Pferd oder Huhn

Als mein Hund (Jack-Russell-Mix) begriffen hatte, dass er Abfall gegen ein Leckerli tauschen konnte, kam er zuerst mit Plastik oder Holz (vom Stieleis) aus dem Abfallkorb an. Das wurde mir lästig und ich stellte den Korb hoch.

Es dauerte nicht lange und er zerfetzte den Abfall, um mehr Teile zum Tauschen zu haben. Kommt mit den kleinsten Fitzelchen, aber räumt auf.

Ein Vorläufer-Hund (Pudelmix) hatte sich auf Papier spezialisiert zum Tauschen. Da konnte ich dann den Trick „Hund kauft ein“ vorführen, indem ich einen Geldschein hinlegte.

2 Like

Meine beste Medizin, sowohl physisch als auch psychisch, waren und sind meine Hunde. Außerhalb der Schneemonate laufe ich in der Woche durchschnittlich 90 bis 100 km. Das sind pro Tag zweieinhalb bis drei Stunden, flott gelaufen, nicht nur geschlendert. Jeden Tag, jedes Wetter.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es einem selbst gefällt.
Den Hunden tut’s auch gut.
Meinen letzten Hund musste ich 2018 einschläfern lassen, zwei Monate vor seinem 19. Geburtstag. Er war eine Mischung aus Border-Collie, Schnauzer und irgendwas, also ungefähr Schäferhundgröße.
Dann bin ich ein Jahr alleine gelaufen aber es war einfach nicht richtig. Also begann ich mich nach einem neuen Hund umzusehen. Fündig wurde ich auf der Webseite eines Tierheims nicht weit von uns, ca. 30 km. Die halten Hunde im Rudel, was mir schon mal sympathisch war.

Fast wäre alles noch schief gegangen. Eine Mitarbeiterin nahm Anstoß an meinem Alter. Ich könnte nicht sicherstellen, dass ich nicht, jetzt mal übertrieben von mir ausgedrückt, in drei Tagen tot umfalle.
Meine Gegenfrage war: ob Sie es bei einem jungen Pärchen ausschließen könne, dass es sich in drei Wochen trennen würde oder sich am nächsten Baum zu Tode fahre? Ob sie wisse, daß Altersdiskriminierung laut Grundgesetz verboten sei? Und was ihre Tierheim-Sponsoren (die ja meistens älter sind) wohl sagen würden, wenn ich das publik mache?

Dann ging es und alle waren glücklich (also ich und vermutlich auch der Hund).

Genug geschwätzt, jetzt geht es wieder Gassi.

Schönes Wochenende

2 Like

Das bestätigt meine Theorie, dass Hunde ausgezeichnete Menschenausbilder sind und das Gute dabei ist: viele Menschen merken das gar nicht.

1 Like

Hallo,

das Thema ist leider arg auf den Hund gekommen.
Pferde waren auch einige dabei, aber die Hühner sind enorm untergegangen. Das haben sie nicht verdient.

Gruß,
Paran

1 Like

Das ist wahr, ich bekenne mich schuldig, Hunde sind meine Schwäche.

Gerade Hühner sind faszinierend, besonders weil sie die direkte Verbindung zu den Dinosauriern sind. Da könnte man eventuell Rückschlüsse auch bei der Intelligenz herstellen.

Pferde und Hühner - kein so großer Unterschied bei der Intelligenz. Es kann sein, dass dies reine Pferdehalter bestreiten würden :smile:

Aber es gibt innerhalb große Unterschiede, schlaue und dumme Hühner/Pferde. Das ist auch bisschen rasseabhängig.

Gibt es dazu eigentlich auch irgendeine Art von Belegen, oder ist das mal wieder bloß Deinem Gefühl geschuldet?

1 Like

Hallo,

ich hatte schlicht überlegt, dass Pferde unter natürlichen Bedingungen nur wenige, schlichte „Aufgaben“ bewältigen müssen: Gras fressen, das nicht wegläuft, ev. neues Gras finden und sich vor Fressfeinden an Land in Acht nehmen.
Für Hühner sieht es weit komplexer aus, sie fressen alles, müssen also weit mehr Futterarten unterscheiden und erkennen und auch die Gewinnung ist sehr unterschiedlich (von finden über ausbuddeln bis jagen). Das müssen sie dann obendrein noch den Küken beibringen. Und ihre Fressfeinde bewegen sich sowohl an Land als auch in der Luft.

