Hallo.Ich habe einen Peugeot 5008 mit Panoramadach.
In dem Dach sollten nach Bedienungsanleitung Fixpunkte für die Aufnahme von Dachträgern sein. Nur bei meinem Peugeot sind diese nicht vorhanden.
In der Werkstatt gibt es die Fixpunkte nicht als Ersatzteil zu bestellen und auf dem Schrottplatz gibt es komischerweise keine „alten“ Peugeots wo ich diese ausbauen könnte.
Vielleicht gibt es jemanden der das Problem kennt, bzw. selbst hatte und mir helfen kann.
Gibt es jemanden der weiß wo man die Fixpunkte kaufen kann?
Kann man die anfertigen lassen in der Metallwerkstatt?
Oder kennt jemand vergleichbare Autos mit den Fixpunkten für Dachträger?
Hey, bei deinem 5008 mit Panoramadach sind die Fixpunkte normalerweise von Werk aus vorhanden – also echt ärgerlich, dass bei deinem Modell scheinbar nichts zu finden ist. Am besten fragst du zuerst beim Peugeot-Händler oder direkt beim Kundendienst nach, ob diese Fixpunkte als separates Nachrüstsatz oder als Teil eines Zubehörpakets erhältlich sind. Es könnte sein, dass es sich um einen Konfigurationsfehler oder um ein Modell handelt, bei dem diese Punkte aus Kostengründen weggelassen wurden.
Falls der Hersteller keine Lösung anbietet, kannst du in Erwägung ziehen, eine individuelle Anfertigung in einer Metallwerkstatt vornehmen zu lassen. Dabei ist aber Vorsicht geboten: Die Fixpunkte müssen nach strengen Sicherheitsstandards montiert werden, da sie hohen Belastungen standhalten müssen. Eine selbst angefertigte Lösung könnte zu Problemen bei der TÜV-Abnahme oder im Schadensfall führen. Alternativ bieten manche universelle Dachträgersysteme eine montageneutrale Befestigung, die ohne originale Fixpunkte auskommen – das wäre eventuell eine sicherere Option, wenn dir der Einbau eines Standardsystems nicht möglich ist.
Kurzum: Erst einmal direkt beim Händler oder Peugeot-Kundendienst nachfragen – oft haben sie noch den passenden Nachrüstsatz oder können dir eine zertifizierte Lösung empfehlen. Viel Erfolg bei der Suche!
Ach was?! Warum schrieb er wohl
?
Und was genau hast du an dem Satz
nicht verstanden?
hi,
auch wenn er (franky) das sicher gar nicht weiß, aber die Fixpunkte sind nicht wirklich überall vorhanden.
Ich hege auch den Verdacht, die Bedienungsanleitung ist ‚irgendeine‘ und nicht die vom Fahrzeug. Sieht verdammt nach einem online-Bildchen aus.
Ich denke mal, da sind Längsträger verbaut. Die haben dann die Aufnahmepunkte (innenliegende Einkerbungen) oder die in den Türen müssen verwendet werden.
So wars auch in einer (anderen) Anleitung zum Fahrzeug zu lesen. Da gibt’s sicher Unterschiede im Baujahr oder der Modelversion.
grüße
lipi
Danke für deine Antwort littlepinguin. Das Bild sieht nach Internet aus ja, weil ich es aus meiner Anfrage bei Kleinanzeigen rausfotografiert habe. Das ist ein original Bild aus meiner Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Ich habe unter den Abdeckungen in der Reeling nur die Gewinde für die Fixpunkte. Wenn es gewünscht ist, folgt noch ein Foto
Hallo Christa,
was bringt es den Leuten wenn du sie kritisierst?
Hast du nicht auch lieber Tipps und Vorschläge, wenn du ein Problem hast?
Immerhin hat Frankylehmann geantwortet und auch die Idee vorgestellt einen anderen Dachträger zu finden ist nicht schlecht.
Dass sie vielleicht wenigstens einmal nachdenken, bevor sie schreiben, und keine „Tipps“ geben, die keine sind? Aber ich sehe schon, ihr versteht euch, viel Spaß noch!