Petroleumlampe im zimmer

hallo,

ich habe eine petroleumlampe die ich gerne zwecks gemütlichkeit auch in der wohnung anmachen möchte. ist das in irgendeiner weise bedenklich wegen der abgase? oder auch nicht schädlicher als eine kerze z.B.?

Moin,

bin kein Experte hab aber langjährige Erfahrung… :smile:

Also ich nutze seit Jahren eine Zugschlußleuchte, welche eine recht große Flamme und daher eine nicht unerhebliche Menge Petroleum verbrennt.
Solange man regelmäßig lüftet und so für Sauerstoff sorgt und am besten KEIN Duftöl nutzt, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Es gibt ja z.B. auch Zeltöfen die auf Petroleumbasis arbeiten und ein Zelt ist auch nur ein Raum mit gewissem Luftaustausch arbeitet.

Gesundheitlich habe ich noch nie Probleme gehabt und es sind hier schon viele dutzend Liter Petroleum, Bioethanol, Spiritus und geschätzte Tonnen an Kerzen verbrannt worden. :smile:

CU - Dominik

Hallo,

ich habe eine petroleumlampe die ich gerne zwecks
gemütlichkeit auch in der wohnung anmachen möchte. ist das in
irgendeiner weise bedenklich wegen der abgase? oder auch nicht
schädlicher als eine kerze z.B.?

Dies erinnert mich an einen Campingurlaub als Jugendlicher mit dem Zelt.
Wir ließen eine Nacht die Petroleumlampe auf kleiner Flamme an,am Morgen sahen wir aus wie Kaminkehrer, stark verrußte Gesichter,besonders die Nasenlöcher waren schwarz vom Ruß.
Glücklicherweise gab es keine Gesundheitlichen Probleme.

Ok.Die Wohnung ist mit einem Zelt nicht zu vergleichen aber auf die Dauer wirst du die Ablagerungen der Lampenabgase auch in dieser zu sehen bekommen.

Grüße
Markus

Schädliche Abgase nicht, aber bei häufigerem Gebrauch kannst nach ein paar Monaten das Zimmer neu streichen weil relativ schnell Ruß absetzt. Grüße