Moin!
Pflanzenöl funktioniert in den meisten Vorkammerdieseln.
„PÖL“ ist hier der Begriff für Google. Es gibt mannigfaltiges Wissen dazu.
Einen T1 gab es von VW m.W. nicht als Diesel.
Auch den T2 nicht, glaube ich.
Den T3 Diesel, auch den Turbo, kann man bedenkenlos mit PÖL fahren. Die 150.000 Km die diese Gurkenmaschine üblicherweise hält, schafft sie auch mit PÖL. Am Hitzetod hat der Kraftstoff keinen Anteil.
Steuerlich kann man das zwar auch als „Notwehr“ ansehen, aber im Zweifel wird man natürlich hochgenommen und der charakteristische Frittenfettgeruch aus dem Auspuff ist von Polizisten leicht zu erkennen.
Bei Mercedes mit Lucas-Einspritzpumpe (die letzten Vorkammerdiesel im W203 und W210 z.B.) vermuteten manche den Pumpemntod beim PÖL. Ich glaube das nicht, kann das aber auch nicht belegen.
Rein technsich ist es wichtig, das PÖL gut zu filtern. Je nach Modell reicht eine 2-3-stufige Filterung mittels Sieb und dann Kaffeefilter aus. Es gibt aber auch professionellere Methorden. Google hilft.
PÖL kann auch beigemischt werden.
Im Winter bei Frost flockt das Pflanzenöl schneller aus und verstopft Dieselfilter und EInspritzanlage. Kann auch bei Garagenfahrzeugen während der Fahrt passieren.
Ein Bekannter mischte im Winter 20% und im Sommer 50% PÖL in seinen Mercedes W123 300d. Der andere Anteil war im Winter Diesel und im Sommer Heizöl.
Das funktionierte 500.000 Km lang, bis er den Wagen, voll funktionsfähig mit etwas Rost (der nicht auf das PÖL zurückzuführen war…) verkauft hat.
Erwischt wurde er nie. Ist aber auch lange her.
Sein nächstes Fahrzeug, damals ein relativ junger Mercedes W203 220 CDI, ließ sich nur noch mit Diesel fahren und lief trotzdem billiger, weil er nicht mehr 9 wie der W123, sondern nur noch 6 Liter / 100 Km an Kraftstoff verbraucht hat und um Welten zuverlässiger war. Die Mär vom alten Benz der nie kaputt geht ist eben nur dies: eine Mär.
Die bislang solidesten Mercedesmodelle waren die aus der Serie W204 (C-Klasse von ca. 2007 - 2011).
Für direkteinsrptzende oder Pumpe-Düse - Systeme ist PÖL nicht geeignet. Ich fahre auf meinem W204 320CDI 4matic gelegentlich das Liqui Moli Dieseladditiv im angegebenen Mischverhältnis. Faszinierend, wie der Motor schon nach 50 Km deutlich sanfter läuft, wenn man zuvor mal ein paar Tankfüllungen ohne dieses Additiv im Tank gefahren ist. Der DPF ist nach 14 Jahren immer noch der erste.
Nun steht aber der alte Recke, frisch geserviced, in der Garage, weil ich ihn nicht mehr brauche und keiner aus der Familie ihn fahren mag.
Wert ist er wegen des deutschen Klima- und Ökowahns auch nichts mehr, also lagere ich ihn ein und verschenke ihn vielleicht irgendwann an ein Museum…
Gute Fahrt!