Pferd

Liebe/-r Experte/-in,

Hilfe !!!

ich bin zur ueit dabei einen jungen wallach(7)
einzureiten klappt alles ganz gut die trense hatte er jetzt schon 3 mal an fand er zwar nicht so toll (kann ich verstehn)hat aber trozdem ganz brav alles mit gemacht das problen er nimmt sie aber jetzt nicht mehr an wenn ich mit dem ding komme rastet er völlig aus zickt rum und alles ohne trense kann ich alerdings nicht weiter arbeiten ich hab echt alles versucht leckerli apfel honig aber alles hat nichtz geholfen wie bekomme ich ihn dazu sich auftrensen zu lassen ???

bitte um schnelle antwort
gruß kathrin

Manchmal (Nicht immer) hilft es, wenn man die Trense, beim Mundstück, mit zückerwasser einschmiert, meistens nimnmt das Pferd sie dann ohne probleme an.Aber man muss sie dannach wieder abgewöhnen, da es schädlich für die Zähne ist.
Und immer loeben, damit das Pferd weiß, das es nichts schlimmes ist.

lg
misch

20-30 Süßstoff in 200ml Wasser auflösen und Trense damit besprühen. Wenn das etwas trocknet hält es länger und schadet nicht den Zähnen.

Ich würde grundsätzlich nach dem Grund suchen. Wenn er das Gebiss nicht nimmt, halte ich es nicht für den richtigen Ansatz, ihm das Gebiss mit Leckerlis schmackhaft zu machen. Er hat ja ganz offentsichtlich schlechte Erfahrungen gemacht. Sonst würde er nicht solche eine deutliche Reaktion zeigen. Ich würde erstmal sicherstellen, dass er nicht Probleme im Maul hat. Haken, Verletzungen, Zahnprobleme. Möglicherweise war deine Handeinwirkung zu stark. Selbst wenn wir uns bemühen, sehr feinfühlig mit der Hand zu sein, ist das oft schon zu viel für ein junges Pferd. Wenn du sicher weißt, dass das Pferd keinerlei Probleme im Maul hat, dann probiers doch mal gebisslos. Vielleicht kommt er damit besser klar.

LG Kerstin