Pferde?

Wann bezeichnet man Pferde eigentlich als Warmblut, Kaltblut oder Vollblut?
Ich hoffe mir kann irgendwer eine Antwort sagen!
Dank schon mal an alle!

Gruß
Matthias

Wann bezeichnet man Pferde eigentlich als
Warmblut, Kaltblut oder Vollblut?

Nicht „Wann“ sondern wieso wäre besser. Das hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Temperament der entsprechenden Pferderassen, die diesen Namen tragen. Das sind spezielle Züchtungen für bestimmte Einsatzgebiete in Sport,Forst usw. Während Vollblüter beim Rennsport zu finden sind, trifft man Warmblüter z.B. beim Springen, Kaltblüter in Forst- u. Landwirtschaft oder vor dem Wagen.
Viele Grüße
Frank

Hallo Matthias!

Kaltblut : Bez. für sehr kräftige und schwere Hauspferderassen mit ruhigem Temperament.

Warmblut : Bez. für die durch Einkreuzung von Vollblutpferden in Pferdeschläge des heimischen Kaltbluts gezüchteten ausdauernden, temperamentvollen und anspruchsvolleren Rassen des Hauspferdes.
Hannoveraner, Holsteiner.

Vollblut :
In zwei Rassen (Arab. und engl. Vollblut) gezüchtetes besonders edles Hauspferd, v.a. als Reitpferd.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls es dir auch weiterhilft kannst du mal auf meinen Blog nachlesen, wie man mit Kaltblütern umgehen kann. Ich habe ein Faliser Pferd, welches eine besondere Rasse ist, aber vielleicht hilft dir das trotzdem:

Hi als Kaltblutpferd bezeichnet man ein Pferd mit schwerem Körperbau und als Warumblutpferd werden Pferde bezeichent die aus ursprünglichen Landzuchten mit Vollblütern entstanden sind.

http://faliser-pferde.esy.es/herkunft/