumfliegt, hat die noch nie interessiert (seit ca. 8 Jahren).

Geht also, habe allerdings ne Trennwand und die Lkw-Anmeldung.

Gruß
®

Na dann… *OWT* :wink:
Grüße

Midir

1 Like

Hallo Richard,

dein Ansinnen klingt gefährlich. Es ist was anderes in einem Raum (Wintergarten) einen solchen Sauerstoff-Fresser zu betreiben (hängt ja von Volumen des Raumes ab) und was anderes in einem Fahrzeug!
Die ‚alte leiher‘ dass die Gas- oder Petroleum Heizung Sauerstoff aus der Luft verbrennt hat seine Gründe.

Es gab schon viele Tote deswegen: eingeschlafen und nie mehr aufgewacht wegen überhöhten CO2 Gehalt. Das sind Geräte für große Räume mit Belüftung - die es in einem Fahrzeug NICHT ausreichend gibt.

Ich kann dir nur raten ganz genau nachzulesen wie groß die zu beheizten Räume sein müssen, ein mindest Raumvolumen muss sicher vorhanden sein - ob das in einem Galaxy ausreichend ist - mag ich zu bezweifeln.

Es hat sicherlich Gründe warum es speziele Geräte für spezielle Bedürfnisse gibt, sonst könnte man Holzofen im Wohnmobil aufstellen.

Viele Grüße,
Maja

1 Like

Hai Kai :smile:

siehe mein Posting an Richard.

Aber - warum machst du es so kompliziert, kauf dir ein Schlafsack :wink:

http://n-tv.preissuchmaschine.de/product_360377.html

Kostet zwar etwas mehr, ist aber bei weiten sicherer.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja*,

dein Ansinnen klingt gefährlich.

Ist es aber nicht :smile:

Es ist was anderes in einem
Raum (Wintergarten) einen solchen Sauerstoff-Fresser zu
betreiben (hängt ja von Volumen des Raumes ab) und was anderes
in einem Fahrzeug!

Du hast b) nicht gelesen. Ich wollte mich nicht vergasen, daher der Abzug.

Die ‚alte leiher‘ dass die Gas- oder Petroleum Heizung
Sauerstoff aus der Luft verbrennt hat seine Gründe.

Das sind die selben Vorurteile wie beim destillierten Wasser: ist giftig, darf man doch nicht trinken. Ich trinke es schon über 10 Jahre und lebe noch. Es gibt eben „Traditionsdenken“. Wenn sich mal was in den Schulbüchern oder Märchenerzählungen festgefressen hat, bleibt es in den Köpfen und ist nicht mehr rauszukriegen. Es irrt der Mensch, so lang er strebet, hat schon JWG gesagt (oder war’s ein Anderer?).

Es gab schon viele Tote deswegen: eingeschlafen und nie mehr
aufgewacht wegen überhöhten CO2 Gehalt. Das sind Geräte für
große Räume mit Belüftung - die es in einem Fahrzeug NICHT
ausreichend gibt.

Nochmal: Die Abgase werden nach draußen geleitet und bleiben nicht in meinem WoMo drin. Solche Rauchgasabzüge kannst Du fast in jedem Bauwagen bestaunen. Die funzen einfach mit Thermik, genau wie der Schornstein auf einem Haus: warme Luft steigt auf, hurra! Und alle Bewohner der Häuser leben noch.

Ich kann dir nur raten ganz genau nachzulesen wie groß die zu
beheizten Räume sein müssen, ein mindest Raumvolumen muss
sicher vorhanden sein - ob das in einem Galaxy ausreichend ist

• mag ich zu bezweifeln.

Erst mal fahre ich keinen Galaxy und zweitens ziehen die Abgase (die im Idealfall nur CO2 sind via Abzug aus meinem Bus raus. Der Minischornstein erhält eine fast senkrechte Steigung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schornstein

Kannst ja mal ein wenig dort nachlesen. Jeder Kaminofen leitet seine Abgase über einen Schornstein nach draußen.

Es hat sicherlich Gründe warum es speziele Geräte für
spezielle Bedürfnisse gibt, sonst könnte man Holzofen im
Wohnmobil aufstellen.

Klar geht das, wenn der Rauchabzug vorhanden ist und auch der Querschnitt stimmt. Ich habe aber viel kleinere Flämmchen zu bedienen, die etwa so groß wie bei einer Stalllaterne sind.

Also nochmal: ich werde die Abgase nicht einathmen, selbst wenn sie reines Kohlendioxyd wären, was ja jede Lunge ausathmet; etwas Monoxid ist meist dabei, und das ist giftig, weil es Hämoglobin bindet und nicht mehr loslässt.

Gute N8
®

Hai Richard,

okäyokäy…dann braucht man sich um dein Wohl nicht mehr zu fürchten :smile:.

Nur…der Fragesteller baut aber kein Abzug und gedenkt in seinem Ford-Galaxy einfach an Spangurten so ein Heizgerät hängen zu lassen.

Die ‚alte leiher‘ dass die Gas- oder Petroleum Heizung
Sauerstoff aus der Luft verbrennt hat seine Gründe.

Das sind die selben Vorurteile wie beim destillierten Wasser

Hmmm, ich kenne mich mit den Petroleumteilen nicht aus und weiss nicht wie sauerstoffhungrig die sind, weiss aber dass sich zB die neuen Katalytöfen automatisch abschalten bei einem Kohlendioxyd-Gehalt von mehr als einem Prozent in der Luft.
Und erzähl mir nicht dass die das wegen den Vorurteilen eingebaut haben :-p

http://de.wikipedia.org/wiki/Schornstein

Kannst ja mal ein wenig dort nachlesen. Jeder Kaminofen leitet
seine Abgase über einen Schornstein nach draußen.

:smile: danke für die Infos *ähmmm.
Aber ich hoffe du weisst was ich meine?

Also nochmal: ich werde die Abgase nicht einathmen,

Jetzt sei nicht so egoistisch, dich haben wir schon abgearbeitet :wink:
Es geht um den Kai, der sich das gut überlegen soll.

selbst
wenn sie reines Kohlendioxyd wären, was ja jede Lunge
ausathmet; etwas Monoxid ist meist dabei, und das ist giftig,
weil es Hämoglobin bindet und nicht mehr loslässt.

CO verhindert Sauerstofftransport im Blut, und ab 1% Gehalt in der Luft versterbt man innerhalb ein paar Minuten!

Also nochmal: kritisch sollte man auf jeden Fall sein. Petrleumheizungen, die für Wintergärten erdacht wurden, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit als Autoheizung ungeeignet.
Auch bei einer Bootheizung wäre ich mir nicht so sicher dass die im Fond eines Autos gefahrenlos zu betreiben wären.
Man sollte den Hersteller befragen, finde ich.

Viele Grüße,
Maja

1 Like

Wenn Du noch länger Campen willst dann lass das unbedingt sein. Offene Heiz- und Kochgeraete nicht in geschlossenen Raeumen (= Fahrzeug)benutzten. Es ist verboten zu Deiner Sicherheit. Du kannst im Freien ein paar Steine heiß machen und dann auf hitzebeständiger Unterlage in den Wagen legen oder auf eine Wärmflasche zurückgreifen.