Pflanzen für Balkonkästen (Sonne, Wind, <40cm)

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Balkon einen Gewissen Sichtschutz schaffen. Hier stelle ich mir „eine Wand aus Pflanzen“ in mehreren Balkonkästen am Balkongeländer vor. Folgende Eckdaten kann ich vorgeben.

• Pflanzen müssen in Balkonkästen am Geländer entlang angepflanzt
    wachsen.
  • Wuchshöhe mind. 40cm (max. 60 oder 80cm)
  • Der Balkon ist den ganzen Tag in der Sonne (Südseite)
  • Der Balkon ist auch dem Wind ausgesetzt
  • Da ich Arbeite, sollte man die Pflanzen nicht mehrmals am Tag gießen müssen (wenn möglich
    sogar nur unregelmäßig)
  • Es sollte eine winterfeste, mehrjährige Pflanze sein, die jedes Frühjahr neu austreibt und ich nicht
    jährlich alles neu ansäen muss
  • zum „Grün“ wäre auch eine andere Farbe recht

Mir, der nur einen Gummibaum daheim und sonst kein weiteres Pflanzenwissen hat, fallen da nur Gräser ein, die meine gewünschte Wuchshöhe erreichen und relativ anspruchslos sind (glaube ich).

Welche Blumen, Gräser oder andere Pflanzen würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich selber ansäen oder mir Setzlinge besorgen. Gibt es bei Setzlingen Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt- (Billig) und Gärtnerware (Teuer)? Wann ist die richtige Zeit, die Balkonkästen zu befüllen und aufzustellen?

Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge und Ideen. Auch die alle anderen Tipps auf die ich achten muss, bin ich als Laie sehr dankbar.

Beste Grüße

MICHAEL

Nicht ganz billig, kommt deinen Erwartungen aber entgegen: Mexikanische Orangenblume. Eigentlich ein langsam wachsender Strauch, der im Balkonkasten vermutlich nicht über 80 cm hinaus kommen wird. Immergrün, frosthart und verträgt auch mal eine trockenere Phase. Blüht im Frühjahr, duftet. Sollten die Pflanzen doch zu groß werden, würde ich sie einfach stutzen. Es gibt auch eine Chance, abgeschnittene Zweige im Wasserglas bewurzeln zu lassen (dauert 2 Monate) und man hat dann neue Setzlinge.
Bei Gärtner Pötschke habe ich bezahlbare Pflanzen gesehen.
Hier noch ein Bild meines kleinen Strauches im Garten.
Udo Becker
Mexikanische _Orangenblume

1 Like