Hallo zusammen, und zwar hab ich folgene Frage ich zahl schon seid einigen Monaten für einen Kredit ab der an ein Inkasso Büro abgetreten wurde Namens HOIST AG. Habe diese Monat von meinem altem Arbeitgeber mein Restliches Urlaubsgeld auf mein Pfändungsschutzkonto überwiesen bekommen. Als ich dann Geld abheben wollte hieß es ich sei über den Freibetrag gekommen und ich müsste das überstehende Geld so ca 1000 Euro an die Hoist AG freigeben obwohl ich immer pünktlich meine Raten zahle ??? Vielen Dank schon mal
jau, genau so ist das
Für solche Fälle hat man bei der LBB auch ein visakonto -)))
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…
die Ratenzahlung einstellen, wozu noch abbezahlen?
das pfändngsschtzkonto ist doch eingerichtet, der freibetrag ist zum überleben da. 1/2 des urlaubsgeldes musst du bekommen!!gesetzlich geregelt
mfg
Hallo,
das kann schon sein, dass es richtig ist. Die Pfändungsfreigrenze interessiert sich nicht für Urlaubsgeld Muss man halt mal ausrechnen lassen.
VG Klaus Marwede
Hallo,
wenn das Urlaubsgeld über dem Freibetrag beim P-Konto liegt, wird dies an den Gläubiger abgeführt, dies ist rechtens. Hätte Ihr Arbeitgeber das Urlaubsgeld in mtl.Raten bezahlt und Sie wären innerhalb des Freibetrages geweeen, wäre keine Pfändung erfolgt.
Achten Sie in Zukunft darauf, dass Sie sich immer im
Rahmen des Freibetrages bewegen.
Gruß
M.
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu die mail zu beantworten.
Offenbar war die Pfändung auf dem Konto nicht ruhend gestellt. Das vereinbart man, wenn eine Ratenzahlung vereinbart wurde. Dann ist die Pfändung zwar nicht weg, wird aber für die Dauer der Ratenvereinbarung nicht bedient. Ich würde mich an Hoist AG wenden und das gepfändete Geld zurück fordern, mit dem Hinweis auf die gültige Ratenvereinbarung.
Viele Grüße
Micha