Petunien - Warum kleben sie?

Hallo, ich habe mich schon immer gefragt, was der Grund dafür ist, dass die Petunien mit der Zeit so klebrig werden und im Blütenkelch so kleine schwarze Körner zu sehen sind. Diese kleinen schwarzen Körner sehen nicht nach Ungeziefer aus. Wer kann mich aufklären, was das ist und ob die Körner mit dem Kleben zusammenhängen?

Vielen Dank schon mal
Miura

blattläuse lieben petunien…
lg,
u.

blattläuse lieben petunien…
lg,
u.

Und das Kleben hat nix mit dem Samen zu tun? Ich hab mal sowas gelesen, dass wenn man nur die Blüten abzupft und den Kelch nicht abschneidet Samen gebildet und gestreut wird. Und ich denke das sind die Körner die ich geehen habe.

Nein. Samen bildet sich in dem kleinen grünen Knötchen, das unterhalb der ausgezupften Blüte übrig bleibt. Dieses Knötchen muss dazu erst größer werden und braun. Mitte bis Ende des Sommers platzt es dann auf und streut Körnchen. Diese sind auch eher braun als schwarz.

Dass Betunien ekelhaft kleben liegt eher daran, dass die Blütenblätter mit einer Schicht aus Zucker/Wachs/Eiweißstoffen quasi beschichtet sind. Möglicherweise waren die schwarzen Punkte Schimmelpilze, die das Milieu geeignet fanden. Möglicherweise auch schlicht und ergreifend Insektenkot, die das Angebot an Zuckerstoffen auch hervorragend finden und gerne in Betunienblüten übernachten.

viele grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]