Pfeil und Bogen

im sommer haben wir eine judofreizeit (kidis zwischen 10 und 16)und
das thema ist robin hood… ich wurde in die rubrik preil und bogen
eingeteilt…

nun meine frage: aus welchen naturmaterialien - faden ausgenommen;
aber welcher wär der beste? - kann ich den bogen bauen… ich
bräuchte ne kleine bauanleitung :smile: danke…

und bitte keine kommentare … sowas ist verantwortungslos und bla
bla bla… normale frage also normale antwort bitte danke :smile:

Hi!

Wenn das in der freien Natur durchgeführt wird, würde ich den Haselnusstrauch empfehlen. Die älteren Äste eignen sich sehr gut für den Bogen, aus den jungen Zweigen kann man sehr gut Pfeile machen, da diese sehr gerade wachsen.

Zum Bespannen würde ich Spagat nehmen, nicht zu dünn, nicht zu dick.

Zum Bau: Die Größe des Bogens ist vom Kind abhängig, der Ast soll nicht zu lang und zu schwer sein. Wir haben immer ca. die Hälfte unsere Größe genommen. An den Enden werden diese rundum eingekerbt, damit der Spagat gut fixiert werden kann. Da befestigst du den Spagat an einem Ende, biegst den Ast soweit durch, dass du eine schöne Bogenform hast und befestigst den Spagat am zweiten Ende. Das ist leichter, wenn man es zu Zweit macht.

Bei den Pfeilen ist darauf zu achten, dass diese nicht zu dünn und relativ gleichmässig, also nicht zu konisch sind. Das dickere Ende ist der Spitz!

Viel Spaß!

Dusan

Ergänzung

Zum Bau: Die Größe des Bogens ist vom Kind abhängig, der Ast
soll nicht zu lang und zu schwer sein. Wir haben immer ca. die
Hälfte unsere Größe genommen.

Der Bogen war im fertigen Zustand halb so groß wie wir Kinder. Beim Abschneiden deswegen ca. 75% nehmen.

Grüße
Dusan

Nachfrage
Hallo Dusan,

was bitte ist Spagat in diesem Zusammenhang?

Gruß Volker

Hi!

was bitte ist Spagat in diesem Zusammenhang?

Mein Fehler, ich vergess immmer, dass hier kein Österreichisch gesprochen wird:smile:

Da ich aber des Deutschen auch nur gebrochen mächtig bin, muss ich jetzt mal mutmaßen wie ihr dazu sagt: Bindfaden?

Der Spagat ist aus mehreren Fäden zusammengedreht, ein dicker Bindfaden halt, wir haben früher immer die Postpackete damit umwickelt, eine etwas dünnere Form wird auch beim Kochen eingesetzt.

Besser kann ich es leider nicht erklären.

Grüße
Dusan

Noch ne Ergänzung :smile:
Genau den würd ich nehmen http://www.mercateo.at/p/488F-161182/Bindfaden_aus_H…

Grüße
Dusan

Hallo Dusan,

ganz herzlichen Dank für die Aufklärung, jetzt kann ich auch mal nach Österreich fahren :wink:

Ein schönes WE

Gruß Volker

Einen Bogen würde ich immer aus Esche machen. Alles andere verliert im Lauf der Zeit seien Spannkraft.

Bindfaden ist doch Murks. Wenn schon Selbstbaubogen dann mit Nylonschnur. Gibt es im Baumarkt oder auch Bootszubehör in diversen Stärken.