Das Schulpferd welches ich immer reite buckelt und wird agressiv wenn ihm andere Pferde zu nah kommen manchmal schnappt er sogar nach ihnen.
Er buckelt oft oder versucht es eher ich halte ihn meistens davon ab meine Reitlehrerin meint dass ich gut reagiere und mich auch nicht vertreiben lasse aber wie schaffe ich es ihm richtig klar zu machen dass ICH der Boss bin?Die Gerte benutz ich auch und ich treibe auch viel!
Danke für Antworten:smile:
Hm, und es wird trotzdem als Schulpferd eingesetzt? Auch für Anfänger? Find ich jetzt nicht so seriös.
Also schon aber Anfänger werden da nicht rauf gelassen
tja schwierig. ich würde sagen ignorieren soweit das möglich ist. reitet ihr in der abteilung oder einzeln? wenn ihr einzeln reitet, dann halte ihn beschäftigt, volten zirkel übergänge (zwischen und innerhalb der gangarten), halten, rechts und links stellen. lass dich durch seine zickereien nicht von dem abhalten was du eigentlich reiten wolltest, denn genau das will er erreichen. das ist eine nervige angewohnheit und für ihn eine möglichkeit sich der arbeit zu entziehen weil du dann ja erstmal damit beschäftigt bist ihn wieder unter kontrolle zu bekommen und er hat ne kleine pause. mit der gerte draufprügeln bringt auch nichts, dann unterbrichst du das was du eigentlich reiten wolltest, erst recht. vorwärts treiben ist auf jeden fall besser. und weich den anderen pferden so aus dass es ihn für möglichst anstrengend ist. also nicht einfach zum schritt durchparieren und den hufschlag wechseln sondern beim hufschlag wechsel in die andere richtung stellen und sofort nen tempowechsel einleiten. wenn er sich trotzdem lieber um das andere pferd kümmert klaps mit der gerte, energischer schenkeldruck und weiter reiten. wichtig ist auch dass du dich nicht auf die anderen pferde konzentrierst. im schlimmsten fall überträgst du deine anspannung auf ihn.
Ich könnte jetzt etwas von Tempiwechsel und Versammlung reden um das Pferd wieder zur mitarbeit zu bekommen. Das wird Dir aber nicht helfen. Daher habe ich nur einen wirklich gut gemeiten Rat. Gebe mehr Geld für den Unterricht aus, such Dir einen anderne Schulbetrieb und einen anderen Reitlehrer. Es kann nur besser werden.
Ja, okay. Dann geht es ja noch.