Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auch wer-weiss-was Mitglied und bitte heute Euch um Antwort in Sachen Pflanzenwachstum.
Ich bin von der Notwendigkeit regenerativer Energien überzeugt, aber jetzt erwischt es mich selbst:
Neben einem meiner guten Ackerflächen 10,5 ha mit Anbau von Winterweizen und Qualitäts - Braugerste (zweizeilige Sommergerste)soll ein Windrad errichtet werden. Die Masthöhe beträgt 120 m, der Durchmesser des Rotors beträgt 80 m.
Dieses Windrad wird meine Anbaufläche von 11.00 Uhr morgens bis 16.00 Uhr abends im Zug des Sonnenlaufs vollflächig beschatten, und das macht mir Sorge.
Gibt es irgendwo Erkenntnisse, wie sich eine solche Beschattung auf das Pflanzenwachstum auswirkt.
Besonders denke ich hierbei an das fortwährende, schnelle Drehen des Schattenwurfes.
Zusätzlich befürchte ich eine negative Auswirkung auf Bienen und Insekten, von denen ja die Intensität der Blütenbestäubung und damit die Ährenentwicklung abhängt.
Für baldige Antwort, gerne auch mit Verweis auf spezielle Fachinstitute, bin ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
[email protected]