Pflanzenfett und Zucker schaumig rühren

Hallo,

ich habe folgendes Rezept gefunden zur Braunäugigen Susanne:

1 ¾ Tassen Mehl
¼ TL Salz
¾ Tassen Pflanzenfett
½ Tasse Zucker
1 großes Ei
1 TL Vanillearoma
100 g Vollmilchschokolade , gehackt

1 Mehl und Salz mischen.
2 Fett und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren . Ei unterschlagen. Vanillearoma beigeben. Nach und nach die Mehlmischung zufügen. Zugedeckt 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
3 Ofen auf 200 Grad vorheizen
4 Schokolade bei niedriger Hitze in Wasserbad zerlassen.Glattrühren. Vom Herd Herd nehmen und über Wasserdampf warm halten.
5 Etwa 8-10 Min. gelblich backen.Mit einem Löffel etwas zerlassene Schokolade in die heißen Kekse füllen.Auf Kuchengitter abkühlen lassen.

Nun würde ich das gerne als großer Backlaie für meine Freundin backen und verstehe ein paar Sachen gar nicht.

1. Was ist Pflanzenfett? Kann ich dafür Sanella nehmen?
  2. Wie kann man festes Pflanzenfett und Zucker schäumig rühren??? Das müsste doch iwie flüssig sein dafür…
  3. Kann das sein, dass der Teig wirklich nur 10min backen muss?
  4. Wie kann ich in gebackene Kekse noch Schokolade reinfüllen? Das geht doch gar nicht…

Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht schaffe ichs sogar heute noch zu backen. :smile:

LG,
mifune

Hallo

1. Was ist Pflanzenfett? Kann ich dafür Sanella nehmen?

Mit Pflanzenfett ist Magarine gemeint. Ich vermute, Sanella kann man nehmen. Da ich zum Backen und auf’S Brot immer Butter nehme (kann man auch bei deinem Rezept), kenne ich mit mit Magarine nicht so aus.

1. Wie kann man festes Pflanzenfett und Zucker schäumig
    rühren??? Das müsste doch iwie flüssig sein dafür…

Das Fet, egal ob Butter oder Magarine, muss Zimmertemperatur haben. Dann ist es weich, und der Zucker kann mit dem Rührwerk einfach untergeschlagen werden.

1. Kann das sein, dass der Teig wirklich nur 10min backen
    muss?

Es sind doch Kekse? Die sind dünn und klein, also reicht eine kurze Backzeit. Möglicherweise sogar weniger, als im Rezept angegeben. Also daneben stehen bleiben und immer schön kontrollieren, dass die Kese nicht zu dunkel werden im Backofen!

1. Wie kann ich in gebackene Kekse noch Schokolade reinfüllen?
    Das geht doch gar nicht…

Das verstehe ich auch nicht. Fehlt was bei den Angaben, oder hast du was vergessen abzuschreiben?

Viel Glück! Klappt schon.
Barbara

Hallo,
also, das ist kein Kuchenrezept es handelt sich hier eher um eine Art Plätzchen.
zu deine Fragen:

1. Pflanzenfett ist zb. Sonnenblumen-Margarine
  2. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, also 1-2 Stunden vorher alle zutaten zurechtstellen. Dann die Margarine rühren (am besten mit dem Handmixer) den Zucker dazugeben und alles so ca 1-2Min rühren, die Butter wird dann etwas „fluffig“ das nennt man schaumig rühren.
  3. Das mit den 10 Min kann sein, die Temperatur ist recht hoch und wie gesagt es sind Plätzchen/Kekse, da musst du ev einfach ein bisschen kucken ob sie zu braun werden oder noch zu weich sind.
  4. Die Braunäugige Susanne ist eigentlich eine Blume, gelbe Blüten in der Mitte ein Brauner Stempel, so ergibt sich auch das „Kekse füllen“
    Kenne dieses Rezept nicht aber ich denke mal du machst mit einem Löffel einen Teig-Häufchen auf ein Backblech, beim Backen verläuft der Teig dann zu nem runden Keks und in diese Mitte setzt du dann den Schoko-Füllung.
    Hier mal einige Bilder der Blüte, das wird dir sicher weiterhelfen:

http://www.google.de/searchq=braunäugige+susanne&hl=…

viel Erfolg

Hallo,

in Deinem Rezept fehlt ein Bearbeitungsschritt:

Der Teig wird zu kleinen runden Kugeln geformt und auf das Backblech gesetzt. Mit dem Stil-Ende eines runden Kochlöffels drückt man vor dem Backen kleine Dellen ein. In diese Dellen füllt man nach dem Backen und Abkühlen die Schokolade.

Nimm für das Backen Backtrennpapier auf das Blech, sonst pappt alles an.

Gutes Gelingen!
Maralena

Hehe, ja der Schritt hat wirklich gefehlt.
Naja, die Kekse sind letztendlich geworden, sie haben geschmeckt. :smile:

1 Like