Um ihre sehr vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, sollten Hühner eigentlich mit etwas mehr Intelligenz ausgestattet sein.

Soziale Interaktion kommt bei Beiden vor, aber darüber weiß ich zu wenig, um es vergleichen zu können.

Gruß,
Paran

…aber von Giftpflanzen die Pferde unterscheiden müssen hast Du schon mal schon etwas gehört? Gras ist nicht gleich Gras … es gibt kaum „Gras“ … wenn Du wüsstest wie hochspezialisiert die Sinne von Pferden sind würdest du auch staunen …nur als Beispiel: sie können auf einige Meter Entfernung deinen Herzschlag spüren und ihren Herzschlag synchronisieren … sie erkennen auf 200m Entfernung dich UND deine Stimmung …

…das müssen Hühner nicht … können sie deswegen nicht … und weil Hühner ihre Fressfeinde so gut kennen, müssen sie auch nachts eingesperrt werden … :grin:

Man KANN diese Spezies nicht vergleichen !!!

2 Like

Hallo,

das würde dem Pferd aber nicht gut tun, da Pferde einen weit niedrigeren Puls haben, als Menschen. Ein Puls von 70 ist im Ruhezustand für ein Pferd pure Aufregung.
Und dass Pferde die Stimmung von Menschen erkennen kann ich bislang nicht bestätigen. Wenn ich auf Nachbars Pferde sauer war, weil die meinen Zaun quälten, haben die Tiere mich treuherzig angeguckt und Futter erwartet (wie von allen Menschen, die in ihre Nähe kamen). Sie haben nicht im Geringsten gespührt, dass mit mir gerade nicht gut Kirschen essen war.
Auch Hühner müssen eine Menge Giftpflanzen kennen, während Pferdehalter immer darauf hinweisen, dass diese oder jene Pflanze nicht an Koppeln stehen sollten (z.B. Seidelbast) und man Pferden dieses oder jenes nicht zu fressen geben darf, da sie eben doch nicht so gut selbst wissen, was sie vertragen.

Man muss Hühner auch nicht nachts einsperren, das ist nur bei Stallhaltung der Fall. Wenn man sie lässt, flattern sie für die Nacht auf Bäume, wo sie leicht vor Mardern etc. fliehen können.

Gruß,
Paran

Hallo Paran,

95% der Kommunikation läuft bei Pferden nonverbal ab, und inzwischen haben sie gelernt auch uns zu lesen, auch wenn wir nicht als Reiter auf ihrem Rücken sitzen.
Sie spüren unsere Stimmung sehr schnell, sei es die verspannte Körperhaltung weil wir einen stressigen Tag hatten, der Gesichtsausdruck und auch die Tonlage. Sie merken sogar, wenn wir uns versuchen zu verstellen und etwas nicht zusammenpasst.
(Daher nutzt man die Fahrt in den Stall und das Putzen des Pferdes um den Alltag abzuschütteln und sich ganz auf das Pferd einzustellen.)
Auch der Puls reagiert, wenn auch nicht 100% synchron zum Menschen.

Das Pferd meiner damaligen Reitlehrerin hat mich einmal in einem unglaublich schlechten Gemütszustand erwischt. Ich möchte das jetzt nicht zu detailliert beschreiben, weil die Situation sehr umfangreich war. Er stellte sich mir auf meinem Weg bewusst in die Quere und hinderte mich am Weitergehen, er legte seinen Kopf auf meine Schulter und zog mich zu sich her. Er hielt mich lange genug fest, dass ich -ganz unfreiwillig- die Anspannung los und den Tränen freien Lauf ließ.

Meist werden die Giftpflanzen auf Koppeln und am Rand entfernt um deren Verbreitung etwas einzudämmen, im Heu verlieren viele davon ihren charakteristischen Geschmack und Geruch und können daher nicht mehr zuverlässig aussortiert werden.

Grüße

2 Like

Vermutlich haben sie dich einfach nicht ernst genommen.

1 Like

Hallo,

eine Koppel ist i.d.R. keine Heuwiese.

