Pflanze ohne Bild, nur Beschreibung

Hallo

Ich sehe häufig in Gärten eine aktuell blühende Pflanze. Sie ist ziemlich klein.
Der eigentliche Wuchs ist sehr niedrig, die Blätter sehen so ähnlich aus wie Frauenmantel (kreisrund und gekerbt oder so ähnlich), die Blüten sind an langen Stielen (20 cm oder so), die aus der Mitte der Pflanze herauswachsen, oben ist jeweils eine rote kleine Blüte mit 5 Blütenblättern. Die Blüte sieht ein bisschen tütenförmig aus, wie Glockenblumen o.ä., sind aber viel kleiner. Die Ausrichtung der Tüte ist seitlich. - Die Blüten einer Pflanzenansammlung gucken alle zur selben Seite.

Weiß jemand, auf welche Pflanze die Beschreibung zutreffen könnte?

Uff, das ist ja eine genaue Beschreibung aber doch ziemlich schwer. In dem Fall sage ich nur: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ :wink: Wieso postest du nicht einfach ein Bild…ist schneller gemacht und effektiver :wink: Ansonsten suche ich auch ab und zu mal Pflanzen und da kannst auch bei pflanzenbestimmen.info nachschauen…man blättert zwar ab und zu schon lange aber bis jetzt habe ich alle gefunden die ich gesucht habe :wink: Liebe Grüße

Weil ich dann da hingehen müsste und ein Foto machen.

Aber danke für die Antwort und für die Adresse!

Ich glaube übrigens, dass ich die Pflanze falsch beschrieben habe

Vielleicht hat sie doch mehrere solcher kleinen Blüten an jeweils einem Stiel.
Es könnte das Purpurglöckchen (Heuschera x brizoides) sein, ich muss aber nochmal nachsehen.

So was?

1 Like

Ja, ich glaube es jedenfalls.
Bin heute noch nicht wieder an den Gärten vorbeigekommen, wo ich die immer sehe.
Morgen aber, dann sage ich bescheid!

Ich weiß aber auch nicht, wie die heißt. Steht seit Schwiegermutters Zeit in den Beeten seitlich am Haus.
Gruß,
Eva

Aber das ist doch sowas, oder wenigstens was sehr ähnliches.

Sowas sollte eigentlich auch bei mir rumstehen …

Meins hat sogar einen Namen :smile:

und es gibt auch noch Heucherella:

Blumige Grüße,
Eva