OT: Michael Tomasello und die kulturelle Vermittlung
Völliger Blödsinn. Solche Kinder überleben nicht lange.
Das Gegenteil ist der Fall und geht gerade durch die
Fachpresse (Tomasello).
Tilli
Hi! Das ist in der Tat noch sehr unspezifisch. Hast du vielleicht ein Stichwort zur Theorie bzw. einen Artikel verlinkt? Ich bin bei meiner Suche nicht wirklich passend fündig geworden…
Um vielleicht generell etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Tomasello ist studierter Psychologe und weltweit führend im Forschungsgebiet der Entwicklung menschlicher Kommunikation, wobei sein Schwerpunkt insbesondere Anthropologische Aspekte umfasst, also die Frage, was uns Menschen und unsere KOmmunikation von der anderer Arten unterscheidet. Dabei arbeitet er unter anderem mit den Menschenaffen (Schimpansen, Bonobos) im Leipziger Zoo.
Am ehesten zu dem, was Tilli meinte, passen seine Ausführungen aus „Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens“ (Suhrkamp, 2006). Da geht es um eine sogenannte kulturelle Vermittlung als Kommunkikationsbasis. Das meint im weitesten Sinne ein gemeinsames Verständnis von Dingen, basierend auf kulturellen Werten, das in einer Kommunikation vorhanden ist, ohne dass man sich mit dem Gegenüber jemals darüber ausgetauscht hätte. Also quasi, dass Wissen beim Gegenüber vorausgesetzt wird, weil der gemeinsame kulturelle Kontext das nahelegt.
Das aktuellste Paper, was ich dazu gefunden hab, gibt’s hier: http://email.eva.mpg.de/~tomas/pdf/Liebal_etal_2013.pdf. Wen’s interessiert: das beschriebene Experiment gibt einen ganz guten Einblick in das Verständnis von Tomasellos Definition von kulturellem Kontext.
Meiner Meinung nach geht es dabei zwar entfernt um Empathie bzw. die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, ich sehe jetzt aber eher keinen Bezug zur Frage, ob Kinder nun Egoisten sind, oder nicht.
Aber das ist wie gesagt, was ich bislang gefunden habe. Wäre interessant, ob Tilli da neuere/andere Veröffentlichungen meint.
Zur Egoistenfrage allgemein fand ich übrigens folgenden Abschnitt in Wikipedia über die Frage nach angeborener Empathie ganz gut zusammengefasst
http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie#Determinierte_…
Vg,
Inka