Hallo,
angenommen man wohnt auf einem Bauernhof. Im Mietvertrag steht unter Besonderheiten: VERMIETUNG EINER PFERDEBOX XX Euro.
Nun hat man dieses Pferd nicht mehr aber der Vermeiter will weiter die Stallmiete haben, mit der Begründung: Die Box sei am Meitvertrag gekoppelt…ist das rechtens??
hallo.
angenommen man wohnt auf einem Bauernhof. Im Mietvertrag steht
unter Besonderheiten: VERMIETUNG EINER PFERDEBOX XX Euro.
Nun hat man dieses Pferd nicht mehr aber der Vermeiter will
weiter die Stallmiete haben, mit der Begründung: Die Box sei
am Meitvertrag gekoppelt…ist das rechtens??
ja.
selbst wenn es einen eigenen mietvertrag für die pferdebox gäbe, können gerichte das u.u. als einheitliches mietverhältnis sehen.
der mieter muß also entweder alles kündigen oder gar nichts.
gruß
michael
Hmmmm, aber wenn das Pferd verstirbt, dann kann es doch nicht sein, daß man weiterhin für den Stall zahlen muss. Zumal es andere Interessenten gibt, die diesen mieten möchten…
Hallo,
die Anmietung der Pferdebox hat doch nix damit zu tun ob man ein Pferd hat oder nicht. REchtlich betrachtet. Kannst ja auch eine Garage mieten ohne Auto…
Also kannst man nicht daraus folgern, weil man kein Pferd mehr hat, dass der Vertrag nichtig ist.
Dass ein Vermieter sagt, er will hier nicht zig Mietverträge und Partner haben ist eine möglicher Grund, weshalb er darauf pocht, dass man den einen Mietvertrag nicht kündigen darfst ohne den anderen.
Falls der Vermieter im gleichen Bauernhof wohnt, ist vielleicht die rechtliche Seite gar nicht so relevant, sondern zu klären, wie es zu einer einvernehmlichen Lösung kommen kann. Ob z.B. eine Untervermietung in Betracht kommt.
Es klingt so, also ob bei diesem Beispiel nur ein Vertrag geschlossen wurde, der verschiedene Bestandteile beinhaltet hat. Bleibt aber ein Vertrag.
ist doch nicht das problem des vermieters, ob da ein pferd drin steht, oder nicht.
zum thema andere interessenten: wie sieht es mit untervermietung aus? ka, ob das ginge…
Hmmmm, aber wenn das Pferd verstirbt, dann kann es doch nicht
sein, daß man weiterhin für den Stall zahlen muss.
leider doch. vermietet wurde eine pferdebox. ob der mieter überhaupt ein pferd hat, ist irrelevant.
das heißt aber nicht, daß er einfach so irgendwas anderes reinstellen darf.
übrigens endet ein mietverhältnis nichtmal automatisch mit dem tod des mieters. also selbst wenn der mietvertrag mit dem pferd geschlossen worden wäre…
Zumal es
andere Interessenten gibt, die diesen mieten möchten…
die möglichkeit der untervermietung wurde ja schon genannt. allerdings muß da der vermieter zustimmen. wenn er das nicht tut, kann man ihn - natürlich nur rein hypothetisch - für ein a…loch halten, aber das recht ist auf seiner seite.
