Hallo,
ich war selbständig und habe Schulden in Höhe von ca. 250.000 Euro (unter anderem auch beim Finanzamt). Ich habe meinen Franchisegeber verklagt und habe gute aussicht auf Erfolg. Jedoch soll ich laut meinem Anwalt noch nicht in Insolvenz gehen, da ich sonst die Verfügungsgewalt über eventuell zurückfliessendes Geld verliere, und somit nicht mehr mit den Gläubigern verhandeln kann usw. Ich warte damit also noch, es kann sich noch ca. 1,5 Jahre hinziehen. Ich habe bereits die eidesstattliche Versicherung abgegeben vor einem halben Jahr und bin Arbeitssuchend. Bisher ohne Erfolg. Ich bekomme aktuell Hartz4.
Nun habe ich vor in der Schweiz zu arbeiten, da ich momentan wirtschaftlich in Deutschland nicht mehr viel zukunft habe. Dass Arbeitsamt fördert mich mit Fahrtkosten usw. Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in der Schweiz, und dass Arbeitsamt möchte die Einladung von mir sehen, damit sie mir die Fahrtkosten bezuschussen.
Nun meine Frage.
-Wenn ich in der Schweiz einen Job finde und dort Arbeite, sieht es irgendjemand in Deutschland? (Gläubiger, Finanzamt usw…)
-Wenn ich dem Arbeitsamt mitteile wo ich dass Gespräch habe, leiten sie falls ich genommen werde, die Adressdaten hier an irgendjemanden weiter?
-Kann ein Gläubiger meinem Arbeitgeber ein Schreiben machen und mein Gehalt pfänden, eventuell auch mein Konto in der Schweiz welches ich noch eröffnen müsste?
-Weiss eventuell jemand ob ich bei einem Umzug in die Schweiz eventuell finanziell gefördert werde? Stichpunkt Miete und Mietkaution…
Ich möchte meine Schulden loswerden und möchte endlich wieder arbeiten. Falls ich in der Schweiz arbeite, und man mir mein Gehalt pfänden würde, würde ich jeden Monat miese machen, dann würde ich erst gar nicht dorthinziehen.
Vielen Dank im voraus für die Antworten