Pfefferspray beim dm

Beim dm kann man seit 2 Monaten Pfefferspray kaufen. Die Kunden(innen) freut’s, die Konkurrenz reagiert „entsetzt“, die Politiker werden sich sicher (mal wieder) fragen warum das so ist und die Polizei warnt vor dem Kauf und appeliert an die Kundschaft im Notfall doch lieber „deeskalierende Maßnahmen“ zu ergreifen („Also, bevor sie mich angrapschen und/oder in die Büsche zerren biete ich ihnen an das in der Teestube da vorne mal auszudiskutieren. Einverstanden?“).

Wo kauft ihr euer Pfefferspray?

Hi,

Nirgendwo. Ich bin der Meinung, das ein solches Spray vielleicht mehr Sicherheit suggeriert aber keinen tatsächlichen Nutzen hat.

Mal ehrlich, wenn ich mit meiner Handtasche unterwegs bin, wäre ich nicht fähig in ein paar Sekunden das Spray ohne hinschauen zu finden. Schneller greifbar ist da der Schlüsselbund, welcher, richtig eingesetzt, auch eine Wirkung hat.

Gruss,
Little.

2 Like

Da gehört es ja auch nicht hin. Sondern griffbereit z.B. in die Jackentasche.

1 Like

Lechts oder rinks?? Immer diese ungenauen Ansagen!!

1 Like

Kann sein. Aber selbst wenn es griffbereit ist, heisst das nicht auch zwangsläufig, das man weiß wie es benutzt wird (z. B. Sicherheitsrichtlinien entfernen, der ein zufälliges auslösen verhindert?)

Ist das ein vernebelndes Spray (Windrichtung beachten) oder ein punktuell konzentriertes (zielen!). Mit dem Kauf erwirbt man imho nur ein Stück das ein mehr an Sicherheit vorgaukelt. Wer macht sich schon Gedanken um die Anwendung?

1 Like

Ich hatte mal bei einem Besuch beim wahrscheinlich türk. Schumacher gesehen, wie dieser an zwei ca. 15jährige Landsleute Tränengas verkauft hat. Liegt aber schon etwas zurück.
Wegen der besseren Beratung würde icheher einen Polizeibedarfsausrüster wählen: https://enforcer.de/
Gruß
rakete

Bei den bekannten Lebensmitteldiscountern :grin:.

Im Ernst, ich besitze keins. Allerdings halte ich die Aufregung für lächerlich. Ebenso lächerlich wie den ständigen Ruf nach der Verschärfung des Waffenrechts und die Einführung des kl. Waffenscheins.

Ach, hat die AfD-Petry nicht etwas über Pfefferspray und Co. gesagt? Na, wenn die AfD sich zu einem x-beliebigen Thema äußert, dann muss es erst einmal auf Flamme gehalten werden bis es völlig ausgelutscht ist :wink:.

Gruß
vdmaster

1 Like

Kann man so sehen. Es geht aber in Fachkreisen auch das Gerücht um, dass sich diverse Täter die hilflosesten/wehrlosten Opfer aussuchen. Oder zumindest jene, die auf sie diesen Eindruck machen. Wenn sich da jemand mit dem Spray in der Tatsche besser fühlt und entsprechend auftritt, kann das schon die halbe Miete sein und das Spray bis zum Ablaufdatum unbenutzt bleiben.
Es wird letztlich wie mit allem sein, 100% Schutz gibt es nicht. Obwohl, man müsste mal verlässliche Informationen haben, wie das in Ländern mit Vollverschleierung ist. Andererseits, dort sind ja immer die Frauen schuld.

Grüße

1 Like

Ist ja wie mit dem Haarspray: Man kauft sich eine Dose und stellt daheim fest dass man gar nicht weiss wie man damit umgeht. Was nun?

Man könnte ja auf die Idee kommen sich 2 Dosen Pfeffer zu kaufen und mit einer mal im Wald zu üben…

Immer diese störenden Richtlinien :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Da wird es bestimmt keine „polizeibekannten Intensivtäter“ geben die von einer Bewährung zur anderen verurteilt werden.

1 Like

Stimmt, irgendwann sind alle Gliedmaßen ab, was ja ohnehin schon die Wiederholungsgefahr ungemein senkt.
Mir ging es allerdings mehr um den Schutzeffekt der Vollverschleierung, also wieviele Angriffe es da gibt.

Wenn überhaupt würde ich mir eins in einem dafür vorgesehenen Waffenladen kaufen und nicht in ner Drogerie. Das wär mir zu unsicher.
Alles andere, was man beachten muss, steht ja eh schon in den Kommentaren. :slight_smile:

Was ist daran „unsicher“ sich eine Dose Pfefferspray in einem Blister zu kaufen?