Schon während dem Hochfahren vom meinem PC (ca. 6 Jahre alt) fängt dieser laut an zu pfeifen (richtig störend!!). Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren. Das Pfeifen hört auch nicht auf. Wenn ich den PC erneut starte ist das Pfeifen meist weg. Woran kann das liegen?
Gebhard GöTZ
Schon während dem Hochfahren vom meinem PC (ca. 6 Jahre alt)
fängt dieser laut an zu pfeifen (richtig störend!!). Ich kann
das Geräusch nicht lokalisieren. Das Pfeifen hört auch nicht
auf. Wenn ich den PC erneut starte ist das Pfeifen meist weg.
Woran kann das liegen?
Hmmm, gibt viele Möglichkeiten:
Es könnte irgendein Kondensator langsam seinen Geist aufgeben, die pfeifen dann manchmal. Sind diese kleinen zylinderförmigen Bauteile, die in großer Anzahl auf dem Mainboard in Nähe des Prozessorsockels zu finden sind. Außerdem befinden sich auf fast allen Steckkarten (Graka, Soundkarte) und im Netzteil welche. Könnten auch irgendwelche Spulen im Netzteil sein, aber dann ist es mehr ein Summen als ein Pfeifen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Lüfter, dessen Lager langsam den Geist aufgibt (zu finden im Netzteil, auf der CPU oder Grafikkarte).
Die dritte Möglichkeit, die mir spontan einfällt, wären die Festplatten. Die Motoren von Festplatten können hochfrequente Laufgeräusche von sich geben, meist einen eher leisen, sehr hohen Pfeifton. Das machen gern auch neue Festplatten, es kann aber sein, dass das Geräusch mit der Betriebsdauer zunimmt.
LG, Jesse
Hallo,
Schon während dem Hochfahren vom meinem PC (ca. 6 Jahre alt)
fängt dieser laut an zu pfeifen (richtig störend!!). Ich kann
das Geräusch nicht lokalisieren. Das Pfeifen hört auch nicht
auf. Wenn ich den PC erneut starte ist das Pfeifen meist weg.
Woran kann das liegen?
wer soll das jetzt wissen, wenn Du das nicht mal selber
lokalisieren kannst, obwohl Du mit Sicherheit dichter dran
bist als jeder andere hier?
Also schraube am besten das Gehäuse auf und schaue/höre
nächstens genauer hin.
Möglichkeiten gibt’s folgende:
1. Ein Lüfterlager ist defekt und quitscht
-\> Netzteil, Prozessor, Gehäuse, Grafikkarte und
wo sonst noch Lüfter verbaut sein können
2. defekte Festplatte oder anderes LW
3. Ton kommt aus dem PC-Lautsprecher
4. theoretisch kann es auch noch aus dem Schaltnetzteil
kommen (aber eher unwahrscheilich)
5. Auch der Monitor kann Pfeifgeräusche machen.
Gruß Uwi
Hi,
ich hatte das kürzlich auch, und mein PC ist erst 2 Jahre alt.
Ich hab ihn dann aufgeschraubt, um zu sehen, woher das Pfeifen kommt und es war mir, wie wenn das der Lüfter auf dem Mainboard ist.
Allerdings war das Pfeifen schlagartig weg, als ich den PC auf den Tisch hievte und aufgeschraubt hatte. Seither kam es nie wieder.
Ich hab mal einen PC-Techniker daraufhin angesprochen und der meinte, angeblich könne das schon mal vorkommen, wenn Staubpartikel im Lager des Lüfters sich festgesetzt hätten und durch die Erschütterung des „Rumhievens“ sich gelöst hätten.
Bei mir ist seither alles ruhig. Versuchs doch auch mal: rauf auf den Tisch, aufschrauben und horchen …
Chris