Peugeot 207 cc Klappdach hängt

Beim Peugeot 207 cc BJ 2009 läst sich das Klappdach manchmal nicht schließen. Fehlerauslese Werkstatt nichts gefunden. Nach Wartezeit bzw. Neustart gehr es manchmal wieder.

was könnte die Ursache sein. Werkstatt will ggf. Hydraulikpumpe tauschen, ist sich aber nicht sicher.

Hallo Peter,

mich irritiert der Begriff „Hydraulikpumpe“ gerade etwas. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim 207er mal ein Problem mit elektrischen Stellmotoren gab.

Wenn das Problem wieder auftritt, achte mal darauf, ob das Fahrzeug wirklich waagerecht steht. Also nicht halb auf einem Bordstein oder ähnliches, wodurch sich die Karosserie verwinden kann.

Viel Erfolg
Guido

Ja ne, is klar. Wo kommt die Weisheit denn her? Der 207cc Bj 2009 hat natürlich eine Hydraulikpumpe. Der Gedanke der Werkstatt den Fehler hier zu vermuten ist durchaus berechtigt.

Hallo Valdez,

die Weisheit kommt daher, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sich ein Cabrio verwinden kann. Die Hersteller versuchen zwar, die durch das fehlende Dach geringere Steifigkeit der Karosserie möglichst gering zu halten. Wie gut das beim 207er klappt, weiß ich aber nicht, da ich mich aus anderen Gründen damals für ein anderes Cabrio entschlossen hatte.

Aber stimmt, der 207er hat - im Vergleich z.B. zum 307er - eine hydraulische Betätigung.

Beste Grüße
Guido

Ich bitte dich. Natürlich ist ein Cabrio nicht so verwindungssteif, wie ein Coupe, keine Frage. Aber ein Verdeck wird nicht haken und klemmen, nur weil das Auto halb auf dem Gehweg steht.

Doch, das ist, insbes. bei den Blechdächern, ein durchaus übliches Fehlerbild.

Zudem könnte ein Sensor verschmutzt sein.
Es schadet nie, das Auto sauber zu halten. Auch das Innere des Verdeckkastens bei Cabrios und eben die entsprechende Sensorik.
Man könnte dann auch gleich die Dichtungen mit einem geeigneten Pflegemittel behandeln.

Meist handelt es sich aber um einen zu geringen Ölstand im Hydrauliksystem. Ist bei Mercedes nach 10 Jahren auch öfter der Fall bei SL und CLK.

Ich empfehle, mal bei einem Bosch-Dienst vorbei zu fahren.

M.