Zurück in die Vergangenheit…
Ich möchte Kollegem Odo widersprechen:
Es handelt sich eben nicht um eine Effektlinse, sondern um ein „ganz normales“ Objektiv, welches von der Rechnung her allerdings 170 Jahre oder so alt ist.
damals war es natürlich ein echter Durchbruch, aber heutigen Ansprüchen *seufz*
Extreme Randunschärfe = Extreme Bildfeldwölbung, und ein zirkuläres, in meinen Augen sehr sehr unruhiges Boke.
(Bezug auf die Beispielbilder auf der Homepage des Projektes) https://www.kickstarter.com/projects/lomography/the-…
Die „Waterhouse Blende“ ist ebenfalls recht „interessant“ Da darf man anscheinend manuell die Blendenscheiben wechseln… Hat den Vorteil, dass man so sehr einfach ein stets rundes Blendenbild bekommt… Nachteil dass man stets die einzelnen Scheiben mit sich rumtragen muss…
Ganz ehrlich: Das ist eine Linse, die ich echt nicht haben muss. Ausserdem ist es imho extrem teuer für das was sie bietet. Hipster Zeug: Schaut her, was ich für ein Tolles Ding habe…
Ich verwende für den Zweck das Canon-EF 100/2… was eine absolute Wahnsinnsoptik mit einem blitzschnellen AF ist und ausserdem alle anderen Annehmlichkeiten der modernen Eletronik bietet.
(Wenns um den Effekt geht, käme auch ein Lensbaby in Frage… das kann noch ganz andere Effekte und ist um einiges Billiger)
Another thing: Ich empfinde, dass so ein irrsinnig teures Objektiv dem eigentlichen „Lomo“ Gedanken leicht widerspricht… Miese Bildqualität zu hohem Preis, was dann auch noch als „Wahnsinnig Toll“ vermarktet wird!
Kopf–>Tischplatte–>Boing
LG
Mike