Pfeifendes Quietschen von hinten, verstärkt in Kurven u. v. m

N’Abend,

nachdem die Werkstatt, auf die ich für die Geltendmachung Garantie-Ansprüchen faktisch angewiesen bin, sich eine Runde dumm gestellt hat, will ich euch mal um Rat bitten! Ich zähle mal die Probleme auf, die man als „nicht nachvollziehbar“ dargestellt hat bzw. nur vermeintlich behoben hat. Vielleicht habt ihr ja mehr Ideen oder idealerweise Erfahrungen, wo es herkommen könnte.
Es geht um einen Seat Leon (5F) ST FR 2.0 TDI mit 135 kW.

1.) Nach längerem Fahrzeugstillstand (z. B. über Nacht) hört man nach Abfahrt scheinbar von hinten ein jaulendes/pfeifendes Quietschen, das nach kurzer Fahrstrecke dann verschwindet. Es wird lauter je enger man um Kurven fährt, egal in welche Richtung. Es scheint, als ob es nur im kalten Zustand ertönt und dann durch entstehende Reibungs-Wärme verschwindet.

2.) Bei langsamer Fahrt fällt ein leises, aber für mich deutliches dumpfes Poltern auf, wenn es über stärkere Unebenheiten geht (unbefestigter Weg). Es kommt meines Erachtens auch von hinten.

Man hat daraufhin die vorderen (fragt mich nicht, warum die vorderen…) Radlager gewechselt, was aber weder gegen 1. noch gegen 2. geholfen hat.

3.) Ab und zu, insbesondere, wenn es etwas kälter draußen ist, braucht der Motor mehrere Sekunden Anlasser-Orgeln, bis er startet.

4.) Mir fällt ein häufig auftretendes Zirpen/Rasseln aus dem Motorraum auf. In geringer Ausprägung ist es im Grunde immer unterschwellig präsent. Stärker scheint es zu sein, wenn der Motor kalt ist. Zudem wird es sehr deutlich bei hoher Motorlast >3200 U/min.
Der Mechaniker meinte, es sei alles normal so. Bei der Probefahrt war es allerdings gerade verhältnismäßig leise.

5.) Direkt nach dem Abschalten des Motors gibt es im Motorraum ein recht lautes zweimaliges Quietsch-/„Ratsch“-Geräusch. Dies habe man nicht nachvollziehen können, obwohl ich extra ein Video davon gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=yuTdo-QO8Ek&feature=youtu.be

Vielleicht gibt es zwischen 3., 4. und 5. einen Zusammenhang?

Dank und Gruß
Marius

Nutzt Du die Handbremse?

2.) leises … stärkere Unebenheiten geht (unbefestigter Weg).

schwierig zu sagen, ob das normal ist.

3.) Ab und zu, insbesondere, wenn es etwas kälter draußen ist, braucht der Motor mehrere Sekunden Anlasser-Orgeln, bis er startet.

Diesel. Ggf. auch Batterie. Dreht er genauso schnell wie warm?

4.) Mir fällt ein häufig auftretendes Zirpen/Rasseln aus dem Motorraum auf.
schwierig. Kann alles sein, auch normal.

5.) Direkt nach dem Abschalten des Motors gibt es im Motorraum ein recht lautes zweimaliges Quietsch-/„Ratsch“-Geräusch.
Das dürfte sich ja schnell mit Verkäufer klären lassen.

Die Punkte sind schwierig abzuschätzen. Bei den meisten Geräuschen wäre ein Vergleich mit einem gleichen Wagen sinnvoll.

Dies habe man nicht nachvollziehen können, obwohl ich extra ein Video davon gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=yuTdo-QO8Ek&feature=youtu.be
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Beide riemen kontrolieren. Multi und motor, spamrolle.

Aufhangung. stossdampfer, hinterachse konrolieren

Die Handbremse nutze ich in meinen meistgenutzten Parkpositionen mangels Gefälle nicht, sondern beschränke mich auf die P-Position des DSG.

Der Anlasser dreht immer souverän durch. Batterie kann man ausschließen. Der Wagen ist auch noch keine zwei Jahre alt und erst 23000 km gelaufen.
Ein Vergleichsfahrzeug lässt sich leider nicht auftreiben.