Moin!
Bevor ich die Tage den GaLa-Laden aufsuche, stelle ich zuerst euch meine Frage in Sachen Balkonbegrünung
Ich würde gerne an die Schmalseite meines Balkons (Ausrichtung Südwest) ein paar Kübel mit Pflanzen stellen. Folgende Gegebenheiten:
- Südwest ohne Schatten: man wird im Sommer nachmittags gebraten
- Wind… es geht immer ein Lüftchen, teilweise pfeift es aber auch ganz ordentlich (Alu-Gartenstühle neigen an diesen Tagen zum wandern)
- Schlagseite, wenn es pläddert, wird es seeeeehr nass
- Pflanzung: Kübel. Idealerweise stelle ich die auf den Balkonboden, alternativ bastle ich eine Bank. Beides von innen. Ich möchte nichts an das Balkongeländer hängen.
- Winterhart wäre toll, Keller oä zur Überwinterung nur eingeschränkt vorhanden (hängt massiv vom Gewicht der Kübel ab). Am liebsten würde ich das zukünftige Grünzeug draußen überwintern, ich würde die Kübel dann auf Rollen stellen und vor die Hauswand rollen. Wind bleibt trotzdem, immerhin wäre die Nässe dann eingeschränkt. Der Winter allgemein ist hier unberechenbar, es kann saukalt werden oder auch eher um den Gefrierpunkt bleiben.
Idealerweise wächst das Grünzeug recht gerade hoch - ich würde es gerne als Sicht- und (vor allem) Sonnenschutz nutzen. Bis zum Balkon darüber habe ich 3 m Luft. Es ist nicht möglich, ein Rankgitter oä anzubringen (möchte die Vermieterin definitv nicht).
Optisch fände ich Bambus toll, habe aber Zweifel, ob da nicht der beständige Wind stört. Gräser sind optisch auch ok, wenngleich vielleicht etwas buschig.
Will ich die eierlegende Wollmilchsau oder geht das?