Pfirsichbaum entwickelt Früchte nicht richtig

Hi.

Ich habe einen Pfirsichbaum im Garten, der hatte letztes Jahr viele leckere Früchte dran, perfekt und lecker (Es sind weißfleischige Pfirsiche; im Durchmesser ca. 6 cm bis 7 cm).
Dieses Jahr bildet der Baum auch wieder (gleich) viele Früchte, allerdings verharren alle (!) Früchte in einer kleinen Größe, wachsen einfach nicht weiter! Sie sind allesamt ca. 3cm, haben einen Kern, darum nur wenige Millimeter hartes Fruchtfleisch.
Was ist passiert??
Es ist der gleiche Baum am gleichen Standort …
Die Früchte fallen auch nicht ab.
(Ein weiterer Pfirsichbaum, ca. 3 Meter daneben, andere Sorte, zeigt nicht diese Probleme.)

Danke
M.

Servus,

gibt es im Vergleich zum Vorjahr und im Vergleich zwischen den beiden Bäumen irgendwelche Veränderungen im Wurzelbereich? Wie ist der Bereich unter der Krone bei den beiden Bäumen gestaltet, welche Bodenbearbeitung erfolgt(e) ggf.? Was für ein Boden steht bei den beiden Bäumen bis ca. 60 cm Tiefe an? Welche Form von Düngung und Humuswirtschaft?

(Pfirsichwurzeln haben ein sehr geringes Durchsetzungsvermögen - ungefähr das Gegenteil von Zwetschgen, obwohl beide mit Vornamen Prunus heißen - und sind sehr empfindlich auf jede Form von Verdichtung, Staunässe, aber auch Austrocknen des Bodens; von daher täte ich gerne die genannten Punkte abklären, auch wenn es vielleicht nicht so sehr wahrscheinlich ist, dass die Fährte in diese Richtung geht.)

Schöne Grüße

MM

Zu den Vergleichen Jahr/Vorjahr und Baum1/Baum2 kann ich sagen:
Beide Bäume wurden/werden gleichartig ‚behandelt‘, haben gleiche Erde und gleiche
Bodenbearbeitung, gleiche Voraussetzungen. Gedüngt wurden die Bäume ausschließlich mit etwas Kompost, drumherum (Abstand ca 50cm) ist nur ungedüngter Rasen.
Einziger Unterschied: Es sind zwei verschiedene Pfirsich-Sorten.
Es wurde also weder zwischen den beiden Bäumen noch zeitlich etwas Unterschiedliches gemacht.
Das ist ja das, was mich erstaunt…

Servus,

Bei einer so sparsamen N-Versorgung halte ich es für möglich, dass die eine Sorte mit weniger Stickstoff zurechtkommt als die andere. Das ließe sich feststellen, indem Du im kommenden Jahr den Fruchtbesatz des Baums, der dieses Jahr mickrige Pfirsiche macht, etwa Anfang Juni auf ungefähr 1/3 ausdünnst.

Schöne Grüße

MM