Pferdehaltung auf eigenem Grundstück?

Hallo wissende Gemeinde,

ich bin dabei, mein Grundstück (knapp 2000 qm) zu verkaufen (auch n Haus drauf).
Ein Interesent hat nunmehr überlegt, ob das Grundstück groß genug sei, sein Pferd dort halten zu können.
Welche Voraussetzungen müssen - neben dem bestehenden Zaun - erfüllt sein (in Brandenburg)?
Gibt es Vorschriften?

Danke und Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

das ist natürlich weder dein Problem noch deine Schuld, aber ich sag es jetzt trotzdem mal: Pferde sind Herdentiere, die sollte man auf keinen Fall alleine halten. 2000 qm Grundstück mit Haus drauf sind schon recht knapp bemessen für ein Pferd. Die Wiese dürfte im Sommer nach ca. einer Woche abgeweidet sein. Man kann natürlich mit Heu zufüttern, aber das wird ein teurer Spaß. Man braucht ja auch noch einen Unterstand und einen befestigten Auslauf für den Winter. Da musst du von der Weidefläche ja auch noch abziehen. Ausserdem ist Pferdehaltung in reinen Wohngebieten (besonders in Neubaugebieten) meistens verboten. Wir haben hier 3200 qm mit Haus drauf (und Pferdehaltung ist erlaubt) aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mein Pferd (+ mindestens einen Artgenossen) hier dauerhaft zu halten, da mir der Platz- und das Futterangebot einfach viel zu knapp wären. Unsere Nachbarn halten zwei Pferd auf ihrem Grundstück hinterm Haus, aber die haben insgesamt 6500 qm zur Verfügung.

Gruß, Maja

Hallo Maja,
vielen Dank für die Infos und die Einschätzung!

wie gesagt - es ist nicht „mein Problem“ (ich hab kein Pferd), aber man will ja unter keinen Umständen was falsches sagen.
LG
Ralf

Hallo Ralf,

Pferdehaltung ist grundsätzlich nur in Dorfmischgebieten (s. Flächennutzungsplan der Gemeinde) möglich und selbst dann nur wenn bestimmte Voraussetzungen (z.B. betreffend der Mistlagerung) erfüllt sind.

Gruß Steffi