Liebe/-r Experte/-in,
Kennen Sie vielleicht eine Bank, bei der man ein Pfändungsschutzkonto einrichten kann, ohne überhaupt schon ein Konto zu haben?
MfG
Heinz
Hallo, rein rechtlich sollte das bei jeder Bank möglich sein, es sei denn Sie hatten bei der Bank in der Vergangenheit bereits ein Konto gehabt, aber meist sind die Berater angehalten, solche Kontoeröffnungen „abzubiegen“.
Bevorzugen Sie eine bestimmte Bank, schauen Sie sich im Internet die AGBs an. Es gibt einen § hinsichtlich „Konto für jedermann“ (auch bei Commerzbank und Deutsche Bank).
Darauf sollten Sie bei der Kontoeröffnung bestehen.
Eine ordentliche Betreuung sollten Sie dann aber nicht erwarten.
MfG
Ich denke das ist so nicht überall ohne weiteres möglich. Sie müssen zunächste ein normales Girokonto eröffnen und dieses dann entsprechend in ein P-Konto umwandeln lassen. BG
Nachtrag: Ich habe gerade das hier gefunden: http://www.ethikbank.de/privatkunden/mikrokonto.html So etwas könnte bei Ihnen doch passen?! Beste Grüße
Es ist bei keiner öffentlichen Bank zwangsläufig erforderlich ein Konto zu haben, bevor man ein Pfändungschutzkonto einrichten kann. Aber die Banken bewegen sich hier auf dünnem Eis, denn es muss ein guter Grund für die Einrichtung geben und der ist für eine Banken nur dann gegeben, wenn sie eigene Ansprüche sichern wollen, um im Falle einer Insolvenz oder Ähnliches den Zugriff von Dritten zu verhindern.
Wenn ich ein wenig mehr Info hätte, könnte ich eventuell besser helfen.
Jede Bank bietet ein Girokonto an und meines wissens kann man bei jeder Bank die Zusatzvereinbarung über einen Pfändungsschutz zum Girokonto abschließen.
Hallo,
der normale Werdegang ist immer so, das man erst einmal ein normales Konto eröffnet (überwiegend auf Guthabenbasis), dieses kann dann in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt werden.
Da es immer eine gewisse Zeit dauert bis das Konto dann bekannt ist, kann man diesen Weg erfahrungsgemäß auch gefahrlos gehen.
Eine Bank welche aber sofort ein P-Konto eröffnet ist mir aber auch nicht bekannt. Eventuell könnte man mal bei der Sparkasse nachfragen.