Hallo,
ich habe einen Pflaumenbaum, der pro Jahr vielleicht 10 Früchte trägt. Wie/wann schneide ich am Besten für die neue Saison?
VG
Chris
Hallo,
ich habe einen Pflaumenbaum, der pro Jahr vielleicht 10 Früchte trägt. Wie/wann schneide ich am Besten für die neue Saison?
Jetzt nicht mehr aber im Frühjahr wenn keine Fröste mehr drohen.
ramses90
Hallo Chris,
wenn der noch nicht von einem Fachmann geschnitten würde, solltest du das in Erwägung ziehen, zumindest beim ersten Mal. Ansonsten gibt es hier Anleitungen:
Gruß
Christa
Fachfrauen kämen auch in Betracht.
Wenn du sonst keine Probleme hast …
Als Problem würde ich es nicht bezeichnen, schon gar nicht als meines, aber es gehört leider immer noch gesagt .
Danke für die Antworten. Bleiben wir bei diesem Beispiel
Da wo die roten Pfeile sind, habe ich wohl letztes Jahr schnitten. Alle gelben Triebe sind 1 Jahr alt und teilweise über 1m. Was wäre hier das Beste?
Von diesen Trieben die Finger zu lassen bis Spätsommer nach der Ernte.
Jetzt, im Spätwinter, ist eine Klärung des ursprünglich ganz ordentlichen, aber dann völlig verhunzten Kronenaufbaus nötig: Alles außer den vier ursprünglichen Leitästen abwerfen - ohne Stumpf, glatt!
Auch Verzweigungen der Leitäste dabei nicht dulden, jeweils den stehen lassen, der stärker ist oder mehr zur Waagrechte geneigt ist.
Die schwächeren Zweige im Frühjahr erstmal so lassen wie sie sind, Du brauchst eine ruhige Krone - die kriegst Du nur, wenn Du die Arbeit an den schwächeren Zweigen im Spätsommer machst: Alles, komplett!, auf etwa drei Augen zurücknehmen, und mindestens ein Drittel der schwachen Triebe komplett, ohne Stummel und Haken, abwerfen.
Schöne Grüße
MM
Verstehe ich alles nicht. Kannst du das mir als Laien erklären? Am besten auf dem Bild zeigen und markieren.
Servus,
besser ist, wenn Du Dich vor den Baum stellst - das Bild hat nur zwei Dimensionen, er hat drei.
Wenn Du von unten her dem Stamm folgst, kommst Du an eine Stelle, wo kurz übereinander, annähernd auf der selben Höhe vier dicke, starke Äste (einer könnte die Stammverlängerung sein, das sieht man auf dem Bild nicht besonders deutlich - tut aber auch jetzt nichts zur Sache) und drei oder vier (auch das sieht man nicht genau auf dem Bild) schwächere Äste abzweigen.
Die vier dicken, starken Äste sind die Leitäste, die die Struktur des Kronenaufbaus bilden. Die anderen sägst Du ohne Rest, ohne Stumpf, ohne Haken glatt ab.
Die Leitäste verzweigen an mehreren Stellen in der Weise, dass ein annähernd senkrechter Ast von einem schräg nach außen gestellten abzweigt. An diesen Stellen sägst Du jeweils den senkrechten oder annähernd senkrechten Ast ebenfalls glatt ab, ohne Stumpf oder Haken.
An den jüngeren, schwächeren Zweigen, die Du im Bild mit den Markierungen zeigst, machst Du jetzt im Spätwinter noch überhaupt nichts. Die sind im Spätsommer unmittelbar nach der Ernte dran. Prinzip auch hier: Alles, was senkrecht oder annähernd senkrecht steht, ohne Haken, Stumpf oder Rest glatt abschneiden, so dass diese schwächeren Zweige nachher noch höchstens 2/3 von denen sind, die da jetzt stehen. Im Einzelnen funktioniert das so, dass z.B. an dem kleinen Bildchen mit den roten und gelben Markierungen nur noch der Trieb stehen bleibt, der nach links außen weist. Der etwas stärkere (mit den drei gelben Markierungen) wird ohne Rest, Stumpf oder Haken direkt an der Verzweigung abgeschnitten und der senkrechte Seitentrieb des anderen, nach links weisenden, ebenfalls. Den nach links weisenden Trieb nimmst Du auf vier Knospen ab der Verzweigung mit dem roten Pfeil gerechnet zurück, und die im letzten Jahr stehengelassenen Haken und Stümpfe kommen auch weg.
Dann ist es gut möglich, dass der Baum 2026 Fruchtholz ausbildet und dann 2027 in Ertrag geht. Die laufenden Pflegearbeiten 2026 können wir dann (sub conditione Iacobaea!) besprechen, wenn es soweit ist.
Schöne Grüße
MM