Natürlich findet man etliche „Artikel“ im Internet, die die Sehnsüchte der Pferdehalter bedienen und den Tieren reichlich Empathie für Menschen bescheinigen. Das kommt gut an und hilft, diverse Artikel zu verkaufen. Aber ich habe bislang von keiner echten wissenschaftlichen Studie dazu gelesen / gehört.
Grundsätzlich sehe ich von der Lebensweise her keinen Grund, warum Pferde intelligenter sein sollten / müssten als Schafe, Rinder und ähnliche Weidetiere.

Die Synchronisation des Pulses macht Sinn in einer Herde, da so alle Tiere auf dem gleichen Erregungslevel sind und im Notfall gleichzeitig flüchten können. Ziel der Raubtiere ist, Herden zu trennen, was so schwerer ist. Eine Anpassung an den menschlichen Puls ist keine bewusste Entscheidung oder Kommunikation des Tieres und sendet dem Tier eher falsche Signale.

Unabhängig davon ist immernoch unklar, ob Hühner nun intelligenter / weniger Intelligent oder gleichdumm sind als/wie Pferde oder nicht? Nur weil Hühner sich weniger um Menschen scheren (und umgekehrt) müssen sie nicht dümmer sein. Ich habe allerdings den vagen Eindruck, dass Pferdehaltern diese Möglichkeit Sorgen bereitet.

Gruß,
Paran

2 Like

:roll_eyes: das behauptet NIEMAND … auch diese Spezies kann und darf man nicht vergleichen

es sendet dem Tier die für SEIN Überleben wichtigen Informationen - die sind nie „falsch“

Nochmal in ganz einfach und nur für dich :

1. weder - noch
  2. sie sind NICHT vergleichbar

:woman_shrugging:

1 Like

… der wichtigste Suchbegriff dafür ist „Spiegelneuronen“ …

Spiegelneuronen sind die Basis für Empathie - fehlende Spiegelneuronen bei Menschen sorgen für fehlende Empathie und es gibt Spiegelneuronen auch bei verschiedenen Tierarten

Das hat aber auch alles wieder nichts mit „Intelligenz“ zu tun, sondern eben mit Empathie und damit dem Sozialverhalten untereinander und artübergreifend

Hallo Paran,

es gibt Studien dazu, eine ist sogar in einem meiner Links verfügbar.
Hier:

Und noch zwei:
https://www.nature.com/articles/s41598-018-26892-6

Ich weiß jetzt nicht, was Du als „echte“ Studie definierst…

Hühner haben die Intelligenz die sie brauchen um zu überleben und ich denke auch, dass diese beiden Spezies nicht miteinander vergleichbar sind, so wie Hexerl schon mehrfach angemerkt hat.
Man kann ja auch keine Ameisen mit Hühnern vergleichen, obwohl diese auch einen guten Job machen und anpassungsfähig sind.
Vielleicht sollte man Hühner mal mit Rabenvögeln vergleichen, das ginge vermutlich dann zugunsten der Rabenvögel aus :wink:

Kennst Du ihn hier?

Grüße

1 Like
1 Like

Kannst du das Geschriebene im Artikel nicht lesen oder verstehen? :smile:

…fragte das Neu-Blondie des Forums …

das war der PW …:thinking: ach ne… warte

@Hexerl
Sag mal was soll das?
Es ging nicht an dich, und sonst interessieren dich gleichlautende Antworten doch auch nicht …

Ich hatte oben zum Thema schon was aus meiner Erfahrung und meine Meinung dazu geschrieben. Offensichtlich reicht das hier Jemand nicht, somit reagierte ich darauf ausnahmsweise mal, weil ich das Thema von Paran interessant finde, und ihr auch gerne dazu was beitragen will.
Also gab es einen (meiner Meinung nach) interessanten Forschungsartikel oben drauf.
Da muss ich nicht noch einen Roman dazu schreiben, der spricht für sich.

Ich bin übrigens nicht blond … und so besonders jung auch nicht,
und meine Erfahrung zum Thema besteht nicht nur aus irgendwann mal in einem Hörsaal gehörten Worten.

Zurück zum Thema…
Es gibt auch noch die soziale Intelligenz… Da gibt es übrigens auch bei einigen menschlichen Exemplaren starke Defizite, egal wie der Wissensstand ansonsten ist.

LG Inka

1 Like