Hallo,
ich hab da eine generelle Frage an Euch.
Es ist so, das ich denke, das Kinder bestimmte Sachen auch unter sich ausmachen sollen. Die ärgern sich , klar, und ich versuche , durch Vorbildfunktion, drauf achten und drüber sprechen und gewisse sanktionen dafür zu sorgen, das meine Kinder sich benehmen und andere nicht ärgern, aber trotzdem strecken sie manchmal die Zunge raus, veralbern jemanden, ärgern vll mal usw .
Denke, das müssen die auch unter sich regeln können ( rede hier von Kindergarten und Schulkindern).
Jetzt kennt ja jeder diese Kinder die in solchen Situationen gerne petzen ( die xx hat mit grad die Zunge rausgestreckt, die xxx hat zu mir doof gesagt, die xxx sagt dies, usw).
Ich stehe da manchmal echt auf dem Schlauch, wie ich da reagieren soll.
Auf der einen Seite sollen meine das natürlich nicht, und die anderen Kinder haben schon auch das Recht, das zu sagen , auf der anderen Seite fühle ich mich dann genötigt, da was zu zu sagen, obwohl ich eigentlich denke, das sollte man doch alleine regeln können, bzw. da muss man jetzt nicht alle 5 Minuten petzen kommen.
Mich stört, das das offensichtlich auch darauf ausgelegt ist, das die anderen Kinder dann Ärger kriegen, und sich besser hinzustellen. Das betrifft nicht nu rmeine Kinder , auch andere werden dan für alles korrigiert, es wird alles den Eltern gesagt ( der xyz hat mich grade nicht an den Ball gelassen, der xyz hat mich als eiapopaia beschimpft usw)…
Generell finde ich, sollten Kinder alles sagen dürfen, und wenn zb die Freunde meiner Kinder zu mir kommen, dann reagiere ich da auch drauf, und umgekehrt auch. Und natürlich auf jeden Fall bei schlimmen Dingen. Aber dieses Kind geht allen damit auf den Nerv. Die Mutter reagiert übrigens gar nicht, ignoriert das total. Meckert also auch nicht mit den anderen Kindern.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen ? Die Kurze geht mit meiner Tochter in den Kiga und sobald ich meine abhole, wird mir sofort gesagt, was meine so „verbrochen hat“, (das macht sie mit anderen auch), das wirkt sehr „besserwisserisch“ und auch irgendwie komisch.
Lg
Brenna