Pfeifgeräusch ab 80 km/h

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Mitsubishi Lancer Sportsback Intense von 2009. Ich habe mit dem Auto nie Probleme gehabt aber wenn ich schneller als 80km/h fahre, kann man aus dem Lüftungsschlitz auf der Beifahrerseite ein sehr unangenehmes Pfeifen hören. Der Ton ist so schrill, dass man bereits nach kurzer Zeit auf das schnellere Fahren verzichtet. Ich habe bereits etwas gegoogelt aber leider noch nichts gefunden. Die Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe, kann oder will mir da leider nicht helfen. Kann sich hier einer vorstellen, warum das passiert?

und hast Du schon alles rund um die Belüftung probiert ?
Umgestellt auf Innenraumlüftung ?, Lüfterstufen verändert oder ganz aus Null ? Lüftungsklappe Beifahrer geschlossen.

Ändert sich da was am Geräusch ?

Nur mal zur Klarstellung, was nennst Du Lüftungsschlitz ?

Ich habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert und sie auch ganz ausgemacht aber sobald man schneller als 80 km/h fährt, ist das Geräusch gleich wieder da. Es hört sich immer gleich an. So wie ich Ihre Antwort lese, meinen wir beide das gleiche Teil - die Belüftung vorne bei der Beifahrerseite.

hi,

ist das gesichert oder eine Vermutung?

Ich würde bei geschwindigkeitsabhängigem Pfeifen an die Fensterdichtung denken. Wenn die leicht absteht oder nicht ganz fest anliegt erzeugt das so einen penetranten Ton der sehr auf die Geschwindigkeit reagiert.

Ist es bei Regen oder Benutzung der Scheibenwaschanlage kurz weg?

grüße
lipi

Hallo,

schnapp dir einen Beifahrer, der soll versuchen heraus zuhören wo es wirklich herkommt.

Gruß

Chefkochbernd