Pferde Weide verpachten

Pferde Weide verpachten

Hallo Zusammen

ich habe ein Grundstück von ca 9 ha bekommen. Momentan sind Pferdekoppeln und ein Offenstall drauf.
Meine Frage wieviel Pacht bekommt man für so ein Grundstück das Grundstück liegt im Großraum München. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Jonas13, sorry, da bin ich leider überfragt. Aber ich denke, da wird sich sicherlich hier noch jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet finden. Ansonsten würde ich mal einige Landwirte ansprechen, die Weideland verpachtet haben.
viele Grüße, Simone von www.pferdundfutter.de

Hallo!
Leider komme ich aus dem Rheingau.
Hier sind die Entgelte für eine 9ha Fläche, je nach Bodenpunkten
( Futterertrag ) so zwischen 500 und 1000 € pro ha angesiedelt.
Dazu käme dann noch die Pacht für den Offenstall - je nachdem wie viele Pferde darin Platz hätten und in welchem baulichen Zustand er ist sowie ob Du Wasser und/ oder Strom auf der Weide hast.
Jenäher das Gelände an München ist, je besser es zu erreichen ist und je idyllischer es liegt kannst Du auch noch mehr dafür bekommen.
Am besten mal im Internet Vergleichsobjekte suchen (Immoscout, Immonet, Immowelt )
Oder vergleichbare Bauernhöfe fragen.
Mfr.G.: S. Bechtold

Hallo,
bei uns bekommt man für 1 ha Weide ca 800 Euro jährlich, das ist aber in Ostwestfalen-Lippe, sehr ländlich gelegen. Die Preise für München kenne leider ich nicht. Gibt es bei euch ein landwirtschaftliches Wochenblatt? Oder frag doch einfach mal einen Bauern, was die so an Pacht nehmen.
Viele Grüße
Claudia

Ich komme aus Hamburg. ich habe ein Stück gepachtet für 200,- p.a./ ha. ohne Zaun und Stall
Die Stadt verpachtet für etwa 380,-p.a ohne alles und oft sehr schlechter Boden.
Ich denke nicht das das mit München vergleichbar ist.
Preise mit Stall und Zaun liegen auf jedenfall deutlich darüber. Oft wird auch noch Mistensorgung und Heuanlieferung geboten. Alles Verhandlungssache.

Hallo Jonas 13,

bei deiner Frage kann ich dir leider nicht direkt weiter helfen. Wenn die Möglichkeit besteht, erkundige dich bei befreundeten Landwirten. Vielleicht kennen die die aktuellen Preise.

Viele Grüße

Hallo,

da ich sehr ländlich wohne kann ich Dir natürlich keine genaue Angabe geben. Bei uns zahlt man pro 1ha 100€ im Jahr. Das aber nur für Weide, also ohne Stall. Da kann man sicher auf dem Landwirtschaftsamt nachfragen um genauere Preise zu erfahren.

LG Petra

kommt auf lage (wie weit weg von münchen zb), wasser, schatten, unterstand an. Außerdem sollte die Weide auch regelmäßig abgemäht werden um die Qualität und Menge des Futters zu erhalten.
Vom Preis her trau ich mich nichts sagen, leider.