Ich habe einen Gobelin geerbt, der an der Wand zum Staubfänger wird. Wie pflege ich den richtig. Wohl kaum mit Teppichschaum, oder?
Einen Gobelin kann man vorsichtig absaugen. Ich würde eine weiche Polsterdüse nehmen und den Staubsauger auf niedrigste Leistung runterregeln. Bei gröberen Verschmutzungen kann man das Teil auch mit milder Seifenlauge reinigen. Dabei ist aber unbedingt darauf zu achten, daß das Material farbecht ist. Dies kann man mit einem feuchten Wattebausch an einer unauffälligen Stelle prüfen.
Vor der feuchten Reinigung wird ein Papierschnittmuster angefertigt, um das feuchte Teil danach spannen zu können. Die Reinigung erfolgt mittels eines mit Seifenlauge getränkten Schwammes von der Rückseite. Ausspülen bis das Wasser klar ist. Evt. ein Bad mit Essigwasser anschließen, um letzte Seifenreste auszuspülen. Dann wird der feuchte Gobelin auf den Papierschnitt mit Stecknadeln gespannt. Styropor o. Ä. unterlegen. Bei kleineren Teilen geht es auch auf dem Bügelbrett. Mit einem trockenen Schwamm oder Handtuch die Feuchtigkeit abtupfen und langsam ohne direkte Wärme oder Sonne trocknen lassen.