Pfeiltasten funktionieren bei Blattschutz nicht

Hallo zusammen,

habe ein Problem in Excel mit dem Blattschutz. Habe ein Dokument, welches wegen Formeln etc. geschützt werden soll. Es dürfen nur in einige Zellen Eintragungen vorgenommen werden, bei diesen habe ich über die Formatierung den Schutz (Häkchen weg bei „gesperrt“) entfernt, danach dann das Tabellenblatt schreibgeschützt.

Normalerweise ist es nun so, dass man dann mit den Pfeiltasten in den ungeschützen Zellen hin- und herspringen kann; bei mir geht dies allerdings so gar nicht. Ich kann mich mit den Pfeiltasten nur nach links und rechts; NICHT ABER NACH OBEN UND UNTEN BEWEGEN!!!

Wenn ich eine neue leere Mappe öffne, funktioniert es, nur bei meinem Dokument nicht. Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank!

Gruß
Christian

Probier mal, dass beim Einschalten des Blattschutzes (ALT-X-C-B) die beiden obersten Häkchen gesetzt sind.

Ludwig

Hallo Christian,

probier einmal die TAB - Taste aus.
Damit müsstest du im geschütztem Blatt alle freien Zellen erreichen.

Gruß Peter

oh das habe ich vergessen zu beschreiben:

ich habe die Häkchen so gesetzt wie von Ludwig beschrieben; also nur „nicht gesperte Häkchen auswählen“. Geht trotzdem nicht…

Normalerweise ist es nun so, dass man dann mit den Pfeiltasten
in den ungeschützen Zellen hin- und herspringen kann; bei mir
geht dies allerdings so gar nicht. Ich kann mich mit den
Pfeiltasten nur nach links und rechts; NICHT ABER NACH OBEN
UND UNTEN BEWEGEN!!!
Wenn ich eine neue leere Mappe öffne, funktioniert es, nur bei
meinem Dokument nicht. Weiß jemand, wie man dieses Problem
beheben kann?

Hi Christian,

mist Alzheimer, meine Erinnerung sagt mir immerhin, daß Pfeile nur noch waagrecht gehen und nicht mehr senkrecht gehen schon mal als Anfrage in irgendeinem Forum war und ich glaube auch die Lösung gelesen zu haben, leider weiß ich nicht mehr was da stand :frowning:

Mach mal eine Kopie deiner Datei, schmeiß die Blätter raus die wir nicht brauchen und alle Zeilen ab 100. Dann anonymisier die Daten falls nötig. Wichtig ist daß das Problem bestehen bleibt und lade das mal hoch bei FAQ:2861

Und wenn du Excel2007 hast, natürlich keine mistige xlsm Datei.

Gruß
Reinhard

Hallo, Chrisdtisn,
kann es sein …

a) dass du "Häkchen’ schreibst und „Zellen“ meinst?
b) dass du nicht beachtet hast, dass die obersten ZWEI Häkchen zu setzen wären? Du schreibst von EINEM
(die Großscrheibung heißt nicht ‚schreien‘

Ludwig

Hallo Reinhard,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe; hab die Datei zum hochladen bereit - nur wie mache ich das denn?? Bekomme dad ehrlich gesagt nicht auf die Reihe… .

Besten Dank!

Gruß
Christian

Hallo Peter,

funktioniert leider nicht - alles ein sehr mysteriöses Problem… .

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Christian

wenn ich den Blattschutz setze, kommt ja die Abfrage was alles geschützt werden soll…, und bei dem Dutzend Punkten zum anklicken ist das oberste „gesperrte Zellen auswählen“, dass möchte ich aber nicht - also kein Häkchen; und der zeite Punkt ist „nicht gesperrte Zellen auswählen“, das ist ok also setze ich lediglich dort mein Häkchen!

Vielen Dank!

