Hallo,
die letzten zwei Tage habe ich mich damit beschäftigt Visual Studio Net 2003 und Fortran 9.1 zu installieren, um diese Programme zur Erstellung von Subroutinen zu benutzen, die ich dann schlussendlich in Abaqus implementieren möchte. Mache das nun zum zweiten Mal, weil mein Pc mich leider am Mittwoch im Stich gelassen hat und ich alles nochmal neu installieren musste.
Das letzte mal habe ich mir die Pfade in den Umgebeungsvariablen genau aufgeschrieben und habe diese Pfade bis gestern spät in die Nacht kontrolliert. Dabei fiel mir auf, dass ich wohl noch den Pfad C:\windows\systeme32 finde aber NICHT C:\windows\systeme32\nls\DEUTSCH. Woran könnte das liegen? Ich hab schon meine versteckten Ordner alle eingeblendet und finde ihn trotzdem nicht. Jetzt hab ich schon Panik, dass irgendwas bei der Installation schief gelaufen ist und ich alles nochmal installieren muss? Die übrigen Pfade scheinen nämlich da zu sein??
Und wo ich gerade beim Fragen bin:
2) Ich bin absolut keine Computerfachfrau und habe letztes mal schlappe 2 Wochen gebraucht, um die Umgebungsvariablen so einzurichten, dass ich Fortran, Visual Studi Net und Abaqus miteinander verknüpfen konnte. Weiß jemand wie ich vorgehen kann, damit ich es dieses Mal schneller schaffe? Ich hab da nämlich leider kein System entdeckt. Ich gebe nur immer ins Command Fenster die Befehle „ifortvars“ und „vcvars“ ein und hoffe dass keine Fehlermeldung auftritt.
Für jede noch so kleine Hilfestellung wäre ich dankbar, nachdem ich seit 3 Tagen versuche, endlich alles wieder hinzubekommen.
Danke und viele Grüße,
Stefanie
Hallo Stefanie,
sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub!
Hallo,
die letzten zwei Tage habe ich mich damit beschäftigt Visual
Studio Net 2003 und Fortran 9.1 zu installieren, um diese
Programme zur Erstellung von Subroutinen zu benutzen, die ich
dann schlussendlich in Abaqus implementieren möchte. Mache das
nun zum zweiten Mal, weil mein Pc mich leider am Mittwoch im
Stich gelassen hat und ich alles nochmal neu installieren
musste.
Das letzte mal habe ich mir die Pfade in den
Umgebeungsvariablen genau aufgeschrieben und habe diese Pfade
bis gestern spät in die Nacht kontrolliert. Dabei fiel mir
auf, dass ich wohl noch den Pfad C:\windows\systeme32 finde
aber NICHT C:\windows\systeme32\nls\DEUTSCH. Woran könnte das
system32 nicht systeme32
c:\windows\system32\nls\DEUTSCH ??
Das würde ich einem anderen Programm als den Compilern zuordnen, sollte daher auch nicht stören, wenn es nicht da ist.
liegen? Ich hab schon meine versteckten Ordner alle
eingeblendet und finde ihn trotzdem nicht. Jetzt hab ich schon
Panik, dass irgendwas bei der Installation schief gelaufen ist
und ich alles nochmal installieren muss? Die übrigen Pfade
scheinen nämlich da zu sein??
Na das ist dann doch erst mal gut?
Und wo ich gerade beim Fragen bin:
2) Ich bin absolut keine Computerfachfrau und habe letztes mal
schlappe 2 Wochen gebraucht, um die Umgebungsvariablen so
einzurichten, dass ich Fortran, Visual Studi Net und Abaqus
miteinander verknüpfen konnte. Weiß jemand wie ich vorgehen
kann, damit ich es dieses Mal schneller schaffe? Ich hab da
nämlich leider kein System entdeckt. Ich gebe nur immer ins
Command Fenster die Befehle „ifortvars“ und „vcvars“ ein und
hoffe dass keine Fehlermeldung auftritt.
OK, das hört sich auch ganz gut an und ist leider unter Windows die ‚einfachste‘ Art die Compiler zu initialisieren.
Das Problem ist nämlich, dass die Compiler so viele Variablen einstellen, dass das dann andere Programme leider Probleme bekommen könnten, wenn diese Dateien der Compiler verwenden, statt der eigenen.
Man sollte daher auch diese Variablen nicht fest im System verdrahten, denn wenn man dann den Compiler updated hat man den Salat und nichts geht mehr.
Eine einfache Möglichkeit im Zusammenhang mit Abaqus ist:
Öffne im Verzeichnis C:\Abaqus\Commands (evtl. bei dir woanders) die Batch-Datei, die Du gewöhnlich zum Aufruf von Abaqus benutzt: abq691.bat (nicht abaqus.bat) in einem Editor (alles was besser ist als Notepad).
Dort schreibst Du hinter die erste Zeile und vor dem Aufruf von Abaqus die Zeilen:
call ifortvars.bat
call vcvars.bat
evtl. muss noch der ganze Pfad vor die Dateien, bin ich mir gerade nicht so sicher…
Damit wird dann bei jedem Start von Abaqus erst einmal initialisiert. Das musst Du nach jeder Abaqus-Installation natürlich auch nochmal machen.
Für jede noch so kleine Hilfestellung wäre ich dankbar,
nachdem ich seit 3 Tagen versuche, endlich alles wieder
hinzubekommen.
Danke und viele Grüße,
Stefanie
So, das habe ich jetzt gerade aus dem Kopf heraus verfasst,
evtl. Fehler inbegriffen
PS: Welche Abaqus-Version verwendest Du und welche Lizenz benutzt Du denn?
Hi Thomas,
ich verwende Abaqus 6.9. Ich arbeite an der Ruhr-Uni Bochum und wir haben dort eine Campuslizenz.
Seit mittlerweile 2 Wochen läuft bei mir auch alles wieder:smile:
Danke trotzdem für deine Tips.
Grüße,
Stefanie