Pfandkuchen selbst machen

Hallo,

ich habe eine Frage zu selbstgemachten Pfandkuchen. Wie groß sollte man sie machen, damit sie im beim Frittieren im Öl dann gut durchgehen? Woran erkenne ich, dass sie gut durch sind? Ich weiß, dass ich sie aufschneiden kann, jedoch möchte ich mir ein wenig das Rumprobieren sparen… :wink:

Andi

definiere: Pfandkuchen
Servus,

da Du von Fritieren und Aufschneiden schreibst und die Teile „Pfandkuchen“ nennst: Meinst Du mit „Pfandkuchen“ Pfannkuchen = Eierkuchen/Palatschinken, Berliner Pfannkuchen, Langos, Blini oder noch was anderes?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Andi,

ich nehme an Du meinst Pfannkuchen ?
Die Zubereitung nennt sich nicht frittieren. Das hat zwar auch mit Fett zu tun, aber Pfannkuchen bereitest Du einfach nur in einer Pfanne zu. Wenn Du eine beschichtete Pfanne hast, brauchst Du nicht mal Öl.

Die Zutaten für Pfannkuchen, so wie ich sie kenne, sind 2 Eier, Mehl, Zucker und Milch. 
Einfach alles in eine Rührschüssel und mit einem Handmixer mixen.
Die Konsistenz darf nicht zu flüssig sein, die Masse sollte aber schon „laufen“.

Dann einfach in eine Pfanne. Entweder mit etwas Öl, oder ohne, bei besagter Pfanne.
Du erkennst leicht ob sie fertig sind. Wenn Du die mittlere Stufe des Herdes nimmst, einfach so lange drin lassen, bis der Pfannkuchen von beiden Seiten „golden“ ist.
Natürlich zwischendrin wenden, so dass beide Seiten garen können.
Normalerweise braucht er pro Seite etwa zwei Minuten sobald die Pfanne heiß ist.

Grüße.

Hi,

Du weisst aber schon, dass das, was in BY Krapfen genannt wird,
in Berlin unter Pfan(?)kuchen läuft?

Ciao

1 Like

Kreppel portionieren
Servus,

mal davon ausgehend, dass Du Berliner Pfannkuchen (= Krapfen, Kreppel, Berliner Wecken etc. etc.) meinst:

Die werden, wenn man sie klassisch in zwei Hälften aussticht und mit dem Löffel füllt, aus Teig, der auf 1 cm Dicke ausgerollt ist, mit einer Tasse oder einem Honigglas (ca. 8 cm Durchmesser) ausgestochen. Wenn man sie mit der Spritze füllt, kann man den Teig dementsprechend 2 cm dick ausrollen.

Bei dieser Größe und ausreichend heißem Schmalz (Bläschen am Holzlöffel!) kriegt man sie „durch“, ohne dass sie außenrum zu dunkel werden.

Wenn Du gerne Bastelarbeiten magst, kannst Du wohl auch 75 g des Teiges pro Kreppel abwiegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

gegen Geld-Rueckerstattung
bei Kuchen ungewoehnlich