Pferdemist an der Grundstücksgrenze

Hallo!

Unser Nachbar lagert seit einigen Monaten Pferdemist direkt an der Grenze zu unserem Garten.
Dadurch entsteht verständlicherweise eine Geruchsbelästigung.
Unsere Bitten den Misthaufen woanders zu lagern, lehnt er ab und erklärt, dass er keinen anderen Platz für den Mist hat.
Der Mist wird übrigens offen gelagert und wir wohnen nicht in einem landwirtschaftlichen Gebiet. Es ist handelt sich um eine Wohnsiedlung, mit hinter unserem Grundstück gelegener, großen Freifläche, die vom Besitzer als Pferdeweide genutzt wird.

Wer kennt sich aus: welche Rechte habe ich?
Wir können unseren Garten gar nicht mehr genießen, weil es je nach Windrichtung heftig nach Pferdemist stinkt!

Hallo,

mein Tip, heimlich abbauen das Zeug und den eigenen Garten damit düngen.
Oder einen Anwalt bzw. das hiesige Rechtsbrett befragen.
Aber die erste Variante bringt mehr und kostet nichts.

Gruß, Paran

Hallo, genau das würde ich auch tun.
In meiner Kindheit sind die Leute den Pferdefuhrwerken mit ner Kehrschaufel hinterhergerannt, um ein bischen Dünger zu bekommen.
Mach aus der Not ne Tugend.
Muss man ja auch nicht heimlich machen, vielleicht ist der Nachbar ja froh, wenn Du ihm den einen oder anderen Eimer abnimmst.
Aber verstehen kann ich die Belästigung schon, kommt aber auch auf die Mistmenge an.
Gruß, Sylvia

Hallo, in den meisten Bundesländern ist es verboten einfach irgendwo einen Misthaufen anzulegen. Die müssen dann eine spezielle Platte haben die in eine Richtung Gefälle haben muß und so das Grundwasser schützen kann. Ich würde mich mal beim Amt oder Rathaus erkundigen ob es in Eurem Bundesland dafür eine Regelung gibt.
Viel Erfolg