Pfirsischblättrige Glockenbume aussäen

Ich habe ca. 500 Samenkörner dieser Glockenbume (Campanula persicifolia) im Febr. in einen Blumentopf ausgeät und leicht mit Sand abgedeckt, auf die Fensterbank gestellt und immer gut feucht gehalten. Davon hat nur 1 Samen gekeimt. Was habe ich falsch gemacht? Ist das vielleicht ein Frostkeimer?

Eher nein:

Die Samen keimen am besten bei einer Temperatur zwischen 15 und 18 Grad – du solltest sie deshalb nur direkt ins Beet aussäen, wenn du dir sicher bist, dass es nicht noch einmal wesentlich kälter wird. Indem du die Blumen auf der Fensterbank vorziehst, bist du auf der sicheren Seite.

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/glockenblume-tipps-zu-aussaat-und-pflege-fuer-zimmer-garten-und-balkon/

Ich habe aber nicht herausgefunden, ob deine Glockenblume Dunkel- oder Lichtkeimer ist. Wie alt sind denn die Samen, sind sie vielleicht zu alt?

Hier unter Kulturtipps wird auch eine Temperatur um 20 Grad empfohlen: https://www.jelitto.com/de/Saatgut/Stauden/CAMPANULA+persicifolia+Grandiflora+Alba+Portion+en.html

Bei mir auf der Fensterbank sind’s bestimmt keine 20 Grad … Und 500 in EINEM Topf vielleicht auch etwas arg viel, egal wie groß der Topf ist??

Alle Campanula-Arten sind extrem schwierig in der Anzucht aus Samen: Die Samen müssen relativ hell liegen, dürfen aber nicht austrocknen.

Nein, alles in Ordnung. Wenn keimfreudige sehr feine Samen wie z.B. Löwenmäulchen zu dicht liegen, sieht man das sehr deutlich an den Sämlingen.

Aussaat Anfang März an einem Fenster, wo es nicht zu warm ist, ist genau richtig.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Kommt die Möglichkeit in Betracht, dass das „Saatgut“ von keimunfähigen Hybriden stammt?

Nein - es gibt zwar (selten) Hybridzüchtungen von Campanula Persicifolia, aber keine keimunfähigen.

Schöne Grüße

MM

Ich hatte das gleiche mit Papaya - Samen im selben Topf. Nach vielen Wochen nur ein Keimling, der auswuchs. Zwei Wochen später Nr. 2 und 3, dann plötzlich unzählige. Ich würde mal abwarten.
(Und ja, ich weiss, dass Glockenblumen mit Papaya nicht eng verwandt sind; aber Geduld ist bei Pflanzen halt der beste Dünger)

Vielen Dank, Christa, für die Antwort. Die Samen sind vom vorigen Jahr, also bestimmt nicht zu alt. Inzwischen haben 2 weitere gekeimt. Wenn das in dem Tempo weiter geht, hab ich bis zum Sommer genügend Pflanzen, wenn es 10 sind, bin ich schon zufrieden. 500 Samen in einem Topf sind ja offensichtlich nicht zu viel, wenn nur so wenige aufgehen!

Inzwischen haben doch noch hunderte der Samen gekeimt, und es kommen immer noch welche dazu. Man muss also einfach Geduld haben. Ich werde jetzt 20 - 30 der winzigen Keimlinge pikieren und den Rest wegwerfen. Wenn das in dem Tempo weitergeht, braucht diese Pflanze wohl Jahre, bis sie mal zum Blühen kommt!

Ist es nicht schade um die ganzen Pflanzen, wenn sie doch noch gekeimt haben?

Servus,

sei getrost - das wird 2023 sein, auch wenn die Stöcke mit den Jahren noch stärker werden.

Glück Auf!

MM

So ist das halt in der Natur: Samen werden tausendfach produziert, um am Ende nur einige wenige Nachkommen zu haben! Da waren die Samen bei mir noch relativ gut dran. Was soll ich mit hunterten der Glockenbumen in meinem 200-qm-Garten?

Servus,

wenn Du das Material zum Pikieren hast, ist es sicher nützlich, wenn Du zwanzig oder dreißig Pflänzchen mehr machst, weil unmittelbar nach dem Auspflanzen ziemlich viele durch Schneckenfraß verloren gehen werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like