Hallo Maja*,
dein Ansinnen klingt gefährlich.
Ist es aber nicht
Es ist was anderes in einem
Raum (Wintergarten) einen solchen Sauerstoff-Fresser zu
betreiben (hängt ja von Volumen des Raumes ab) und was anderes
in einem Fahrzeug!
Du hast b) nicht gelesen. Ich wollte mich nicht vergasen, daher der Abzug.
Die ‚alte leiher‘ dass die Gas- oder Petroleum Heizung
Sauerstoff aus der Luft verbrennt hat seine Gründe.
Das sind die selben Vorurteile wie beim destillierten Wasser: ist giftig, darf man doch nicht trinken. Ich trinke es schon über 10 Jahre und lebe noch. Es gibt eben „Traditionsdenken“. Wenn sich mal was in den Schulbüchern oder Märchenerzählungen festgefressen hat, bleibt es in den Köpfen und ist nicht mehr rauszukriegen. Es irrt der Mensch, so lang er strebet, hat schon JWG gesagt (oder war’s ein Anderer?).
Es gab schon viele Tote deswegen: eingeschlafen und nie mehr
aufgewacht wegen überhöhten CO2 Gehalt. Das sind Geräte für
große Räume mit Belüftung - die es in einem Fahrzeug NICHT
ausreichend gibt.
Nochmal: Die Abgase werden nach draußen geleitet und bleiben nicht in meinem WoMo drin. Solche Rauchgasabzüge kannst Du fast in jedem Bauwagen bestaunen. Die funzen einfach mit Thermik, genau wie der Schornstein auf einem Haus: warme Luft steigt auf, hurra! Und alle Bewohner der Häuser leben noch.
Ich kann dir nur raten ganz genau nachzulesen wie groß die zu
beheizten Räume sein müssen, ein mindest Raumvolumen muss
sicher vorhanden sein - ob das in einem Galaxy ausreichend ist
Erst mal fahre ich keinen Galaxy und zweitens ziehen die Abgase (die im Idealfall nur CO2 sind via Abzug aus meinem Bus raus. Der Minischornstein erhält eine fast senkrechte Steigung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schornstein
Kannst ja mal ein wenig dort nachlesen. Jeder Kaminofen leitet seine Abgase über einen Schornstein nach draußen.
Es hat sicherlich Gründe warum es speziele Geräte für
spezielle Bedürfnisse gibt, sonst könnte man Holzofen im
Wohnmobil aufstellen.
Klar geht das, wenn der Rauchabzug vorhanden ist und auch der Querschnitt stimmt. Ich habe aber viel kleinere Flämmchen zu bedienen, die etwa so groß wie bei einer Stalllaterne sind.
Also nochmal: ich werde die Abgase nicht einathmen, selbst wenn sie reines Kohlendioxyd wären, was ja jede Lunge ausathmet; etwas Monoxid ist meist dabei, und das ist giftig, weil es Hämoglobin bindet und nicht mehr loslässt.
Gute N8
®