Gruß
Christian

Hallo Christian,

jetzt wird mir klarer, was dich umtreibt.
Das oberste Häkchen kannst du getrost setzen, denn bei eingeschaltetem Schutz kannst du zwar in die Zelle reinklicken, was dir ja fürs Navigieren wichtig ist, aber du kannst nichts drin ändern und nichts reinschreiben oder löschen …

… vorausgesetzt, du hast die Zelle(n) unter ‚Format-Zellen-Schutz‘ als schreibzuschützend markiert.

Ludwig

Hallo Ludwig,

soweit war ich auch schon :wink: aber ich möchte nicht, dass jemand überhaupt in die gesperrten Zellen klicken kann (soll zum Beispiel auch gar nicht die Formeln darin sehen - auch wenn er sich nicht verändern kann); so ist mein Problem entstanden, und nur eine Navigation mit der Maus ist schwierig!

Danke für die Hilfe.

Gruß
Christian

Hallo CDhristian,

probier mal Folgendes:
(allg. Schutz AUS)
Markiere die gewümschten Zellen über Format-Zellen-Schutz und setze dabei BEIDE Häkchen, also auch für „Ausgeblendet“.
dann allg. Schutz EIN

… und niemand sieht mehr (d)eine Formel, auch wenn er reinklickt.

Wenn es dir hilft, lass es mich bitte wissen.
Gruß
Ludwig

soweit war ich auch schon :wink: aber ich möchte nicht, dass
jemand überhaupt in die gesperrten Zellen klicken kann (soll
zum Beispiel auch gar nicht die Formeln darin sehen - auch
wenn er sich nicht verändern kann); so ist mein Problem
entstanden, und nur eine Navigation mit der Maus ist
schwierig!

Hi Christian,

wäre es eine Lösung, daß der Benutzer alle Zellen anklicken kann aber er sieht keinerlei Formeln mit denen er was anfangen kann?
Als Formel sieht er nur

=xyz
o.ä.

Und, in der Datei sind keinerlei Makros oder so, die eigentlichen Formeln wurden zwar per Makro „versteckt“ aber das kann man danach löschen.

Sicher, wenn der Benutzer Ahnung von Vba hat, kann er die Formeln wieder sichtbar machen, aber ohne Vba-Kenntnisse halt nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Ludwig,

danke das du dir weiterhin Gedanken gemacht hast!
Wenn jemand nur die Formel nicht sehen soll, wäre das noch ganz ok, aber…, das Dokument soll auch benutzerfreundlich sein. Damit ich es optisch gut gestalten kann, ist jede Spalte 0,5 (!) groß, habe also auf einer optischen A4-Seite über 100 Spalten… . Und wenn man sich dann mit dem Pfeilen da mühsam durchquälen muss, auch deshalb soll man sich dann nur in der Hand voll entsperrter Zellen bewegen können.

Vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bekomme.

Gruß
Christian

Spalten… . Und wenn man sich dann mit dem Pfeilen da mühsam
durchquälen muss, auch deshalb soll man sich dann nur in der
Hand voll entsperrter Zellen bewegen können.

Hi Christian,

dann probiere es nochmals mit FAQ:2861 , ist doch gar nicht so schwer, z.B. Hstarea, erst klickst du auf Durchsuchen, wählst die Datei aus, dann klickst du auf Uploaden und es erscheint in der einen Zeile die URL der hochgeladenen Datei, den schreibst du hier und wir können sie dadurch runterladen.

Ich, und wenn ich versgae, andere hier, kriegen es sicher hin daß du da nur noch in den nichtgesperrten Zellen umherhüpfen kannst *denk*

Nicht direkt wichtig aber man weiß ja nie, welche Excelversion hast du? Meine Version hat die Häkchen nicht von denen ihr redet.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hier ist die Datei zu finden, die Datei ist mit Excel 2003 erstellt.

http://www.hostarea.de/server-08/August-4f66bac4e3.xls

Tausend Dank für die Hilfe!

Gruß
Christian

Grüezi Christian

hier ist die Datei zu finden, die Datei ist mit Excel 2003
erstellt.

http://www.hostarea.de/server-08/August-4f66bac4e3.xls

Tausend Dank für die Hilfe!

