Pfifferlinge mit Nudeln?

Hallo,
habe kürzlich in einem Restaurant gegessen: Pfifferlinge in Rahmsoße (oder so) mit breiten Nudeln. Das hat nicht schlecht ausgesehen, war auch nicht schlecht, aber vor allem nicht sooo gut, wie ich es erwartet und erhofft hatte.

Ein wenig geschmacklos, von Pfifferlingen kaum was zu riechen oder zu schmecken (na ja, bei Pilzen, wahrscheinlich aus Litauen eingeflogen).

Hat jemand einen Rezeptvorschlag, der das alles verbessern könnte? Denn eigentlich, so denke ich, könnte das doch, allein schon der Abwechslung halber, ein tolles Gericht sein?

Danke für Tips

Hi,

Hat jemand einen Rezeptvorschlag, der das alles verbessern
könnte? Denn eigentlich, so denke ich, könnte das doch, allein
schon der Abwechslung halber, ein tolles Gericht sein?

Es ist ein tolles Gericht und ganz einfach:

Pfifferlinge mit einer Zahnbürste putzen (nicht waschen!) und die größeren teilen. In einer Pfanne feingehackte Schalotten erst in Butterschmalz anbraten, die Pfifferlinge hinzufügen. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen und ein Weilchen schmurgeln lassen. Eine halbe handvoll fein gehackter Petersilie zufügen und jetzt noch ein Stück Butter und etwas Zitronensaft (nicht zu viel, darf nicht „sauer“ schmecken) dazu. Mit Sahne angießen und so lange köcheln lassen, bis die Sahne beginnt, cremig zu werden. Und auf jeden Fall Bandnudeln dazu - oder hausgemachte (!) Semmelknödel.

Gruß,

Anja

Hallo,

ich bereite sie so zu:

ich nehme gehackte Lauchzwiebeln und 1 Knoblauchzehe, zerhackt oder zerdrückt, und dünste beides in Butter an, dann geb ich die vorichtig geputzten Pfifferlinge dazu, salze und pfeffer sie, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle, dann etwas dünsten, anschl. die Sahne zugeben, etwas einköcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht, ganz zum Schluß gehackte Petersilie dazu geben, abschmecken und fertig.

Das A und O bei den Pfifferlingen ist die Qualität - am besten ganz frische direkt auf dem Wochenmarkt kaufen, ich hatte es auch schon das die eingeflogenen aus sonstwoher total faserig und dementsprechend geschmacklos waren.

Gruß
Kieckie

Pfifferlinge nicht tot kochen!
Hallo!

Wenn man die Soße mit den Pilzen einkochen lässt, dann werden die Pilze matschig und ausgelaugt. Da nützt selbst die frischeste deutsche Ware nichts. Auch darf man die Pilze nur in kleinen Portionen in der Pfanne braten, damit sie kein Wasser ziehen.
Abhilfe schafft folgender Trick: immer nur eine Hand voll Pilze in heißem Butterschmalz anbraten. Nach einer halben Minute fein gewürfelte Schalotten und fein gewürfelten Speck dazu geben. Nach ca. 2 Minuten alles aus der Pfanne nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen, Flüssigkeit (es sind nur ein paar Tropfen) auffangen. Dann mit der nächsten Portion genauso verfahren. Nur die letzte Portion bleibt in der Pfanne, wenn man mit Brühe und Sahne ablöscht und die Soße einkocht. Die anderen Pilze und die herausgetropfte Flüssigkeit werden erst zum Schluss noch mal eine Minute in der Soße erwärmt. Erst zu diesem Zeitpunkt kommt auch die Petersilis rein und es wird mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. So bleiben die Pilze knackig und aromatisch, bis auf die kleine Menge, die der Soße Geschmack gab.

Diese Vorgehensweise habe ich aus einen ESSEN&TRINKEN Rezept. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich!

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

Wenn man die Soße mit den Pilzen einkochen lässt, dann werden
die Pilze matschig und ausgelaugt. Da nützt selbst die
frischeste deutsche Ware nichts.

ich bereite seit jeher die Pfifferlinge so zu, man darf sie natürlich nicht zu lange einköcheln lassen, ich habe sie jedenfalls noch nie matschig serviert.

Matschfreie Grüße
Kieckie

Danke Anja,
hab´s eben ausprobiert, hat gut geschmeckt !!!

LG Antal

Freut mich! owT