Hallo!
Unsere (Wohnungs-)Katze springt neuerdings immer wieder auf
unser Wandbord, das nur mit 2 Spezialdübeln und Schrauben in
der Rigips-Wand befestigt ist. Aus diesem Grund möchten wir
eher vermeiden, dass sie da immer wieder rauf springt…
Mit wachsender Erfahrung als Dosenöffnerin wirst du irgendwann lernen, daß es so herum nichts wird. Du wirst Versuche aufgeben, die Katze wohnungsgerecht zu machen. Umgekehrt ist es viel leichter: Mache die Wohnung katzengerecht. Wenn also ein flätig angebrachtes Regal nicht stabil genug ist, die Katze zu tragen, ändere die Regalbefestigung, nicht das Verhalten der Katze. Die erste Methode ist nämlich ein Klacks, die zweite eine Unmöglichkeit.
Was hab ich nicht alles ausprobiert und alles mit Erfolg… jeweils für ganz kurze Zeit. Einer der ursprünlich vielen Orte, von denen ich früher glaubte, sie wären der unpassende Ruheplatz für eine Katze, war z. B. der Drucker. Katzenhaare im Papiereinzug - nein, wirklich nicht. Alle möglichen Gegenstände legte ich auf den Drucker, um den Platz zu besetzen. Aber bald darauf war der Gegenstand beiseite geschoben, eine Katze lag irgendwie drumherum oder nahm den Gegenstand als Angebot, noch ein bißchen höher zu thronen. Inzwischen hat der Drucker eine eigens für diesen Zweck angefertigte Schutzhülle, die bei Bedarf abgenommen wird. Und obendrauf schläft eine Katze.
Bei den meisten anderen, vorzugsweise hochgelegenen Plätzen hilft nur, sich nicht so anzustellen. Wenn etwas zu Bruch gehen könnte, nimmt man es eben weg und wenn ein Platz nicht stabil genug ist, macht man ihn stabil genug.
Gruß
Wolfgang