Hallo.
Wir haben einen Peugeot 206 cc Cabrio und er springt nicht mehr an. Batterie ist es nicht, die ist nämlich gerade neu. Beim Umdrehen des Zündschlüssels klackt es nur, aber es rührt sich nichts. Ausserdem zeigt er zwischendurch den Fehler „Eco Modus Aktiv“ an. Haben dann den ADAC gerufen, der hat versucht zu Überbrücken - ging nicht. Dann hat er Batterie abgeklemmt - ging nicht. Dann hat er Fehler auslesen wollen - keinen Fehler gefunden. Dann haben wir das Auto Angeschleppt - hat funktioniert! Nun springt er aber wieder nicht an. Hab kein Bock, dass die Geschichte so teuer wird. Vielleicht Zündkerzen? Wie kann ich vielleicht selber erstmal was versuchen? Vielen Dank schonmal im Voraus
Hallo JennaB85
leider kann ich dir nicht helfen. Bitte wähle einen anderen Experten.
mfg
Hallo
Wenn die Batterie neu ist aber der Anlasser nur klackt ist die Batterie wohl wieder leer.
Das heißt du wirst einen zu hohen Ruhestrom haben.
Den mußt du suchen und alles ist wieder gut.
Wenn du die Ruhestromprüfung nicht kannst mußt halt doch in ne Werkstatt
Hallo JennaB85
bei diesem Auto kenne ich mich nicht besonders aus.
Ich würde Dir raten mal zu googlen unter „Eco Modus aktiv“, da gibt es einige Einträge mit dem selben Problem aber ganz unterschiedliche Ursachen. Es sieht so aus, als ob das Steuergerät bei ganz unterschiedlichen Problemen diesen Fehler anzeigt.
Viele Grüße
Falk
Deinem Auto fehlt schlicht der Strom (laienhaft ausgedrückt)! Die möglichen Ursachen hierfür sind mannigfaltig:
Die vermeintlich neue Batterie ist leer/fratze (nicht unüblich, es wird fast nur noch Schrott produziert und angeboten).
Ein Kabel oder dessen Anschluß ist kaputt (Marder?) oder lose.
Der Magnetschalter an Deinem Anlasser ist nicht in Ordnung (Hammertrick probiert?)
Dein Zündschloss ist Kaputt
und
und
und
Als allererstes: Stelle sicher, dass beim anlassen alle, wirklich ALLE anderen elektrischen Verbraucher im Auto aus sind. Dass er dann anspringt ist zwar unwahrscheinlich, aber immerhin einen Versuch wert.
Ansonsten kannst Du den Wagen wieder anschieben und solltest dann direkt eine längere Zeit (>30 min.) fahren - bitte nur die unbedingt nötigen Stromverbraucher einschalten!
Idealerweise hältst Du dann direkt vor einem Boschdienst (nicht bei Peugeot oder ATU!). Wenn er dann wieder nicht anspringt, bist Du gleich an dr richtigen Adresse für Dein Problem.
Hallo, ich glaube, dass der Anlasser defekt ist.
MfG
Gerald Schlosser
jenna,
mir fällt dazu nur ein defekter anlasser oder defektes relais.
gruss
Ich vermute, daß es am Anlasser oder der Zuleitung liegt.
Hallo JennaB85,
dieses Problem ist schon länger bekannt bei Peugeot.
Problem liegt an der Wegfahrsperre, die mit dem Steuermodul zusammen
hängt. Versuche hiermit, in dem du dein Hauptschlussel
in das Türschloss steckst. Einmal die Tür ver- und entriegeln dann sollte es wieder funktionieren. Allerdings sollte es häufiger vorkommen, dann ist
das Steuermodul kaputt.
