Hallo,
ich habe einen Pflaumenbaum, der pro Jahr vielleicht 10 Früchte trägt. Wie/wann schneide ich am Besten für die neue Saison?
VG
Chris
Hallo,
ich habe einen Pflaumenbaum, der pro Jahr vielleicht 10 Früchte trägt. Wie/wann schneide ich am Besten für die neue Saison?
Jetzt nicht mehr aber im Frühjahr wenn keine Fröste mehr drohen.
ramses90
Hallo Chris,
wenn der noch nicht von einem Fachmann geschnitten würde, solltest du das in Erwägung ziehen, zumindest beim ersten Mal. Ansonsten gibt es hier Anleitungen:
Gruß
Christa
Fachfrauen kämen auch in Betracht.
Wenn du sonst keine Probleme hast …
Als Problem würde ich es nicht bezeichnen, schon gar nicht als meines, aber es gehört leider immer noch gesagt .
Danke für die Antworten. Bleiben wir bei diesem Beispiel
Da wo die roten Pfeile sind, habe ich wohl letztes Jahr schnitten. Alle gelben Triebe sind 1 Jahr alt und teilweise über 1m. Was wäre hier das Beste?
Von diesen Trieben die Finger zu lassen bis Spätsommer nach der Ernte.
Jetzt, im Spätwinter, ist eine Klärung des ursprünglich ganz ordentlichen, aber dann völlig verhunzten Kronenaufbaus nötig: Alles außer den vier ursprünglichen Leitästen abwerfen - ohne Stumpf, glatt!
Auch Verzweigungen der Leitäste dabei nicht dulden, jeweils den stehen lassen, der stärker ist oder mehr zur Waagrechte geneigt ist.
Die schwächeren Zweige im Frühjahr erstmal so lassen wie sie sind, Du brauchst eine ruhige Krone - die kriegst Du nur, wenn Du die Arbeit an den schwächeren Zweigen im Spätsommer machst: Alles, komplett!, auf etwa drei Augen zurücknehmen, und mindestens ein Drittel der schwachen Triebe komplett, ohne Stummel und Haken, abwerfen.
Schöne Grüße
MM