Peugeot 208 Radio SMEG+ 5.x

Hallo Wissende!

Ich suche (schon fast verzweifelt) eine Dokumentation meines Radiogeräts. Ich möchte eine Rückfahrkamera einbauen und habe mich übers Internet insofern schlau machen können, dass es nur eine funktionierende Variante zu geben scheint, die billiger ist, als die von Peugeot angebotene Lösung.
Ich möchte, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, auf dem bereits vorhandenen Display das sehen, was die Kamera anzeigt. Es gibt ein elektronisches Kästchen, das man zwischen Display und Kabelzufuhr einbauen kann, jedoch kostet dieses 350€ und bietet viel mehr Funktionen, als ich brauche (wie z.B. ein DVD-Player Eingang). Weiters müsste ich dauernd zwischen Peugeot und Axion Modus umschalten, je nachdem, welche Funktion ich möchte.
Mein Verdacht ist, dass mein Radiogerät bereits einen Video-Eingang hat und vielleicht sogar erkennt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, bzw. man dem Radiogerät mitteilen kann, dass es auf Video-Display umschalten muss, sprich, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Weiters glaube ich, dass dies ohne dieses mysteriöse Kästchen der Firma Axion möglich ist.
Ich bin gelernter Elektroniker, habe allerdings von KFZ-Elektronik wenig Ahnung, daher meine Frage: Woher kann ich eine Dokumentation meines Autoradios (ich weiss schon, dass es mehr als nur ein Radio ist) bekommen? Beziehungsweise, wenn mein Gedankengang hiezu ohnehin falsch ist, wer von Euch kennt sich mit dem Gerät aus und kann mich insofern informieren, dass ich relativ günstig eine Rückfahrkamera einbauen kann. Die Lösung mit dem Innenspiegel als Monitor behagt mir nicht so, zur Not bleibt mir eventuell nichts anders über.

Danke für die Antworten!

Gollum

Hallo,

die (wenigen) Interfaces, die ich für Dein Radio finden konnte, beruhen alle auf der gleichen Technologie: die Verbindung zwischen Head-Unit (Radio) und Monitor wird getrennt und die Elektronikbox dazwischen geschaltet. Beim Einlegen des Rückwärtsganges (oder dem manuellen Umschalten) wird das Videosignal getrennt und statt dessen das Bild der Kamera übertragen (oder das einer anderen nachgerüsteten Komponente).

Der Verdacht erhärtet sich meinerseits nicht, wenn ich die die Angebote betrachte. Vielleicht ist aber auch die Freischaltung im OEM-Radio so kompliziert, dass Hersteller aus der Nachrüstindustrie darauf nicht zurück greifen wollen oder können. Vielleicht wird aber auch die originale Kamera über einen Medienbus wie MOST eingespeist, sowas ist im Reverse-Enegnieering sehr aufwändig bis wirtschaftlich nicht sinnvoll umzusetzen.

Aus den Gründen wird inzwischen bei vielen Autos mit separatem Display auf solche Elektronikboxen zur Einbindung von externen Videosignalen gesetzt.

Grüße
Pierre

Hallo!

Genau das meinte ich, ein Relais, das zwischen üblichem Radioausgang und externer Videoquelle umschaltet, ist sicher billiger als das Axion-Interface. Wenn ich jetzt noch die jeweiligen Pins wüßte…:wink:

liebe Grüße

Gollum

Das „Relais“ hast Du doch schon gefunden. Inzwischen erfolgt die Signalübertragung zwischen Headunit und Display nicht mehr analog, sondern digital. Die freiverkäuflichen Kameras nutzen aber noch das gute, alte FBAS-Signal. Das heißt, man braucht eine Wandlung. Zudem stellen moderne Autos die benötigten Signale nicht mehr als eine Leitung bereit. Statt dessen werden die Signale über den CAN-Bus übermittelt - man braucht also ein CAN-Bus-Interface, um z.B. Zündung und Rückwärtsgang auszulesen.

Diese ganze Technik inkl. Anpassung an verschiedene Auflösungen und diverse andere Sachen steckt in den Elektronikboxen.

Man kann das natürlich auch alles selber entwickeln und selbst bauen. Ob das aber so viel preiswerter wird, als wenn man ein fertiges Produkt kauft und ob das so zuverlässig funktioniert, steht in den Sternen.

Grüße

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Hallo Pierre!

Vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn ich lieber etwas Anderes gelesen hätte.

Grüße

Gollum

Das glaube ich Dir. Generell wird die Nachrüstung von elektronischen Geräten im Auto immer komplizierter.