Hallo Jenna,
das Klacken kommt vom Anlasser, wenn der Mitnehmer in den Zahnkranz der Schwungscheibe einrastet (Magnetschalter). Solange der Motor beim Anschieben problemlos anspringt, ist mit Zündung, Luft und Sprit erst mal alles o.k… Das heißt der Anlasser muss raus und repariert werden. Erst wenn der wieder i. O. ist, sollte der Motor dann auch wieder anspringen. So was läßt sich evtl. auch bei einem Bosch-Dienst günstig und fachmännisch erledigen lassen. Alles Gute. MfG,
Hallo
Wegen Deinen Peugeot 206
wenn Du starten tus dreht sich der Motor oder derht er nicht
wenn beim starten nur ein klicken zuhören ist kann sein das der Anlasser einen Schaden hat
falls der Motor drehen tut und nicht anspringen will kann aber auch sein das ein Kabel vom dem Steuergerät einen wakelkontakt hat um etwas näheres zusagen sollt e ich es schon wissen ob der Motor drehen tut beim starten oder nicht
Gruss Roland
Hallo!
Klingt erst mal als ob die Kohlebürsten des Anlassers hängen würden oder ähnliches.
Das Klacken ist eigentlich der Magnetschalter oder Einschub des Anlassers. Wenn sich dann aber nichts tut, d.h. man hört nicht wie der Alasser dreht, helfen oft ein paar Hammerschläge auf den Anlasser. Danach erneut probieren.
Wenn dann alles wieder läuft, Anlasser tauschen oder Überholen lassen. Verschlissene Kohlebürsten bleiben hängen, bis sich irgendwann gar nix mehr tut.
Ansonsten elektrischen Anschluß des Anlassers prüfen, wenn i.O. Anlasser tauschen, wenn ein defektes Kabel oder ähnliches gefunden wird, Defekt beseitigen und erneut Funktion prüfen.
Wenn elektrischer Anschluß OK und die Funktion ist wieder gegeben - alles in Ordnung. Wenn nicht - Anlasser tauschen!
Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
Adam
Hallo Jenna,
leider sind die Infos nicht besonders aussagekräftig.
Zunächst hätte ich aus Anlasser getippt - oder evtl. Zündanlaßschalter.
Aber das hätte dem ADAC Mann auffallen müssen.
Die Leute habe normalerweise schon einige Ahnung.
Ansonsten würde ich mal bei einer guten KFZ Elektro Werkstatt vorstellig werden (Bosch Dienst oder gute freie Werkstatt)
Viel Erfolg
Also wenn Zündung voll da ist und auch Licht angeht ?!
würde ich nach deiner Beschreibung auf den Anlasser tippen. Wenn du den Wagem anschiebst wird auch der Anlasser bewegt und kriegt so wieder Kontakt. Du startest und ein anderer tickt leicht mit einem Hammer auf den Anlasser beim starten , kannst du aber auch selbst machen und hinterher starten. Sollte das funktionieren kannst du das Spielchen , wenn es dich nicht stört so eine ewige Weile treiben. Ich hab mich mal so ein Jahr lang durch die Welt gehämmert , da pssiert nix ! Aber du kannst auch einen neuen alten vom Schrott verbauen , halt nur vorher auf Funktion prüfen
Wenn es nur klackt beim Starten , kann es der Magnetschalter am Anlasser sein. Manchmal reicht es, wenn ein Helfer mit einem Holz auf den Anlasser klopft, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Das Klopfen löst den Magnetschalter. Ansonsten muß mit einer Prüflampe überprüft werden, ob Strom am geschalteten Kontakt des Anlassers ankommt, wenn der Zündschlüssel betätigt wird.
MfG
Lumpi
danke! Es war der Anlasser! 300€ takken!
Also wenn Zündung voll da ist und auch Licht angeht ?!
würde ich nach deiner Beschreibung auf den Anlasser tippen.
Wenn du den Wagem anschiebst wird auch der Anlasser bewegt und
kriegt so wieder Kontakt. Du startest und ein anderer tickt
leicht mit einem Hammer auf den Anlasser beim starten , kannst
du aber auch selbst machen und hinterher starten. Sollte das
funktionieren kannst du das Spielchen , wenn es dich nicht
stört so eine ewige Weile treiben. Ich hab mich mal so ein
Jahr lang durch die Welt gehämmert , da pssiert nix ! Aber du
kannst auch einen neuen alten vom Schrott verbauen , halt nur
vorher auf Funktion prüfen
Hatte das gleiche Problem eco modus Motor springt nicht an War bei peugeot es War der Nockenwelle Sensor kostet 65 Euro bei peugeot