gruß
michael
Also, ich werde die Lage nochmal genauer schildern…irgendwie muss man doch da raus kommen. Der Hof wurde gekauft und unter Auflagen saniert. Eine Auflage war, das 10 Pferde auf dem Hof stehen müssen. Somit konnte man eine Wohnung mieten und ne Box dazu. Wie schon erwähnt, stand im Wohnungsmietvertrag nur: Vermietung einer Pferdebox xx Euro. Versprochen wurden Weidezaun, Offenstall für den Sommer und ein Reitplatz!! Da dies nach nun einem Jahr alles noch nicht vorhanden war, war man gezwungen, das Pferd woanders unterzubringen…schließlich sollte es geritten werden statt nur blöd rumzustehen. Auf dem Hof war Reiten nicht möglich, da kein Reitplatz gebaut wurde. Dem Vermieter wurde mehrmals erklärt, das die Box unter diesen Umständen kein Sinn macht, weil die versprochenen Bauten nicht erfüllt wurden und das Pferd daher woanders steht.Klar pochte er weiter auf die Stallmiete, wegen seiner Auflage der Pferdehaltung. Nun ist es aber so, daß eine Dame alle Weiden und leeren Boxen pachten wird und mit 7 Pferden einzieht und dann noch weitere Pferde in Pension aufnimmt.Der Vermieter will alles abgeben. muss man sich nun auch auf die neue Situation einlassen? Dann ist von privater Pferdehaltung auf dem Hof doch keine Rede mehr…also nichts ist so, wie man es einst zugesichert bekam…
Also, ich werde die Lage nochmal genauer schildern…irgendwie
muss man doch da raus kommen.
Kann man, kündigen und ausziehen.
Der Hof wurde gekauft und unter
Auflagen saniert. Eine Auflage war, das 10 Pferde auf dem Hof
stehen müssen. Somit konnte man eine Wohnung mieten und ne Box
dazu. Wie schon erwähnt, stand im Wohnungsmietvertrag nur:
Vermietung einer Pferdebox xx Euro. :
Versprochen wurden
Weidezaun, Offenstall für den Sommer und ein Reitplatz!! Da
dies nach nun einem Jahr alles noch nicht vorhanden war, war
man gezwungen, das Pferd woanders unterzubringen…schließlich
sollte es geritten werden statt nur blöd rumzustehen. Auf dem
Hof war Reiten nicht möglich, da kein Reitplatz gebaut wurde.
Dem Vermieter wurde mehrmals erklärt, das die Box unter diesen
Umständen kein Sinn macht, weil die versprochenen Bauten nicht
erfüllt wurden und das Pferd daher woanders steht.Klar pochte
er weiter auf die Stallmiete, wegen seiner Auflage der
Pferdehaltung. :
Und das zu Recht, weil der Mieter den Mietvertrag incl. der Boxmiete unterschrieben hat und deswegen kann die Box auch nicht separat gekündigt werden.
Nun ist es aber so, daß eine Dame alle Weiden
und leeren Boxen pachten wird und mit 7 Pferden einzieht und
dann noch weitere Pferde in Pension aufnimmt.Der Vermieter
will alles abgeben. muss man sich nun auch auf die neue
Situation einlassen? Dann ist von privater Pferdehaltung auf
dem Hof doch keine Rede mehr…also nichts ist so, wie man es
einst zugesichert bekam…
Das Problem ist die Beweisbarkeit der (mündlichen?) Zusicherungen.
Sollten dafür allerdings Zeugen vorhanden sein, kann der VM auf Erfüllung zivilrechtlich verklagt werden. Allerdings steht der Erfolg der Klage in den Sternen.
MfG ramses90
Hallo Primus,
dies ist zugegebenermaßen kein rechtlich fundierter Rat o.ä., aber hast Du mal überlegt, dass die erwähnte Damen, die sich da einkaufen will evtl. auch die besagte Wohnung haben möchte und der Vermieter aus diesem Grunde auch auf den Mietvertrag der Box beharrt, damit Du vielleicht selbst kündigst?
Nur so ein Gedanke.
Gruß Inge
Hallo Inge, für die besagte Dame wird auch noch eine Wohnung ausgebaut. Die soll sich dann um die komplette Landwirtschaft kümmern und um die von ihr besorgten Pensionspferde. Auf die Frage an den VM, wo man dann mit unseren 3 Pferden bleiben soll, kam die Antwort: Das müsste man mit der Dame klären, da VM dann nichts mehr damit zu tun hat…hmmm, alles Zugesagte wurde uns nicht erfüllt…Stroh und Heu sollte inkl sein und muss momentan auch zusätzlich gekauft und besorgt werden…sowas ist nichterfüllng eines Vertrages seitens des VM…und sicher wird man bei der Dame ssein Pferd nicht kostenlos auf die Weide stellen dürfen oder deren Reitplatz nutzen…also nochmals extra kosten obwohl es hieß XX Euro für die Box samt Heu und Stroh und Reitplatz…sicher ist es dumm in dieser Situation zu fragen, ob man die Box kündigen kann…wäre dem VM sicher Recht, wenn er im selben Atemzug auch ne Wohnung frei hat und nicht estra eine bauen muss;.) Danke erstmal für Eure Ratschläge.
