Ich habe mal eine Frage: Meine Frau ist Vegetarierin und sie ist mittlerweile auch kaum noch Ei.
Ist es möglich Pfannkuchen ohne oder mit ganz wenig Ei zu machen?
Hallo,
ja, das geht erstaunlich gut.
Milch, Mehl, eine Prise Salz und einen Schuss Sprudelwasser bis zur gewünschten Konsistenz zusammenrühren und in etwas geschmacksneutralem Öl braten.
LG
sine
Servus,
wenn Du ihr ein großes Vergnügen bereiten willst, schaust Du bei den Milchbauern in der Umgebung, ob Dir jemand Biestmilch zur Verfügung stellen kann (da heißt es früh aufstehen, Kühe kalben sehr oft nachts) - man muss halt vorher klarmachen, wann die voraussichtlichen Termine der nächsten Kalbungen liegen.
Biestmilch kann man wegen der anderen Zusammensetzung ihres Eiweißanteils ohne weitere Zutaten so wie sie ist in die Pfanne geben und erhält ein hübsches, übrigens auch gelbes Omelett.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ich glaube, das ist nicht möglich. Vegetarier essen keine Tierprodukte und Pfannkuchen ohne Milch und Eier geht nicht.
Grüße
Ich glaube, das ist nicht möglich. Vegetarier essen keine
Tierprodukte und Pfannkuchen ohne Milch und Eier geht nicht.
Kann es sein, daß Du Vegetarier mit Veganern verwechselst?
Hallo Hans,
ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Zunächst einmal: Vegetarier essen kein Fleisch (das impliziert auch Fleisch von Fischen). Viele Menschen, die sich aus ethischen Gründen vegetarisch ernähren, haben mit tierischen Produkten, für die keine Tiere getötet werden müssen, kein Problem - also mit (unbefruchteten) Eiern, Milch, Käse, Joghurt usw. usf.
Ein Teil der Vegetarier verzichtet zusätzlich auf Eier, ein anderer auf Milch und Milchprodukte und wiederum ein weiterer Teil auf beides. Man spricht entsprechend von ovo-lacto-vegetarischer Ernährung, lacto-vegetarischer und ovo-vegetarischer Ernährung sowie streng vegetarischer Ernährung.
Freundliche Grüße,
Ralf
Warum der ganze Stress hier???
Hallo!
Warum die ganzen Überlegungen „mit Ei“ oder doch lieber Mineralwasser dazu oder nicht…
Zwischenzeitlich gibt es doch mehr oder weniger für alles einen veganen Ersatz - auch für Ei. Um nur eine(!) der zig Quellen zu nennen:
http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmittel/Ei-Ersat…
Gruß
Falke
Danke Sine und die anderen,
das werde ich gleich ausprobieren.
Mahlzeit,
Kann es sein, daß Du Vegetarier mit Veganern verwechselst?
nö.
Vegetarier essen keine Tierprodukte
Ovovegetarier essen Eierprodukte
Lactovegetarier Milchprodukte und
Ocolactovegetarier beides.
Gandalf
Hallo,
Vegetarier essen keine Tierprodukte
Ovovegetarier essen Eierprodukte
Lactovegetarier Milchprodukte und
Ocolactovegetarier beides.
das sind nähere Spezifizierungen. Nur weil jemand sagt, daß er Vegetarier ist, heißt das nicht, daß er keine Eier und keine Milch verzehrt, nur weil er die Vornamen Ovo und Lacto
nicht explizit erwähnt. Es ist halt diese Pudel- und Hund-Geschichte.
Gruß
C.
Mahlzeit,
nach dieser Sprachlogik müsste es auch
Ovoveganer
Lactoveganer
und Ovolactoveganer
geben
Denn Vegetarier sind Menschen, die keine tierischen Produkte essen oder nutzen.
So verhalten sich zumindestens die, die sich in meiner Umgebung Vegetarier nennen.
Bei Eiern und oder Milch, siehe meine erste Antwort.
Gandalf
Hallo,
warum möchte Deine Frau Pfannkuchen essen, wenn sie doch weiss, dass diese hauptsächlich aus Milch(!) und Eiern(!) bestehen.
Das verstehe ich nicht.
Vegetarier/Veganer und sonstige Vermeider sollen doch dazu stehen, dass sie viele Gerichte vom Speisezettel streichen müssen.
Es gibt so viele Arten von Gemüse, Obst und Getreide. Davon können sie doch satt werden, wenn sie das so wollen.
Ich finde es nicht ok, wenn von jenen Leuten immer nach einer Ersatzwurst, Ersatzfleisch, Ersatz-Ei oder Ersatzmilch gesucht wird.
Was haben die für ein Problem?
Liebe Grüße!.
Hallo,
Ich finde es nicht ok, wenn von jenen Leuten immer nach einer
Ersatzwurst, Ersatzfleisch, Ersatz-Ei oder Ersatzmilch gesucht wird.
Was haben die für ein Problem?
