Pferd und Bürgersteig

Hallo,

bei meiner heutigen Morgenradtour kam ich durch eine gepflegte Wohnstraße mit EFHs und einem schmalen, sehr reinlichen Bürgersteig. Eigenartigerweise befand sich an einer Stelle mitten auf dem Bürgersteig ein beachtlicher Haufen Pferdemist. Natürlich nicht hingeschaufelt, sondern schon direkt vom Gaul.
Da wäre kein Rollator oder Rollstuhl ohne Kontakt hinüber gekommen, dran vorbei schon garnicht.
Darf das? Und durfte das Pferd überhaupt dorthin?

Gruß,
Paran

Hi

das darf nicht - der Pferdemensch hätte das zügig entfernen müssen, es sei denn der angrenzende Grundstücksbesitzer wollte den Haufen für seine Pflanzen haben und angeboten, dass er den Haufen entfernt

Und es darf auch nicht genau dort - Pferde haben die Straße zu benutzen und nicht den Gehweg, der Fußgängern vorbehalten ist. Pferde sind in Sachen StVO Autos gleichgestellt

Gruß h

3 Like

Hallo,

danke für den Link.
Allerdings werden die dort gewünschten Zustände hier so bald nicht eintreten. Die meisten Reiter:innen hier kommen ohne Hilfsmittel garnicht aufs Pferd - absteigen und Putzen schließt sich schon deshalb aus. Es sein denn, neben Schaufel und Tüte würde noch ein Treppchen mitgeführt.
Aber ich will garnicht meckern, die Haufen auf den Wegen in der Nähe sind mir willkommener Dünger.

Gruß,
Paran

Hi

Ich komme durch mein Matschknie auch nicht zwingend wieder direkt aufs Pferd ABER, wenn ich mit dem Pferdebub korrekterweise die Straße benutze, reicht es eben auch, wenn ich mit Schaufel und Plastiktasche nach dem Ausritt zurückkomme um die Äppel abzusammeln :woman_shrugging:

Und mal realistisch betrachtet ist 2 Tage später eh fast nichts mehr davon zu sehen, weil der Haufen aufgevespert wurde

Gruß h

Servus,

nanu - wie darf man sich hier eine Vesper vorstellen? Mönche, die die Rossbollen löffeln?

Gruß
Ralf

1 Like

Ob Mistkäfer, Schmetterlinge, Fliegen, Spatzen, Hunde einer bestimmten Glaubensrichtung angehören oder ein Gelübde abgelegt haben? Eine Kutte trugen sie bisher auch nicht.
*grübel*

Da bin ich mir jetzt unsicher, ob das Mönche waren, die da vesperten :wink:

Gruß h.

1 Like

Ich denke, da bräuchte es Myriaden von Mistkäfern, um 8 kg Bollen in 2 Tagen verschwinden zu lassen. Nach meinen Beobachtungen werden die Haufen von Autoreifen in Garagen verschleppt. Nicht gerade von Bürgersteigen, aber für die gibt es ja genug Kinderwägen, Rollstühle, E-Scooter und Rollatoren als Putzhilfe.

Gruß
Ralf

1 Like

Oder wie bei uns in die Einfahrt, weil sich die Pferde bevorzugt direkt vor unserer Einfahrt (nur Straße ohne Bürgersteig) „erleichtern“. :face_with_symbols_over_mouth:

Den größten Anteil fressen dabei Vögel (vor allem Spatzen) - Pferdeäpfel bestehen fast ausschliesslich aus Pflanzenfasern, sind eher trocken und zerfallen sehr schnell - deswegen sind sie m.E. nur zu einem Bruchteil so eklig wie Hunde- oder Katzenkot, weil sie einerseits nicht so extrem stinken und eben auch nicht so kleben.

Aber: Reiter müssen die Haufen ja eh entsorgen und zwar umgehend (wobei es ausreicht, sie in die Botanik zu verschieben) und sie dürfen auf Gehwegen schlicht nicht „abgeladen“ werden, weil Pferde dort nicht laufen dürfen.

da würde ich mich an deiner Stelle auf die Lauer legen und die Reiter darauf ansprechen … heutzutage lernt man das nämlich tatsächlich nicht mehr, dass man die Äpfel direkt entfernen muss :confused:

Ach Hexerl, das ist hier ein ewiges Streitthema, wurde schon auf mehreren Ortsratsitzungen angesprochen. Ich glaube, dass hier bei uns niemand, auch nicht „das junge Volk“, sich auf Unkenntnis berufen kann. Und ja, ich sehe sie auch öfter auf Bürgersteigen, auch deren Hinterlassenschaften. Der Mann einer Reiterin, SPDler, hat sich bei einer Ortsratsitzung dahingehend geäußert, das sei „alles pflanzlich“, anders als bei Hunden (deren Hinterlassenschaften genauso thematisiert werden). Pardon, mir ist das Schnuppe, ich finde beides gleich eklig, und keines davon hat etwas auf der Straße oder auf dem Gehweg zu suchen Und wenn mein Hund das auch noch lecker findet, eh‘ ich mich versehen kann, ist das noch ekliger. Gesund ist es für Hunde auch nicht.

Wenn es in der Nähe „Botanik“ gibt. Wie gesagt, direkt bei uns reicht die gepflasterte Straße von Haus zu Haus, bzw. von Haus zu Hof (auf einer Seite sind die Häuser an der Straße, auf der anderen die Gärten der gegenüberliegenden Häuser).

Sorry, Reizthema bei mir! :sweat_smile:

1 Like

… nur wenn du einen Hund mit Gendefekt hast UND das Pferd vorher eine spezielle Wurmkur bekam. Ansonsten sind Pferdeäpfel für Hunde tatsächlich nicht ungesund (auch wenn sich Menschen ggf. davor ekeln)

dann endet das tödlich, aber auch für Hunde ohne Gendefekt ist die Pferde-Wurmkur nicht gerade bekömmlich, und bei meinem Link steht steht „Pferde werden oft drei- bis viermal im Jahr entwurmt“, insofern ist die Chance nicht gerade gering.