…ich wollte mich an der Hilfe ja auch gerne beteiligen…

Aber da Du ‚Witzbold‘ deinen VBA-Code mit Passwort geschützt hast komme ich da leider nicht ran um zu sehen ob da vielleicht was verbogen wird (und knacken mag ich den Schutz deswegen nicht).

Anyway!
Ungewöhnlich ist, dass auch TAB nicht funktioniert, das tut in aller Regel nämlich tadellos.
Meine Vermutung ist, dass die Mappe korrupt ist und Du sie frisch aufbauen solltest.

Hast Du das Ganze schon mal in einer neu aufgebauten, leeren Mappe versucht?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Der VBA-Code, der da drin ist, hat definitiv nichts mit dem Problem zu tun, habe diesen schon gelöscht und das Problem bestand weiterhin (bzw. in einer ähnlichen Datei - ohne Code - habe ich das selbe Problem. Allerdings dann auch nur in einem Tabellenblatt, in zweiten Tabellenblatt wiederum nicht…).

Habe auch schon eine leere Mappe geöffnet, die Problemlos funktionierte, dann alles kopiert und eingefügt und dann gings nicht mehr…!

Es ist mir wirklich alles ein Rätsel; danke für die Hilfe!

Gruß
Christian

Hallo Christian,
meine Vermutung war zunächst, dass die verbundenen Zellen unmittelbar übereinander problematisch sind. Allerdings tritt das Problem in einer „neuen“ Mappe, in der ich die Zellenkonstellation nachgestellt habe, nicht auf.

Ich denke, deine Mappe ist kaputt, so wie auch Thomas das schon vermutet hat.

Beim Testen deiner Mappe bekomme ich immer wieder die Fehler-weg-schick-Meldung. Problematisch ist schon das Deaktivieren der Makros beim Öffnen der Mappe. Aber selbst wenn ich „Makros aktivieren“ bestätige, macht die Mappe beim Testen Probleme. Unter anderem ist im Protokoll dann folgendes zu lesen:

Microsoft Excel Datei-Reparatur Protokoll

In Datei 'D:\Marion Daten\Entwicklung\Test\test w-w-w.xls' wurden Fehler festgestellt
Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:

Verloren gegangenes Visual Basic-Projekt.
ActiveX-Steuelemente sind verloren gegangen.

und

Kompilierungsfehler in verborgenes Modul Tabelle 4

Es bleibt dir wohl nicht erspart. Du mußt wohl oder übel neu anfangen

Vielleicht kannst du das benutzerfreundliche Eingeben der Daten ja auch ganz simpel über eine Excel-Maske (über das Menü Daten) lösen. Immerhin wird dieses Tool von Excel mitgeliefert, nur leider kaum benutzt. Durch das Ein- und Ausblenden von Spalten hast du schnell und einfach Einfluß auf die angezeigten Felder der Maske.
Gruß
Marion

Grüezi Christian

Der VBA-Code, der da drin ist, hat definitiv nichts mit dem
Problem zu tun,

Nimms mir nicht übel, aber darauf hatte ich einen Blick werfen wollen…

habe diesen schon gelöscht und das Problem
bestand weiterhin (bzw. in einer ähnlichen Datei - ohne Code -
habe ich das selbe Problem. Allerdings dann auch nur in einem
Tabellenblatt, in zweiten Tabellenblatt wiederum nicht…).

Habe auch schon eine leere Mappe geöffnet, die Problemlos
funktionierte, dann alles kopiert und eingefügt und dann gings
nicht mehr…!

Na, dann sollte das Ganze aber doch mit einigen Schritten zu ermitteln sein.

Beginne mit einer leeren neuen Mappe und baue Schritt für Schritt deinen Aufbau nach. Prüfe dazwischen immer wieder ob sich das unerwünschte Verhalten wieder einstellt.

Mir sind auch die verbundenen Zellen aufgefallen - erfahrungsgemäss sorgen diese immer wieder für unliebsame Überraschungen.

Versuche daher doch auch, das Layout dahingehend zu überarbeiten, dass Du ohne Zellen zu verbinden auskommst.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]