Das „Problem“ ist, dass die Grundeinstellung zu den Nahrungsinhalten geändert wird, nicht aber die Lust auf die alten Lieblingsgerichte - so wie z.B. Pfannkuchen. Wenn dann noch Kinder „zwangstranformiert“ werden, kann dies problemloser erfolgen, wenn an den Gerichten rein äußerlich sich nichts ändert und nur die Zutaten „optimiert“ werden.
Es gibt mir Sicherheit noch viele Grüße und daher kann ich das Grundanliegen durchaus verstehen.
Gruß
Falke
Denn Vegetarier sind Menschen, die keine tierischen Produkte
essen oder nutzen.
So verhalten sich zumindestens die, die sich in meiner
Umgebung Vegetarier nennen.
Dann fühlen sich die Vegetarier in deiner Umgebung sicher immer ziemlich verarscht, wenn sie sich ein Kochbuch mit „vegetarisch“ im Titel kaufen, in dem es lauter Rezepte mit Ei und Milch gibt?
Und sie haben auch bestimmt eine Beschwerde beim Verbraucherschutz laufen, weil solche „vegetarischen Filets“ hier Ei enthalten? http://www.gardengourmet.de/producten.asp?id=6#/#iid…
Der allgemeine Sprachgebrauch in Deutschland ist nun einmal so, dass Vegetarismus den Konsum von Ei und Milch einschließt, was aber offensichtlich niemanden daran hindert, sich Privatbedeutungen auszudenken.
Hallo,
nach dieser Sprachlogik müsste es auch
Ovoveganer
Lactoveganer
und Ovolactoveganergeben
eben nicht. Und zwar, weil Deine Definition
Denn Vegetarier sind Menschen, die keine tierischen Produkte
essen oder nutzen.
falsch ist. Das ist nämlich eine Definition für Veganer. Vegetarismus ist definiert als eine Ernährungsweise, bei der auf Fleisch (einschließlich Fischfleisch) verzichtet wird - nicht generell auf tierische Produkte. Nicht mehr und nicht weniger.
Vergleiche dazu als Legaldefintion auch die Schweizer LKV (Verordnung über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln) vom 23. November 2005, Fassung vom 7. März 2008, Art. 33:
Lebensmittel können bezeichnet werden als:
a. «vegetarisch» oder «ovo-lacto-vegetarisch» oder «ovo-lacto-vegetabil», wenn sie weder Zutaten noch Verarbeitungshilfsstoffe tierischer Herkunft enthalten, mit Ausnahme von Milch, Milchbestandteilen (z.B. Lactose), Eiern, Eibestandteilen oder Honig;
b. «ovo-vegetarisch» oder «ovo-vegetabil», wenn sie keine Zutaten tierischer Herkunft enthalten, mit Ausnahme von Eiern, Eibestandteilen oder Honig;
c. «lacto-vegetarisch» oder «lacto-vegetabil», wenn sie weder Zutaten noch Verarbeitungshilfsstoffe tierischer Herkunft enthalten, mit Ausnahme von Milch, Milchbestandteilen oder Honig;
d. «vegan» oder «vegetabil», wenn sie keine Zutaten tierischer Herkunft enthalten.
2. Lebensmittel oder Zutaten, die aus Zutaten gewonnen wurden, die unter Verwendung von tierischen Verarbeitungshilfsstoffen hergestellt wurden, können mit einer Bezeichnung nach Absatz 1 bezeichnet werden, wenn sie von den tierischen Proteinbestandteilen der Verarbeitungshilfsstoffe abgetrennt und gereinigt sind.
Eine solche Legaldefinition gibt es in Deutschland mW nicht, aber der Vegetarierbund Deutschland sieht das auch nicht anders: http://www.vebu.de/einstieg/vegetarische-ernaehrungs…
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Heribert,
ich finde es sehr schön von Dir, das Du Dich nach Möglichkeiten für Deine Frau umhörst.
Leider hast Du bisher keine hilfreichen Antworten auf Deine Frage erhalten - selbstverständlich ist es möglich, leckere Pfannkuchen OHNE EI zu machen!!
Sogar so, das keinem Menschen auffällt, das Ei fehlt. Also:
manche Pfannkuchen-Rezepte aus dem Internet oder aus veganen Kochbüchern machen´s zu kompliziert und verwenden Backpulver als Zutat. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, probier´ das bloß nicht aus, denn das Ergebnis ist sehr schlecht und Backpulver hat definitiv nichts in einem Pfannkuchenteig zu suchen, schmeckt auch gruselig!
Umso einfacher ist die Lösung - die besten Palatschinken erhälst Du, wenn Du den Teig wie gewohnt zubereitest (also mit Mehl, Zucker, Prise Salz, Milch oder Sojamilch (lecker ist auch Sojadrink Vanille, dann aber weniger Zucker hinzugeben!) und natürlich Mineralwasser. Auf die gewünschte Konsistenz zubereiten und in Sonnenblumenöl ausbraten. Sogar in der Farbe unterscheiden sich diese Pfannkuchen ohne Ein kaum von welchen mit Ei. Es gelingen sogar sehr dünne Exemplare perfekt.
Also: gar nicht so komliziert denken, Ei kann man bei vielen Rezepten einfach weglassen ohne Probleme. Viel Spaß beim Ausprobieren