Pferdeversicherung - hat hier jemand eine und wenn ja warum?

Warum hat man eine Pferdeversicherung? Was ist alles abgesichert?
Ich überlege so eine Versicherung abzuschließen.

Hallo,

ich habe keine Pferdeversicherung, bin aber Tierärztin und kann deshalb vielleicht auch einigermaßen kompetent antworten…
Was man natürlich als Pferdebesitzer haben MUSS ist eine Tierhalterhaftpflicht-Versicherung. Sollte das Pferde mal was „anstellten“ (z.B. aus der Koppel türmen und ein oder mehr Autos demolieren), ist das damit abgedeckt.
Was Du  aber vermutlich meinst, ist eine Krankenversicherung…?
Da gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten: 1. Lebensversicherung - zahlt eine Entschädigung, wenn das Pferd stirbt. 2. Unbrauchbarkeitsversicherung - zahlt wenn das Pferd nicht mehr für den angegeben Zweck (z.B. Reiten) wegen Krankheit zu brauchen ist. 3. OP-Versicherung - zahlt für Operationen und in der Regel für die Untersuchungen am Vortag und für ein paar Tage stationäre Behandlung danach. Da gibt es sehr unterschiedliche Policen von verschiedenen Anbietern, die je nach Paket (Basis, Premium) unterschiedlich viel zahlen, das muss man also genau durchlesen und sich überlegen, was man selber haben möchte (z.T. werden nur OPs in Vollnarkose gezahlt, ander zahlen auch Sachen wie z.B. Wundnähte am stehenden Pferd…). 4. Rundum-Krankenversicherungen, die für alle Gesundheitskosten aufkommen, also auch Impfung, Zähne… Ich halte selber die OP-Versicherung für sinnvoll. Ich habe schon zu oft erlebt, dass sich Leute bei einer akuten schweren Verletzung oder einer schweren Kolik sehr schwer getan haben, zu entscheiden, ob sie ihr Pferd zur OP bringen oder nicht (und Zeit spielt in diesen Fällen eine große Rolle!). Das „nicht“ ist dabei zu etwa 90% der finanzielle Aspekt, die restlichen 10% sind in der Regel hohes Alter. Wenn man also zu der Gruppe Menschen gehört, die nicht mal eben 4000 - 5000 Euro irgendwo rumliegen haben und sie eh für nix anderes brauchen, nimmt einem das in der Situation ungeheur viel Druck. Man kann wirklich zum Wohl des Pferdes entscheiden. Auch bei nicht so rosiger Prognose kann man so ohne blöd abwägen zu müssen teure Operationen „probieren“ (statt gleich einschläfern zu müssen). Diese OP-Versicherungen sind eigentlich nicht sooo teuer, sie lohnen sich oft schon, wenn man sie nur einmal in Anspruch nehmen muss.
Das ist etwas anders bei der Rundum-Krankenversicherung. Die ist wesentlich teurer, für die meisten Leute/Pferde lohnt sie sich nicht. Zumal ja jetzt eine anstehende Impfung oder Zähne machen nicht wirklich überraschend auf einen zukommt und man entsprechend in den Monaten vorher vielleicht das nötige Geld zur Seite legen kann.
Für die meisten Versicherungen ist eine Untersuchung durch den Tierarzt, abhängig vom Wert des Pferdes auch mit Röntgenbildern, nötig. Bekannte Vorerkrankungen werden in der Regel ausgeschlossen.

Auf die Pferdehaftpflicht würde ich nicht verzichten. Ich persöhnlich halte den einschluss von geliehenden Sachen für wichtig. Da ist dann eine teure Decke oder der zerlegte Anhänger mit versichert.

Auf eine Krankenversicherunge oder OP versicherung habe ich immer verzichtet. Die kann zwar durchaus nützlich sein, kostet aber auch eine Menge. Hier ist die eingezahlte Summe schnell höher als die Kosten der Behandlung.

Pferde-Lebensversicherung. Lohnt bei Sport und Zuchtpferden die täglich echtes Geld einbringen. Da kann man dann den wirtschftlichen Ausfall abfedern.

Hallo,
ich habe mein Pferd bei der Uelzener versichert. Darin enthalten sind

1. Haftpflichtversicherung mit Turnierrisiko, Gastreiterrisiko einschl. Flurschäden mit einer Deckungssumme von 10 Mio Euro pauschal.
  2. Tier-OP-Kostenversicherung, begrenzt auf den 2-fachen Satz der Gebührenordnung
  3. Unfallversicherung inkl. Krankenhaustagegeld
  4. Rechtsschutzversicherung

Gott sei Dank habe ich die Versicherung bis heute nicht in Anspruch nehmen müssen.

VG L. Hübner

Hallo,

also ich kann nur dazu raten. Eine Pferdehaftpflicht ist eine sehr wichtige Versicherung. Sollte ein Pferd jemanden verletzen, etwas beschädigen oder gar ausbrechen, können die Kosten ziemlich hoch werden. Eine Versicherung ist da die beste Absicherung. Ich habe meine Tiere immer versichert, bisher nur einmal gebraucht, aber sicher ist sicher. 

LG Petra