Petromax-Lampen - Erfahrungen?

Hallo liebe Campingfreunde,

unsere Gaskartuschenlampe ist hin - ein Bekannter empfahl Petromax. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Lohnt die Anschaffung?

Vielen Dank, Anne

Hallo liebe Anne,

eine Petromax ist schon was feines, wenn es eine originale ist und kein billiger Nachbau.
ABER:
Das Ding ist alles andere als wartungsrei!

Die Dichtungen müssen alle tiptop sein, die Pumpe muß funktionieren und die Gasglühstrümpfe sind auch recht empfindlich.

Wenn Dich das nicht abschreckt, bringt sie viel Licht und auch viel Wärme ins Zelt.
Für Wanderungen kann ich sie aber nicht empfehlen.

Gandalf

Hallo, Anne,

wie Gandalf schon schrieb: Petromax ist einfach super! Allerdings ist der Wartungsaufwand enorm. Der Bedarf Ersatzteile auch. Der Betriebslärm hält sich in Grenzen, wenn alles richtig eingestellt ist.
Leider gibt es viele Nachbauten. Die sind weder nützlich noch hell noch ersatzteilkompatibel. Das ist rausgeworfenes Geld. Mit einem Händchen für Feinmechanik und Erfahrung ist ne Petromax im Lager klasse! Für Tour und sowas nimm lieber Licht auf LED-Basis oder so. Notfalls dann doch lieber eine neue Gaslampe, die sind einfacher, aber liegen in der Ausbeute bei 20% der Petromax.
Da ich drei Stück instandhalte: Frag gern.

Grüße,

Marcus

Hi Anne,

kommt darauf an, wofür Du sie brauchst. Sie ist sehr hell und warm. Für einen Campingbus oder Wohnwagen wäre das also schon etwas. Fürs Zelt oder für Touren ist sie überdimensioniert.

Wie Gandalf schon schrieb, ist die Petromax recht wartungsintensiv. Da ist die gute alte Gasleuchte schon sehr praktisch. Bis auf den Glühstrumpf und zwischendurch mal ein Glas hatte ich da bisher null Aufwand.

Bye
Rolf

Tach,

da nun alle von der „echten“ Petromaxe schwärmen, hier nun eine Meinung der China-Nachbau-Fraktion :wink:

BTW: Beide Modelle werden ja in China gefertigt, nur liegt die Verarbeitungsqualität der „echten“ Maxe um Lichtjahre höher…

Beide Modelle funktionieren gleich gut, wenn man mal die Anfangsschwierigkeiten beim Nachbau überwunden hat. Das können beim € 30,00 Nachbau aus China schon ne Menge sein.
Sprich: Mit 2 linken Händen und Angst vor Dreck - vergiß beide; vergiß Petromax

Pflege, Wartung, Aufwand bis zum Licht - das ist schon was. Bei einer Gaslaterne heißts: Aufdrehen, anzünden, fertig. Dauer: 15 sek.

Petromax: Pumpen pumpen pumpen bis der Druck da ist. Spiritus ins Vorheizschälchen, anzünden, warten… Dann langsam aufdrehen…

So ca nach runden 5 Minuten wirds dann hell

Im Übrigen find ich das Teil laut. Das übertönt das Grillengezirpe :wink:

Und es ist groß…

Was für Petromax spricht: Unverwüstlich, Hell wie Bolle, Sparsam im Verbrauch (Wenn man mal von Glühstrümpfen absieht - trotz 2-Loch Glühstrumpf doch immer noch recht hoher Verschleiß), wärmt zusätzlich, Und für mich als Spielkind ganz wichtig: Es ist Technik zum rumfingern :wink:)

Aber wenn Du sie nicht ständig brauchst, Dir weniger Licht auch reicht, dann rate ich zu LED, einer Mikro-Gaslaterne (gibt mittlerweile ein Modell ohne Glühstrumpf!), oder zu einer urigen Kerzenlaterne. Mit ner Petromax erhellst Du ein Camp, ein Wochenendhaus usw…

In diesem Sinne

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo Anne,

eine ganze Reihe sehr guter Tips hast Du ja schon bekommen - ansonsten noch zwei Links zur weiteren Vertiefung :wink:

http://www.lampenmaxe.de/index.html

http://www.pelam.de/

Gruß
mΔx

Wir nutzen 2(!) Petromax, um ein Camp mit 40(!) Personen zu beleuchten. Die Super-Helligkeit wäre mir aber für eine kleine Tour viel zu viel (lässt sich nicht weit genug runterregeln). Ich werde bei der nächten Tour mal eine Kerzenlaterne probieren, die reicht für mich im Zelt. Die LED-Lampe eines Bekannten (ein Rundum-Leuchtmodell von Osram) war ebenfalls sehr gut geeignet und verringert noch das Umfall-Unfall-Risiko.

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die aufschlußreichenTips.
Ich sucher einerseits eine Lampe fürs normale Familienzelten (offenbar nicht Petromaxsache, weil zu hell), andererseits eine Lampe für unsere stromlose Laube, habe da aber auch noch eine alte Gaslampe in Petto, muß nur mal fragen, welche Gasflaschen an den Aschluß passen.
Nach Euren Berichten bleib ich lieber bei Gas, denn soviel Licht brauche ich nicht, will nur dabei lesen können, und es hört sich auch rel. aufwendig und laut an.

Jetzt weiß ich doch, woran ich bin, nochmals Danke.

Gruß, Anne