Hallo wer-weiss-was experten!
Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber da sich die Leute die sich mit Grafik & Bildbearbeitung meißt zwangsläufig auch mit Fonts auskennen wittere ich hier eine Chance.
Aus einem Warenwirtschaftssystem heraus erstelle ich ein PDF. Die dafür zur Verfügung stehenden Schriften sind .pfb Fonts. Öffne ich nun anschließend diese Dateien auf meinem Rechner und will sie mit dem Adobe Acrobat 7 editieren (Touch Up Tool)
Nun kann ich den Text aber weder löschen noch neuen Text hinzufügen. „All or part of the selection has no available system font. You cannot add or delete text using the currently selected font.“
Markiere ich den Text und sage Properties und wähle statt der Arial-Narrow-Bold die ArialNarrow,Bold (wahrscheinlich die installierte TTF Version von Arial Narrow Bold) sieht der Text ein wenig anders aus lässt sich aber editieren und löschen.
Versuche ich die .pfb Fonts die das System benutzt zur Erstellung in den Windows Fonts Ordner kopieren sagt er „Schriftart kann nicht installiert werden… Datei „…/Arial-Narrow-Bold.pfb“ ist entweder ungültig oder beschädigt.“
Ich nehme an das er die Schrift wiedererkennt wenn ich die pfb Fonts auf dem Windows System installiert bekomme oder? Dann dürfte er die ja verwenden und editieren können. Woran hakt es an der Stelle?
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar
Grüße
Bob