Zeugen gibt es mehr als genug…vor Einzug saßen alle 3 Mietparteien samt Partner am runden Tisch und alle haben gehört, was zu der Box alles dazugehört und was noch gebaut werden soll für die Pferde…
Moin!
Also, ich werde die Lage nochmal genauer schildern…irgendwie
muss man doch da raus kommen.
Verträge sind Verträge und müssen eingehalten werden.
Der Hof wurde gekauft und unter
Auflagen saniert.
Von wem? Dem Vermieter?
Eine Auflage war, das 10 Pferde auf dem Hof
dazu.
Man = Du?
Wie schon erwähnt, stand im Wohnungsmietvertrag nur:
Vermietung einer Pferdebox xx Euro.
Das ist das, was vertraglich geregelt wurde.
Versprochen wurden
Weidezaun, Offenstall für den Sommer und ein Reitplatz!!
Das ist das, was nicht vertraglich geregelt wurde.
Müssen wir den Unterschied wirklich erklären?
also nichts ist so, wie man es
einst zugesichert bekam…
… und man kann es nicht einklagen, weil es nicht vertraglich geregelt wurde.
Aber du hast dich ja schon nicht an die Regeln dieses Forums gehalten, als du diese Seite:
http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…
einfach weitergeklickt und dann ignoriert hast.
So ist das mit der Ignoranz.
Beim nächsten Mal lass dir alles vertraglich zusichern - so wie das hier bei www eigentlich auch versucht wird.
Gruß, noi
[ot]
hallo.
Eine Auflage war, das 10 Pferde auf dem Hof
dazu.Man = Du?
Aber du hast dich ja schon nicht an die Regeln dieses Forums
gehalten, als du diese Seite:
wie denn was denn wo denn? was meinst du, warum er immer nur von „man“ schreibt?
da kann man ihm jetzt wirklich keinen vorwurf machen.
Du verlangst jetzt eine antwort auf die frage „Man = Du?“?!
gruß
michael
Hi,
Man = Du?
das wäre aber jetzt eine Aufforderung FAQ 1129 nicht einzuhalten und somit würde gelöscht. Wenig hilfreich.
also nichts ist so, wie man es
einst zugesichert bekam…… und man kann es nicht einklagen, weil es nicht vertraglich
geregelt wurde.
sicher? Auch mündliche Verträge sind einzuhalten. Wenn es genügend Zeugen gäbe und diese einem Gericht auch glaubwürdig erscheinen würden, könnte es durchaus sein, das man gute Chancen hätte.
Hä?
Warst Du noch nicht/nicht mehr richtig wach? Ich konnte nirgendwo einen Verstoß gegen die FAQ erkennen.
Gruß
Tina
einfach weitergeklickt und dann ignoriert hast.So ist das mit der Ignoranz.
Gruß, noi
Sorry noi, was habe ich hier falsch gemacht???
Sorry wenn ich ich was falsch mache…es wist nicht einfach kein ICH und DU zu benutzen…als schreib ich: Wenn MAN…oder wenn jemand…
Gruß Maren
Sorry wenn ich ich was falsch mache…es wist nicht einfach
kein ICH und DU zu benutzen…als schreib ich: Wenn
MAN…oder wenn jemand…
Hi,
Du hast nichts falsch gemacht, s´passt scho.
Vermutlich war Noi einfach nur müde und hat dann etwas gesehen, was gar nicht da war.
Gruß
Tina